Habicht ohne Blinker?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Ihr Lieben,

Ich bin absolut neu hier und habe vor 2 Tagen einen Simson Habicht (SR4-4), Bj 1973 gekauft. Heute wollte ich bisschen schrauben und fand nirgendwo die Blinker, weder vorne noch hinten!!! Darf man denn ohne Blinker fahren? (die Maschine war bis 2005 angemeldet, also auch gefahren werden).

Bei genauerem Schauen entdeckte ich zwar den Blinkerschalter, der war aber nicht angeschlossen. Der Lenker ist leider nicht original.

Wie kann ich die Blinker tüv-gerecht nachrüsten? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie werden die Blinker festgemacht und wie angeschlossen? Die maschine hat keine Batterie/Akku.

Ich behalte so gerne den schönen Habicht, möchte aber nicht irgendwie Ärger bekommen mit der Polizei!

Bitte um Hilfe und alle Vorschäge.

• Helo

Blinker sind nicht vorgeschrieben. Willst du Blinker betreiben brauchst du dazu einen Laderegler, einen Akku, ein Blinkrelais (=Blinkgeber) und den Schalter, der anscheinend schon verbaut ist.

Hier ist ein Schaltplan: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/a28.gif

Blinkschalter (8 )
    Blinkgeber (9)
    Batterie (10)
    Ladeanlage (24)

Du kannst dir die Teile selber basteln (wenn du ein bisschen Ahnung von Elektronik hast) Oder du kannst die originalen Teile nachkaufen ( http://www.simson-taubert.de/ oder andere).

mfg

EDIT: Hier hast Du so einen Laderegler: Klick
    4. EDIT^^: Selbstverständlich brauchst du auch die Blinker selber: Klick

• Hallo bpshop,

Vielen Dank für schnelle Antwort.
    Sind die Blinker wirklich nicht vorgeschrieben, auch wenn beim \"Original\" dran war? Der Vorbesitzer hat den Lenker umgebaut und die Blinker wahrscheinlich weggelassen. Wenn ich so fahren darf, werde ich so lassen und fahren.

Eigentlich habe ich nicht gedacht, dass ein Mopped mit 60km/h keine Blinker braucht (oder keine haben muss). Aber wenn es so ist, um so besser! Ist das nur so beim Oldies oder generell so?

Danke und Grüsse an alle

(Fahrt Ihr noch im Winter oder habt Ihr Eure Moppeds schon alle eingemottet?!)

• Hi,

diese lästige Blinkerdiskussion immer....

ALSO,

an einem OLDI braucht eigentlich keine Blinker, aber es muss alles was in der ABE steht (der Wisch vom KBA ist nur ein Auszug, in der richtigen ABE steht mehr drin, auch das Blinker dran sind) auch am Moped dran sein.

Da am Habicht und bei allen Vögeln ausser Spatz Blinker ab Werk dran waren, müssen die auch dran und funktionieren.

Das sagt zumindest die Vorschrift so. In der Regel wird das nicht von der Polizei beanstandet, aber eigentlich gehören da welche dran... Ich weiss auch nicht was das soll die Blinker immer zu entfernen.
    ICH bin froh an der Schwalbe Blinker zu haben, erhöht die Verkehrssicherheit ungemein....

MfG

Tobias

• Entscheidend ist, dass die Blinker vom Werk aus dran waren! Und darum MUSST Du eigentlich Blinker dran haben.
    (Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du mal >hier< nachlesen, da hab ich meine Lektion gelernt :b_wink:)

Es kann halt sein, dass die Polizei nichts beanstandet, weil es ja §54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO (5) gibt. Da die Blinker aber ab Werk bei der Vogelserie dran waren, ist §54 hinfällig und es führt kein Weg an Blinkern vorbei. Zumindest nicht, wenn man an einen Polizisten Gerät, der sich etwas auskennt...

Gruss,
    olm

• Genau das habe ich befürchtet: Blinker ab Werk dran, also müssen auch dran bleiben! Ich werde also nachrüsten müssen.

Ich wäre auch froh, wenn ich die dran hätte. Aber der Vorbesitzer hat den org. Lenker entfernt und auf dem neuen finde ich keine Befestigungsstelle für Blinker und keine Bohrungen für Kabel etc... Wie werden sie am Lenkerende festgemacht? Wo laufen die Kabeln lang?

Soll ich lieber wieder nach einem originalem Lenker suchen? Die Lenkerblinker sind aber für vorne UND hinten, oder? Müssen die wieder hin, wo sie hin gehört oder können auch wo anders befestigt werden?

Hat der Habicht SR4-4 ab Werk auch eine Baterie? Bei mir stehr nur ein leerer Kasten! Ohne Baterie, nichts mehr von den Blinker übrig ausser dem Schalter!

MOPPES TOTAL VERBASTELT? :confused: :frown:

Sorry für die lästigen Fragen, aber ich hab wirklich noch keine Ahnung von dem Vogel.

• Zitat

Original von ruhrgebiet:
    Soll ich lieber wieder nach einem originalem Lenker suchen? Die Lenkerblinker sind aber für vorne UND hinten, oder? Müssen die wieder hin, wo sie hin gehört oder können auch wo anders befestigt werden?

Ich würde es Original machen und die Blinker wieder am bzw. im Lenker befestigen :smile:

Zitat

Original von ruhrgebiet:

Hat der Habicht SR4-4 ab Werk auch eine Baterie? Bei mir stehr nur ein leerer Kasten!

Ja, die Batterie ist ab Werk vorhanden für Hupe, Standlicht und Blinker.

Zitat

Original von ruhrgebiet:

Sorry für die lästigen Fragen, aber ich hab wirklich noch keine Ahnung von dem Vogel.

Du mußt dich nicht entschuldigen, dafür gibt es das Forum hier :b_wink:

Viel Spaß mit dem Habicht :cool:

• Ola,

der Meister hat ja schon gesprochen aber ich würde Dir einfach nochmal ein paar Seiten ans Herz legen.
    Erstmal www.moser-bs.de, da findest Du unter unter Simson viele nützliche Dinge zum Thema Moped Elektronik. Vorallem gute Schaltpläne.
    Dann noch www.ostmotorrad.de. Da kannst Du unter Simson die Betriebsanleitung unt Reperturanleitung finden.
    Das sind schonmal gute Anhaltspunkte.
    Was sonst noch nützlich sein kann, ist ein Ersatzteil Kataolg aber der ist etwas schwieriger zu bekommen, glaub ich...

Gruss,
    olm

• Vielen vielen Dank Euch allen für die netten Antworten. Das Blinker-Problem habe ich aber ganz anders ohne zu schrauben gelöst. Hier ist das Ergebnis: :rotate::rotate:
    Frohes Fest noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!