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  • gauf erstmal
    ich will mir ne kennfeld optimierte zündung bauen, hab aber kenn kennfeld für\'n simson motor oder in andern 50 ccm 2 takter.
    wäre schön wen jemand so was hätte :biggrin:

  • könntest du vielleicht vorher mal erklären was du überhaupt suchst?
    ich kann mit dem Begriff Kennfeld überhaupt nix anfangen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ich will mit nem mikrocontroller in zundzeitpunkt verändern
    so müsste man noch mal ne große leistung rausholen.
    das kennfeld wird in ° vor ot und U/min angegeben.

  • hallo erstmal,
    wegen dem thema zündung wollte ich nur sagen das es möglich is mit ner besseren zündung mehr leistung raus zu holen! oder was dankt ihr warum manche bei ihren autos im steuerteil dran rumstellen um mehr leistung zu bekommen. auch beim 2 takter z.B. trabant ist das mögl. hier könnt ihr euch gurchlesen was sich verändert.


    mfg

  • Weil mit den Steuerteilen nicht nur die Zündung verändert wird, sondern auch Einlaß (sprich Einspritzung).
    Nebenbei gibt es sehr geteilte Meinung zu Thema Chiptuning, jeder 2te getunte Diesel fällt durch ne kräfitge schwarze Wolke beim Beschleunigen auf... bei kleinen Motoren bringts so gut wie gar nix.


    Ich denk auch beim Stinomotor wird man da keine Wunder erleben, besser gesagt - gar nix, außer das man froh ist wenns überhaupt klappt.
    Allerdings finde ich den Aspekt gut, das es ja möglich wäre die Verbrennung zu optimieren und damit die Abgase zu reduzieren - von daher, wär es schon mal einen Versuch werd das zu bauen...

  • Also wenn Du eine vollständig elektronische Zündung von Grund aufbauen willst und eine narrensichere Drehzahlmessung konstruieren und einbauen willst, tu Dir keinen Zwang an.


    Das Kennfeld kannst Du Dir ausrechnen aus Hub und Wellenfrontgeschwindigkeit der Explosion (wenn ich das so flappsig formulieren darf). Der Zündzeitpunkt wird soweit vor OT gestellt, dass der Kolben gerade in dem Moment, in dem ihn die Wellenfront erreicht, den OT überschreitet. Das sind in Abhängigkeit von der Drehzahl Bruchteile von Millisekunden Unterschied.

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