hallo
ich hab ma wieder ein problem..
mein motor habe ich jetzt komplett außeinander genommen, alle kugellager konnte ich von der außenseite mit einem hammer und heinem holzstückchen rausschlagen. bloß ein kugelager (das was direkt an der kupplung hängt) kann ich nicht rausholen, da es ja keinen durchgang gibt (ich hoffe ihr versteht was ich meine) .. wie kann ich das da rausholen? ...ich habs schon mit erhitzen und dann mit nem haken rausziehen versucht.. zwecklos.. jemand ne idee? ..wie habt ihr das lager rausbekommen?
motordemontage: kugellager rausholen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Heiss machen, dann von hinten mit einem Hammer gegenschlagen oder mit einem dünnen Schraubenzieher durch das Loch von oben das Lager rausschlagen.
So habe ich das immer rausbekommen, wenns mal stecken geblieben ist.
Eigentlich muss man auch die Gehäusehälfte erwärmen, damit es auf der Welle stecken bleibt. -
\"durch das loch von oben\" (das kupplungsloch?) aber das macht dann unten doch einen knick?
\"von hinten mit deinem hammer gegenschlagen\" also nicht gegen das lagen sondern gegen die motorhälfte?
-
Mahlzeit!
Kauf dir ne Heissluftpistole (brauchste eh spätestens zum Zusammensetzen), erwärm den Lagersitz u hol dann das Lager einfach mitm Haken (muss aber stabil sein) u ner kleinen Hebelunterlage (zB n Stück Dachlatte) raus.
Könntest dir ja auch nen Abzieher bauen. Musst halt nur ein wenig überlegen.
Gruss
Mutschy
-
also ich meine das im bild markierte lager:
-
hm ok.. also meinst du der gute fön von meiner mutter tuts nicht? .. also der hat das gehäuse auch schon so heiß gemacht dass ich mich dran verbrannt hab.. was kostet denn sone pistole im baumarkt? jemand ne idee?
-
Nee, mitm normalen Fön kommste nich weit.
Ne Heissluftpistole (einfaches Modell, 1500 - 2000 W) is ab ca 20 € zu kriegen, die kannste dann aber auch universell einsetzen, wenn du irgendwo viel warme Luft brauchst, als Fön-Ersatz eignet die sich aber aufgrund der Hitzeentwicklung eher weniger...
Musst halt mal die Augen aufhalten, ich selber hab ne \"Einhell\" (irgend ein Baumarkt-Teil, ausm Hellweg oder Praktiker, weiss ich nich mehr), die aber schon lange durchhält, genauso wie anderes angebliches \"Billig-Werkzeug\" (2 Akku-Schrauber, Bohrmaschine, Flex u Stichsäge) von Einhell, mit dem ich bisher ganz zufrieden bin. Ich weiss halt, dass ich damit nich umgehen kann wie mit Vaddis Bosch, Hilti, Black&Decker oder Makita, u überfordere die Maschinen auch nich. Mache gelegentlich auch mal ne Raucher-Pause beim Arbeiten :biggrin:
Gruss
Mutschy
-
Doppelposting...
-
Hi,
M8 Mutter in der Loch werfen, Schraube durch das Lager und gegen das Gehäuse verspannen.
Heissmachen ist natürlich pflicht, ohne erwärmen werden nur die Lagersitze ruiniert.
MfG
Tobias
-
-
Naja ich beschreibs nochmal.
Da ich eh gerade dabei bin.http://img178.imageshack.us/img178/4663/pict0001dg1.jpg
Ich hoffe die Mutter an man erkennen.
Ja desweitern brauchst du eine zu deinem Halter oder Lagerbock eine
M8 Schraube in passender Länge.Mein Halter hab ich mir mal vor ein paar Jahre aus einem Stückblech,
aus einem Pcgehäuse geschnitten. Damals um einen Festen Kolben
zulösen. - Wir hatten ja damals nix- :laugh:Der Halter wird einfach aufgelegt und die Schraube angezogen.
http://img207.imageshack.us/img207/9650/pict0002dw5.jpg
Die M8 Mutter wir mit einem Schraubendreher gegen Gehalten.
Aber wie schon vorher erwähnt, dann Lagersitz vorher erwärmen!Und schwups ises draußen.
http://img221.imageshack.us/img221/213/pict0003sg5.jpg -
also ich hab das lager jetzt raus.. warn ganzschöner akt.. mit der heißluftpistole vom kumpel extrem stark erhitzt und dann mit ner großen mutter (hab ich durch das \"kupplungsrohr\" reinfallen lassen) herausgehebelt...
danke für eure tipps!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!