Schweißen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi...
    hab da mal eine frage zum thema schweißen...
    wenn ich am mopet mit dem elektronikschweißgerät z.b. am rahmen was schweiße muss ich doch die zündung von der masse nehmen, sonst haut es mir die zündspule raus...
    damit ich nicht die ganze zündung ausbauen muss, halte ich den kerzenstecker bzw. die zündkerze von der mopetmasse fern...
    ist das erstmal soweit richtig?...ja nicht?
    so und nun zu meinem eigentlichen problem...
    geht das beim 353 wartburg (pkw) genauso?...ist doch die selbe technik, oder?, sprich die drei kerzenstecker in die luft und los geht´s...

danke für weitere hilfen

mfg Mänz :smokin:

• Wenn Du keine hochsensible Elektronikzündung hast, sollte es der Spule nichts machen, wenn Du schweißt und alles dranläßt. Schließlich sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes. Der ist wohl zwischen Elektrode und Massenklemme - weniger durch die hochohmige Zündspule....

Oder irre ich hier?

• naja bei meinem kumpel haben sie das auch gedacht, als sie das rücklicht wieder anschweißen wollten und bums das wars...

• gut wenns so en threat jetz shcu mal gibt hab ich da auch glei male frage
    hab mir e jetz en elektro schweißgerät gekauft noch aus ddr beständen kann mir da mal einer sagen wie das wenn ich schweiß un ich komm an des metall drann mit der hand kann mr da en schlag bekommen der net sorry für die dumme frage aber ich hab keine lust das ich mir dann dort glei einen weg fang

thx

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• Die Elektrik leidet definitiv nich beim Schweissen. LEdiglich bei Fahrzeugen mit elektronischen Bauteilen (Airbags, ABS...) sollte die Batterie abgeklemmt werden, um Schäden bzw auslösende Airbags zu vermeiden. Nachm Abklemmen aber noch 5-10 min warten, bis der Airbag wirklich stromlos is. Die Elektrik vom Moped sollte Schweissarbeiten problemlos wegstecken, allerdings sollte der Tank abgebaut, oder zumindest mit ner Feuerdecke vor Funkenflug geschützt werden, um grösseres Unheil zu vermeiden.

@DarthRider:
    Solange deine Hand nich zwischen Elektrode u Schweissobjekt is, gibts keine Probleme. Um schweissen zu lernen hilft nur eins: üben, üben, üben... Ich hab seinerzeit notgedrungen die Handbremsseilhalterung vom Trabant schweissen müssen (war an nem Samstag nachmittag, keine Ersatzteile in Sicht, Papa war krank). HAb 6 ode r7 Elektroden für ne Naht von 2x4 cm gebraucht...

Erstmal alles schön blank machen, dann Elektrode aufsetzen, von rechts nach links ziehen u dabei 8en machen. Probiers erstmal an was anderem aus, zB n Stück Flacheisen oder so. Und du musst drauf achten, dass die Elektroden nich zu dick oder zu dünn sind. Sind sie zu dick u du brauchst viel Strom, brennste dir ruckzuck Löcher rein. Sind sie zu dünn, hält die Naht evtl nich, weil das Material nich auf ganzer Stärke verschweisst wurde, sondern nur \"obendrauf\" u die Elktroden bleiben kleben. Ich hab leider keinen Schweisserpass, aber es gibt bestimmt Richtlinien, wie dick ne Elektrode bei welcher Materialstärke sein sollte. Am Besten fährste beim Moped sicherlich mit Elektroden von 1,0-2,5 mm. Aber bitte nich die Billig-Dinger ausm Baumarkt, sondern was vernünftiges nehmen. Elektroden sollten auch trocken gelagert werden. Werden sie feucht, können sie entsorgt werden.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von MäNz:
    Hi...
    hab da mal eine frage zum thema schweißen...
    wenn ich am mopet mit dem elektronikschweißgerät z.b. am rahmen was schweiße......

das würde ich bei deiner erfahrung lieber lassen. und mit elektrode erst recht. wenns um den rahmen geht, gehts schnell auch mal um leben und tot. da würd ich das lieber jemand machen lassen der das kann und darf.

• End-uro:
    So drastisch wollte ich es nich sagen, aber recht haste.

Ich würde den Rahmen erstmal tauschen (damit die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges gegeben ist) u dann zusehen, dass ich jemanden mit nem Schutzgas-Schweissgerät u Schweisserpass finde, der mir den anderen Rahmen zurechtbrutzelt. Ich hab glücklicherweis nen Bekannten, der selber ne Autowerkstatt hat u Schweissarbeiten für kleines Geld (5-10€) nebenher macht, allerdings muss ich dann schon Vorarbeiten geleistet haben (blankmachen u anpassen), er schweisst dann wirklich nur noch alles zusammen.

Gruss

Mutschy

• Mal ganz allgemein zum Thema Elektroschweißen:

Nein, ist nicht das einfachste Schweißverfahren.
    Ja, kann man lernen, Übung macht den Meister
    Ja, wenn mans kann, kann man damit durchaus auch am Rahmen scheißen.

Nie billige Elektroden aus dem Baumarkt kaufen, damit funktioniert das beste Gerät nicht wirklich. Die Kleben wie blöde und zünden kaum.

Kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich kann schweißen, hab dann mal nen Elektroschweißgerät aus dem Baumarkt samt Elektroden geschenkt bekommen. Funktionierte nicht richtig und ich dachte das Gerät sei Mist. Irgendwann mal mit \"richtigen\" Elektroden versucht und siehe da, der Apperat ist garnicht mal so schlecht!

Optimal hat man geschweißt wenn beim Abkühlen die Schlackeschicht von ganz alleine abspringt. Klappt bei mir auch nicht immer, das Zeug sollte aber nach ein bis zwei Hammerschlägen abplatzen. Ist die eigentliche Naht dann gleichmäßig und hat weder Poren noch irgendwelche Einschüsse ist sie trotzdem ok. Der Einbrand links und rechts der Naht sollte auch nicht richtig tief sein, sonst kann ich euch jetzt schon sagen wo die Teile bei Belastung auseinander brechen werden.
    Zum Üben erstmal mit Schrott ab 5mm Stärke anfangen, dünne Bleche zu schweißen ist für Anfänger nahezu unmöglich (kann ich auch nicht vernünftig, aber ich hab für sowas ja auch nen Schutzgasgerät :b_wink: )

Chrom

• danke erstmal für die Antworten...
    schweißen ist bei mir nicht das problem...hab jetzt mitleirweile knapp 3jahre erfahrung...schweiß jedes jahr paar rails oder boxen (für snowboard und ski) und da ist noch keine schweißnacht gebrochen oä. ...
    am rahmen würde ich auch nicht unbediengt schweißen, weil man da einen schweißerpass braucht sonst ist es unzulässig, auch wenn mans könnte...
    das war aber auch nicht mein eigentliches anliegen, sondern wie es mit der elektronik vom wartburg ausschaut...wurde aber noch nicht ganz beantwortet...will da nämlich einen fehlendes trägerstk anschweißen (nicht an der b-säule) und dazu sei noch gesagt das dieser wartburg nicht in verkehr gehen wird!

mfg mänz :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!