Zündschloss?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine S51 E 12V Baujahr 1989,
    sobald ich die Bremse betätige erlicht das Abblendlicht/Fernlicht,
    es leuchtet nur noch ganz schwach.
    Wenn ich die Bremse wieder löse, geht es wieder normal.
    Ich finde den Fehler nicht, KANN MIR DA BITTE JEMAND WEITER HELFEN???????

DANKE

• 1. das muss so! ist kein fehler... :b_wink:

2. falsches board! gehört in \"elektrik\"... :b_wink:

ansonsten trotzdem willkommen im forum!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Ja, das Abblendlich wird schwächer beim bremsen. Und wenn dein Licht über die Lima läuft, dann wirds schwächer, sobald du Drehzahl weg nimmst. Trotzdem sollte es nicht ganz ausgehen. Oder du hast ein Fehler in der Verkabelung. Dazu kann ich dann nur noch sagen:

Die Wege von Gott und elektrischem Strom sind unergründlich! :b_wink:

:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:

• so wie er es beschreibt ist das keinesfalls normal. da stimmt irgendwas mit der elektrik nicht. nimm dir mal einen schaltplan zu hilfe und messe mal durch.

• :eek: UUUUPS!
    ...abblendlicht mit rücklicht verwechselt! man sollte eben keine beiträge vor dem ersten kaffee schreiben... :censored:

sorry!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• danke erstmal,

ja, das ist nicht normal, ich kann auf voller drehzahl sein und trotzdem geht das licht fast aus. im dunklen sehe ich so gut wie garnichts mehr. so nach dem motto \"wer bremst sieht nix mehr\" :smile:
    ich habe mich auch schon mit dem schaltplan beschäftig, aber ich bin kein elektriker, hmm.
    Vielleicht würde mir ja eine detailzeichnung vom zündschloss weiterhelfen, wo ich genau erkennen kann, wo was angeschlossen sein muss. Oder??????

• Helo

OK, alles klar:
    Wenn das Abblendlicht nicht geht ist irgendetwas falsch verkabelt. Den Strom für das Stoplicht und das Fernlicht/Abblendlicht produzieren zwei verschiedene Spulen.
    Vielleicht ist es ein Pfusch in der Verkabelung oder schlecht isoliertes Kabel, oder gar ein Fehler im Zündschloss (eher unwahrscheinlich, da das Bremslichtkabel nicht \"durch\" das Zündschloss läuft)

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als alles durchzumessen. Viel Erfolg...

Ich würde damit anfangen: Miss die Spannung parallel zu der Abblendbirne, also an Kontakt 56b und Masse (bei laufenden Motor, Zündschloss Position 2, also mit Licht). Dann machst du das ganze nochmal mit betätigter Bremse. Wiederhole diese zwei Messungen an Stecker 86 und Masse, dann nochmal an 59 und Masse.

Schreibe die Spannungen auf und melde dich hier nochmals.

mfg

• ne ne, das stoplicht geht, sorry, aber wenn die lösung des problems so einfach wäre, würde ich nicht fragen, da hat selbst schon ein zweirrad mechaniker das handtuch geworfen.

• Zitat

Original von Trollaxt:
    :eek: UUUUPS!
    ...abblendlicht mit rücklicht verwechselt!

Und selbst das gibt es bei den 12 Volt Modellen nicht mehr. Das Rücklicht geht nur bei den 6 Volt Anlagen beim Bremsen aus, bei Original 12 Volt leuchtet das Bremslicht (endlich) zusätzlich :cool:

Ich glaube nicht wirklich das es am Zündschloss liegt, da ist IMHO eher in Richtung Bremslichtkabel etwas faul.
    Überprüfe mal alle Kabel die für das Bremslicht zuständig sind ob da nicht irgendwo ein Kurzer usw. ist oder ein Masseproblem. Bei den 12 Voltanlagen wird nicht wie früher Masse geschaltet.

Welches Modell hast Du genau(U oder E Zündung, HS1)?

• danke, vielmals, werde gleichmal ausprobieren, bis jetzt war jede Reperatur kein problem aber wenn es um diesen kabelsalat geht, dann sehe ich schon rot, ich finde auch, das die schaltpläne total unübersichtlich sind.

ich habe eine elektronik (zündung)

ach eine frage noch, ich habe gesehen, das man hier einen rang bekommt, wie kann man den verbessern?

• Zitat

Original von ponto:
    ... aber wenn es um diesen kabelsalat geht, dann sehe ich schon rot, ich finde auch, das die schaltpläne total unübersichtlich sind.

ich habe eine elektronik (zündung)

Geh die Sache in aller Ruhe an :smile:
    Gute Schaltpläne findest Du hier: http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

Zitat

Original von ponto:

ach eine frage noch, ich habe gesehen, das man hier einen rang bekommt, wie kann man den verbessern?

Klick doch einfach mal auf deinen :b_wink:
    //www.simsonforum.de/apboard/rang.php
    Aber nicht mit Gewalt hochschrauben und Postings schinden, es sollten schon sinnvolle Postings werden.
    Viel Spaß noch im Forum :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!