wieviel bar kompression?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, hab jetzt meinen neuen 60sz montiert und kompression gemessen. ergebnis 12,2 bar!

jetzt mal ne dumme frage, kann man nicht von dem druck der kompression auf die verdichtung schließen?

ich weiß, dass man auslitern kann, aber rein intressehalber würd ich das gern mal wissen?

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• glaube eher das das mti dem nutzhub zusammen hängt, wenn z.b. der auslass 160°kw hat kann früher verdichtet werden als bei 175° oder nicht? also denk ich mal hat das nix mit der verdichtung zu tun...

oder hab ich irgendwo nen denkfehler?

mfg

Der SOMMER kann kommen!

• nun, die verdichtung ist immer gleich, aber der druck den du mißt hängt z.b davon ab wie sehr verschlißen deine zylindergarnitur ist.

ich hab jetzt keine direkten vergleichswerte, aber aus sachen die ich mal gehört hab würd ich sagen 12 bar sind gut...

auslitern ist total einfach, du gehts in die apotheke, holst dir ne spritze für 50ct. und füllst bei eingeschraubter kerze den mylinderkopf mit öl bis zum rand.
    den ermittelten wert (ml) gibste bei reich im proggi zusammen mit der bohrung ein und hast die verdichtung...

• Zitat

Original von scrap:
    den ermittelten wert (ml) gibste bei reich im proggi zusammen mit der bohrung ein und hast die verdichtung...

na das wird man sich wohl auch ohne prog ausrechnen können..

hubraum in ml ausrechnen und mit dem gemessenen wert ins verhältnis setzen..

mfg

Der SOMMER kann kommen!

• hab mal gehört, dass man das beim eingebauten kopf machen soll, da ja manchmal der kolben nicht mit zylinderoberkante abschließt, wenn er nicht unten abgedreht ist. und dann solle man bis zur hälfte des kerzengewindes auffüllen?

mfg sebastian.

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• und dabei einen arm auf den rücken....

das is doch pillepalle, wenn dus ganz genau haben willst, dann musst du halt das volumen + den kreiszylinder mit dem abstand des kolbens vom OT bis dzur kante nehmen, aber da dfas eh maximal 0,5mm sein sollten und du ohnehin nicht soooo genau das volumen auslitern kannst is das doch egal...

• Zitat

Original von scrap:
    und dabei einen arm auf den rücken....

das is doch pillepalle, wenn dus ganz genau haben willst, dann musst du halt das volumen + den kreiszylinder mit dem abstand des kolbens vom OT bis dzur kante nehmen, aber da dfas eh maximal 0,5mm sein sollten und du ohnehin nicht soooo genau das volumen auslitern kannst is das doch egal...

@ scrap: Noch alles im Lot auf dem Boot ?
    Sebastian hat \'ne ganz vernünftige Frage gestellt und sicher auch eine ebenso vernünftige Antwort erwartet :rolleyes:

@ sebastian:
    Ja Du hast richtig gehört. Wenn Du es ganz genau machen willst kannst Du auch noch die Kerze (umgedreht) selbst auslitern und dann nur bis zum Beginn des Gewindes das Brennraumvolumen auslitern.
    Empfehlenswert ist es zudem die Messung mehrmals auszuführen, das deckt Meßfehler auf und erhöht die Genauigkeit.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

ok der wissenschaftler wieder ;)
    mir reicht maximal eine nachkommastelle aus.

Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Ich wage stark zu bezweifeln das Du mit einer Messung genauer als 0,5cm³ mißt. Mach doch spaßenshalber mal eine Meßreihe und bestimme Mittelwert und die Standartabweichung. Das berücksichtigt noch nicht einmal systematische Meßfehler wie z.B. die Ungenauigkeiten der Spritze welche zum Messen verwendet wird.
    Durch die Erhöhung der Anzahl der Messungen kannst Du aber den zufälligen Fehler minimieren und Du wirst Du erstaunt sein wie groß allein dieser ist.
    Formeln gibts z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/F…anzung#Messunsicherheiten

Zitat

...und die ölmenge im kurbeltrieb!

Nach dem Auslitern langsam die KW drehen bis der Auslaß öffnet (und die Spülkanäle noch geschlossen sind !).
    Vor dem nächsten Meßdurchgang Kopf runter das restliche Öl im Zylinder entfernen da gut und gerne 0,2 bis 0,4cm² im Hubraum haften bleiben nicht durch den Auslaß abfliesen.

Ohne diese Mühe ergibt ein Auslitern kein Ergebnis sondern lediglich eine Richtung wo die Verdichtung liegt.
    Und das bischen Öl im Kurbelraum verbrennt dann ruckzuck bei der nächsten Testfahrt. :b_wink:

Gruß Franz

PS: Im Anhang ist eine Exceltabelle mit der man nun ausgehend von Bohrung, Hub und Pleuellänge vom ausgeliterten Brennraumvolumen schnell auf (geom.) Verdichtung und in Abhängigkeit von der Auslaßsteuerzeit auch auf die effektive Verdichtung schließen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!