tach, kumpel hatn problem mit seinem s50, bei ungefähr 50km/h dreht seine simme wie mit angezogener kupplung hoch, obwohl die kupplung komplett gemacht wurde vor kurzen, woran kann das noch liegen?
MFG Finsk, schonma danke im vorraus ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
tach, kumpel hatn problem mit seinem s50, bei ungefähr 50km/h dreht seine simme wie mit angezogener kupplung hoch, obwohl die kupplung komplett gemacht wurde vor kurzen, woran kann das noch liegen?
MFG Finsk, schonma danke im vorraus ![]()
Hm, kann es sein das der dritte Gang einfach rausspringt? Das war bei meiner Schwalbe der Fall.
mfg Lowrider
rausspringen tut der gang net, bei ca. 50km/h kommt die kupplung we von selbst
Fliehkraftkupplung
schonmal geschaut ob die Kupplungsscheiben alle ordentlich drauf sind und ob alles fest ist, hört sich nähmlich einfach so an, als ob die Kupplung keine Kraft hat, war bei mir bei der Pappe mal so, da war dann einfach die Tellerfeder ausgeleiert
Moin!
Vllt is auch nur das falsche Öl drin (SAE 80W GL4 muss rein, kein 10W40 oder so), so dass die Kupplung ab nem bestimmten Drehmoment einfach durchrutscht. Oder aber die Scheiben haben wirklich nen Hau weg.
Gruss
Mutschy
ZitatAlles anzeigen
Original von mutschy:
Moin!
Vllt is auch nur das falsche Öl drin (SAE 80W GL4 muss rein, kein 10W40 oder so), so dass die Kupplung ab nem bestimmten Drehmoment einfach durchrutscht. Oder aber die Scheiben haben wirklich nen Hau weg.
Gruss
Mutschy
Nein, das stimmt nicht ganz! Es kann auch Motorenoel SAE 30 verwendet werden, sprich 10W30.
mfg
Zitat
Original von bpshop:
Nein, das stimmt nicht ganz! Es kann auch Motorenoel SAE 30 verwendet werden, sprich 10W30.
Ähmm... Nein.
Bei einem solchen Öl (10W30, 15W40 etc.) neigt die Kupplung wirklich stark zu rutschen. Bei neuen Kupplungslamellen mag es vielleicht gehen, nicht aber bei gebrauchten.
Benutzt werden sollte wie laut Werksvorgabe SAE 80.
also SAE80 Öl is drinne, den motor hammer noch net angeschaut, mal gucken, demnächst.
Oben hatteste geschrieben, dass die Kupplung vor kurzem gemacht wurde, u nun schreibste \"motor hammer noch net angeschaut\"???
Egal.
Moped warmfahren (ca 5 km), Getriebe-Öl ablassen, entsorgen, Kuplungsdeckel abnehmen, Kupplung öffnen, Scheiben gegen neue tauschen, Kupplung wieder zu machen, Deckel mit neuer Dichtung drauf, frisches SAE 80 rein, fertig. Zu zweit dürfte das in ner Stunde erledigt sein. In der Stunde sind aber schon ein paar Zigarettenpausen mit eingerechnet.
Gruss
Mutschy
kumpel hatte seine karre inne werkstatt geschafft, das die das machen, nun spinnt sein motor noch mehr rum, wir hatten nur sone 20€ sportesse dran, er meinte es liegt an der sportesse, das se jetz so klingt wie fast tot, nuja, er hat sie ja nie warmgefahren, bowohl ich ihm das so gut wie jeden tag gesagt habe, das er warmfahren muss, hat er nie gemacht, sein pech, er hat SAE80 drin, hab extra nochmal auf die flasche geguckt... naja, mir jetz eigentlich egal, is sein pech, ich hab ihm gesagt er muss sie warmfahren, nu hat er sie selber schon wieder fast totgefahren...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!