Kupplung schleift anscheinend

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

Anscheinend schleift die Kupplung: Es handelt sich um eine Simson S51, mit M541, also 4 Gang, mit U-Zündung (falls das was bringen sollte). Es ist folgendes Problem: Das anschieben fällt im Leergang/Leerlauf ungemein leichter, als wenn bei durckgedrückter Kupplung der 1. Gang eingelegt ist (natürlich bei abgestelltem Motor). Ich denke also dass die Kupplung schleift... Der \"Kupplungshebel/Kupplungsarm\" am Gehäuse bildet auch keinen 90° Winkel mit der Abschlusskante des Gehäuses, er ist lockerer, so dass er erst 90° bildet, wenn der Kupplungshebel schon halb angezogen ist.
    Meine Frage ist nun die folgende: Reicht es wenn ich das Kabel nachziehe oder muss das ganze per Kupplungseinstellschraube am linken Gehäusedeckel eingestellt werden?

Nun sei gesagt dass die Kupplung auch dann noch schleift wenn Spiel mehr vorhanden ist, wenn der Druckpunkt quasi schon \"anliegt\".

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für eure Hilfe. Mfg Dani

• Moinmoin!

Als Erstes: nur SAE80W bzw GL4 als Öl rein (du hattest in nem anderen Thread mal was von 10W30 geschrieben, das is falsch).

In deinem speziellen Fall hilft nur, die Kontermutter auf der Kupplung zu lösen, die Madenschraube soweit reindrehen bis der Hebel auf der LiMa-Seite im 90°-Winkel steht, Mutter wieder kontern, Deckelchen aufschrauben, fertig. Natürlich muss dann der Bowdenzug noch richtig eingestellt werden (gib der Hülle 2-3 mm Luft, das reicht).

Was das Anschieben anbelangt, kann ich mich nur wiederholen (s.Kupplung trennt nicht sauber; intern:( Die Kupplung reduziert die Reibung/Kraftübertragung, bringt sie aber keinesfalls auf 0.

Kleiner Tipp: Moped oder Auto immer im 2. Gang anschieben. Geht leichter u is besser für Motor u Getriebe.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:
    Als Erstes: nur SAE80W bzw GL4 als Öl rein (du hattest in nem anderen Thread mal was von 10W30 geschrieben, das is falsch).

Helo

Das ist nicht ganz falsch, nein: Betriebsanleitung Punkt 2.2
    Zitat: \"Getriebeoel GL 100 SAE 80 oder Motorenoel SAE 30...40\".
    Mein Zweiradmechaniker hat übrigends das selbe gemeint.

Danke für die Tipps, ich werde nun immer im 2. anstossen! Und sorry dass ich diesen überflüssigen Thread eröffnet habe, ich habe den anderen schlicht und einfach übersehen.

Mfg Dani

• Moin!

Wenn du das falsche Öl nimmst, brauchste dich über ne spinnende Kupplung nich zu wundern. Egal, ob sie rutscht oder nich richtig trennt. Und die Einstellung würde ich erst nach nem Ölwechsel vornehmen.

SAE80W is das einzig Wahre für Simson- u MZ-Motoren.

Ich hab in meiner Jugend alles mögliche in die Motoren reingekippt, von Salatöl bis Diesel war so ziemlich alles dabei, was nur irgendwie nach Schmiermittel aussah, aber mittlerweile bin u bleibe ich bem empfohlenen SAE80W GL4 von LiquiMoly. Der Liter zu 5€, das geht noch.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!