Simson S61 springt schlecht an + andere Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe mir letzten SA eine neu aufgebaute Simson S51 Elektronik gekauft. Motor wurde Komplett überholt: Kurbellwelle, Kupplung, Lager, Dichtungen, Kolben, Zylinder und Zylinderkopf. Es ist ein 60ccm Satz verbaut mit passender HD.
    Wenn sie länger aus war, springt sie Schlecht an...
    Woran kann das liegen? Dichtet die Nadeldüse nicht richtig ab? Zündung? Kupplung?

Ich muss den Zylinder ja auch noch fertig einfahren. Ist 50-55km/h zu schnell? Ist das normal dass da was rasselt? als wenn kleine Steinchen im Motor rumfliegen... Liegt das an der Zündung oder Zyli? Oder was sonst?

Simson S51 B2-4 Elektronik (Neuaufbau)
    Zündapp ZR 20 (wird aufgebaut)

• Das schlechte Anspringen denke ich kommt von der Vergaserabstimmung. Was hast Du denn für eine HD drin? Experimentier mal ein bisschen mit der Nadelstellung. HD kannste eigentlich die drinlassen, die vorher auch schon drin war.

Kannst bei gelegenheit den Schwimmerstand checken und das Nadelventil (was du wahrscheinlich meintest).

Rasseln sollte eigentlich nichts beim Einfahren. Kann an Zündung liegen, glaub ich aber eher nicht. Denke, dass es was mim zylinder zu tun hat.

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Ich habe jetzt glaub ich den Grund für alles^^: Zylikopfdichtung fehlt. Da gehört doch eine rein, oder?

• Die Hauptdüse sollte man nicht tauschen. Also alles wie beim 50er belassen! Das Rasseln kann man mit der Zündung beeinflussen, aber eventuell nicht wegbekommen. Billige Zylinder rasseln eben.... Muß nicht schlimm sein, hört sich aber auch nicht gut an....

• ok, morgen mach ich mal den Gaser auf und schau mal welche Düsengröße verbaut ist. Wie gesagt ist alles neu an dem Ding. Bei dem 60 ccm Zylinder war ne passende Hauptdüse dabei.
    Soweit ich weiß, kann man bei meiner B2-4 Elektronic die Zündung nicht verstellen --> Elektronikzündung.
    Aber hier werden doch viele im Forum sein, die einen 60 ccm Satz drauf haben!? wie muss man den Vergaser Einstellen? --> Nadeldüse (welche Kerbe), Schraube rein drehen und um x Umdrehungen raus, welche Düse, usw.

• Natürlich läßt sich auch bei einer Elektronikzündung der ZZP verstellen.

Krallen gelöst, Platte gedreht, Krallen festgeschraubt und fertig ist die Verstellung.

Die Vergasereinstellung sollte wie beim 50er vorgenommen werden. Da gibts keine Notwendigkeit zur Veränderung. Also nach FAQ einstellen und dann sollte sie laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!