Die "Helden"-Generation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist wie schon geschrieben alles eine Frage der Erziehung. Ich bin 81 geboren und hatte eigentlich all das was mich nun Helden mach würde :laugh: Wenn ich mir die Kinder von heute ansehe kann ich bei einem Großteil auch nur den Kopf schütteln. Was ich vor allem traurig finde ist diese materiallistische Einstellung, was leider schon immer früher anfängt. Ich hatte als Kind nen karton Legosteine, ein paar Matchboxautos und nen Tretroller und war voll zufrieden damit, was noch fehlte wurde halt (manchmal mit Papas oder Opas Hilfe) gebastelt. Vor 2 Jahren mußte ich dann ein 23-wöchiges Praktikum im Kindergarten machen um die Zulassung zum Fachabitur zu kriegen und war schon fast schockiert was viele Kinde rim Kleinkindalter heute schon besitzen und soo für Wünsche haben. Die Frage ist nur warum ist das so? Ein Teil ist sicher, dass Freunde etwas haben und das andere Kind sowas dann auch haben will, aber vieles liegt an der Erziehung. Sind es nnicht gerade die im Text als Helden bezeichneten Leute die jetzt Eltern sind? Wenn alle so zufriedenn gewesen wären, warum erziehen sie ihre Kinder dann nicht ähnlich wie es bei ihnen selbst damals war? Auch die meisten Erwachsenen sind heute durchaus angetan über die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit (ich würde auch nicht mehr ohne Internet auskommen) und denken heutzutage, dass sie selbst damals vieles nicht hatten was sie gern gehabt hätten und wollen ihren eigenen Kindern dann sowas ermöglichen. Fakt ist: Zu einem Großteil der \"Verweichlichung\" der Jugend tragen die Helden von einst selber bei. Zumal ich auch heute noch viele Kinder und Jugendliche kenne die ihre Kindheit ähnlich erleben wie die Leute früher und damit absolut zufrieden sind. Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile und die Aufgabe der heutigen Eltern sollte es sein einen gesunden Mittelweg für ihre Kinder zu finden. Weil natürlich ist es nett tolle Sachen zu haben etc., aber es sollte nicht das ganze Leben daraus bestehen.

• nun ja, ich beobachte das ja bei meinem Patenkind mit...
    und meine Frage ist immer wieder: warum sind die Sachen, die andere Eltern für teuer Geld kaufen, so viel beliebter und erstrebenswerter als die Sachen, die Papa (oder Onkel :b_wink: ) selbst im Hobbykeller schnitzt? :rolleyes:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Das ist allerdings eine gute Frage, liegt wahrscheinlich wiederum an der Werbung etc. :rolleyes: In meinem Praktikum habe ich den Kindergartenkindern auch mal gezeigt wie man ne Bude im Wald baut oder sie mal unter Aufsicht ein paar Äste durchsägen lassen, oder mit den Jungs einfach mal eine Runde Fußball auf dem Hof gespielt. Und überraschenderweise waren alle Kinder mit Eifer dabei und haben das ganze Spielzeug währenddessen achtlos liegen lassen weil sie es eben nicht brauchten. Vielleicht heißt das größte Problem Zeit und wir Erwachsenen sollten einfach öfter mit den Kindern losgehen und ihnen mal andere Spiele zeigen etc.

• Dann kann man wohl am ehesten zusammenfassend sagen,dass ihr wohl oder übel Glück gehabt habt.
    Ist schon interessant in der heutigen Zeit,in der sich die Entwicklung in kurzer Zeit und ein Vielfaches weiterentwickelt,in denen neue medizinische Lösungen gegen Krankheiten entwickelt werden und letztendlich auch manchen von euch damit geholfen wird.
    Wirklich schön zu lesen,wirklich schön zu sehen was wir mit unserer Arbeit für eine durch den Baby-Boom und die Wiedervereinigung vermehrte Generation Rentner zukünftig zu versorgen haben werden.
    Ihr vergesst,dass alle Simson fahrenden Jugendlichen wohl auch einige Dinge gemeinsam haben müssen...
    Ihr seid wirklich Helden :laugh:

Ich weiß,eure Steine waren härter...

kopfschüttelnd grüßend

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Satire hin oder her, ein bisschen Wahrheit steckt wohl drin. Natürlich kann man das nicht an einem bestimmten Datum festmachen, das ist doch ein Prozess der mit Adam und Eva anfing, bis heute anhält und auch noch weiter gehen wird.
    Ich bin Bj 66 und wenn ich das mal als Anfang seze, dann hat sich bis heute schon so einiges verändert.
    Nehmen wir zB mal die Schulen, da fangen 10jährige an Mitschüler und Lehrer zu erpressen, zu bedrohen und anderweitig zu tyrannisieren. Wehrt sich nen Lehrer (ich denke da grad an die Lehrerin die ihre Schüler an den Kleiderhaken gehängt hat), muß er sich vor Gericht verantworten. Währe ich damals mit so ner Nummer zu meinen Eltern gekommen, hätte ich noch zusätzlich nen paar gescheuert bekommen - und womit? Mit Recht!
    Kleine Kiddies sabbeln bei jeder kleinigkeit was von verklagen und ihrem Anwalt, den einzigen Anwalt den ich mit 14 kannte war Petrocelli, und den auch nur aus einem der 3 TV-Kanälen.

Auch musste ich mich damals mit jedem Scheiß erstmal auseinandersetzen, Instant-Lösungen aus dem Internet gabs mangels Internet noch nicht. So viele Vorteile die neuen Medien auch haben, schlimm wirds wenn man ohne selber nachzudenken blind auf alles Vorgekaute vertraut.
    Vor ganz vielen Jahren wurde darüber nachgedacht, Taschenrechner im Matheunterricht einzuführen. Sicherlich ne sinnvolle Sache, nur entstand auch hier ein Phänomen das sich bis heute hält. Da gibt wer 5x5 ein, vertippt sich irgendwie, bekommt als Ergebnis 5472 raus und rechnet, weil er ja gelernt hat das man beim Rechnen ruhig den Kopf ausmachen kann, mit dem Blödsinn weiter. Blindes Vertrauen auf die Technik halt.

Dazu kommt noch die allgemeine Bildung des \"eigenen\" Geschmacks.
    Videos, Pimp jeden Scheiß - die Medienfritzen machen es vor und alle anderen machen mit. Ganz individuell versteht sich, wobei sich die Individualität nur in ganz engen Grenzen bewegen darf. Wer diese engen Grenzen verlässt und was wirklich individuelles macht kann sich auch gleich Looser auf die Stirn tätowieren lassen.

Jeder kennt das neuste onlinegame, man sitzt jeden Tag Stunden am Rechner, weiß alles über modding und Wasserkühlung, die neusten Grafikkarten und Prozessoren - aber wenn das neue irgendwas den Rechner dazu veranlasst nicht mal mehr hochzufahren ist natürlich der Hersteller schuld, wer sonst?! Aber man kennt ja Anwälte...

Was ich mich ua immer mal wieder frage: Deutschland geht es doch so schlecht, keiner hat Geld - woher kommen nur die ganzen Taler um alles zu bezahlen was ein Teenager (ist glaub ich ein veraltetes Wort, meint die Altersgruppe zwischen 10 und 19 Jahren) so braucht? Angefangen von Markenklamotten, über den Bereich Multimedia und Telekomunikation bis hin zum Altagsfahrzeug - man, das sind ja Summen bei denen selbst ich ins schleudern komme, obwohl ich schon seit über 20 Jahren im Berufsleben stehe...

Chrom

Chrom

• Ich bin ja nun \"Grenzwertig\" (was das angegebene Datum angeht), habe es aber noch erlebt wie es für die Helden beschrieben wurde.

Es war schön, wir hatten noch eine echte Kindheit mit vielen schönen Erinnerungen.... *träum*
    Ich weiß jetzt noch zum großen Teil was wir damals in unserer Freizeit (ohne irgendwelchen Multimediakram) gemacht haben.

--> Frag das mal ein Kind \"der Neuzeit\" in ca. 10 Jahren ... Compi spielen, Glotze etc...

Spiegelt aber vermutlich das immer widerkehrende Generationenproblem wieder, fragt mal eure Omas und Opas ;)

Grüße Henne

• Ich bin 1990 geboren und kann mich durchaus mit zahlreichen genannten Dingen wiederidendifizieren.
    Natürlich beobachte ich auch eine zunehmende Präsenz der Medien und ich kann einige von Chrom genannte Punkte keinesfalls abstreiten,doch einen Strich durch die Geburtenjahre zu machen,was bringt das?
    Schließlich hängt die Erziehung und Charakterentwicklung,sowie die Freizeitaktivitäten nicht nur von dem sozialen Umfeld,sprich Eltern,sondern auch von der Umgebung und -meiner Meinung nach- den Bildungsstandarts ab.
    Ein Kind in der Plattensiedlung dessen Eltern Hartz IV Empfänger sind (übrigens überall bekannt und verurteilt,meist ohne nachweisebar erkenntliche Hintergründe) und nichts anderes hat,als einen eigenen Fernseher,ist wohl auf keinen Fall zu belächeln,vielmehr zu bemitleiden.

Ich finde diesen Thread schlicht und ergreifend sinnlos.Er gehört eher in ein Veteranenforum als in das simsonforum,in dem sich Jung und Alt treffen um einander zu helfen und über Fahrzeuge zu fachsimpeln.
    Wollt ihr vielleicht ein vor 1980 geboren Wimpel? :kiss: :laugh:

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Chrom dein posting spiegelt ziehmlich gut wieder, was mir so täglich auffällt. klassisches beispiel: du stehst mit nem kumpel aufm hof und irgendwer anders fängt an mit jemanden über irgendwelche pcgames zu reden und du stehst daneben und denkst \"schön das ich ne echte welt kenne\" weil die sich anfangen voll aufzuregen. wenn man nach hobbies gefragt wird und antwortet \"mopped schrauben und fahren\" wird man blöde angekuckt, das gleuche wenn man sagt das man pcgames für zeitverschwendung hält.

dann laufen überall 12 jährige in ihren abgeranzt aussehenden, aber schweineteuren klamotten an dir vorbei, betiteln jeden mit kanacke und dich(in dem fall mich) als nazi weil man \"onkelz\" aufm rucksack stehen hat. geht halt nichts über ein gesundes halbwissen. is aber auch ein anderes thema.

zum thema lehrer bedrohen: meine mutter unterrichtet zurzeit eine 2te klasse. in einer 4ten klasse kam ein kind mit den worten\"mach das jetzt oda isch hol meinen bruder, der hat ne knarre\" zur kollegin. der direktor war intelligent genug die polizei zu rufen und ne durchsuchung durchführen zu lassen. die kosten trägt der staat, was ich nicht richtig finde, sowas sollten die eltern dieser kackbratze bezahlen.

ps: ich hab trotzdem draußen gespielt und mir die knie aufgeschlagen. na und? gibt kuhle narben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!