Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute...

Hab gestern mal wieder in der Garage aufgeräumt und umgeräumt, mit dem Sinn, an meinem Duo zu schrauben.

Habe das Duo vor knapp einem Jahr bei ebay gekauft. und wollte eigentlich nach ein paar kleineren Instandsetzungsarbeiten sofort losfahren. Schon beim Abholen stellte sich heraus, dass ich einen riesigen Schrotthaufen gekauft hatte. Es ist wirklich alles kaputt, was man sich nur vorstellen kann.

...eine S51 oder Schwalbe würde ich in diesem Zustand nicht aufbauen...

Die Blechteile haben Beulen Dellen und Risse soweit das Auge reicht, die Kickerwelle ist defekt, und irgendein *piep* hat an allen Ecken und Enden am Rahmen rumgeschweißt, sodass er im Eingangsbereich sogar krumm ist.

Das Motto heißt Restaurieren statt Neuaufbauen: Ich werde den Rahmen richten lassen und die Blechteile mit viel Liebe Zuneigung und Spachtelmasse wieder verwendbar machen.
    Zum einen ist es bei manchen Duo-Teilen sehr schwer, sie zu bekommen und zum anderen fehlt, selbst wenn ich welche bekomme das Geld...
    Der Aufbau soll funktionell und schlicht sein...Ich verzichte aus Sinn und Kostengründen auf Beschallungsanlage und sonstigen Unfug...

Zu guter letzt: Wer meinen Aufbau gespannt mitverfolgen möchte, sollte sich auf kleinere Wartezeiten einstellen, denn zum schrauben bleibt neben Schule und menschlichem Selbsterhaltungstrieb relativ wenig Zeit...Das Abitur rückt näher usw...

:biggrin:

• servus,

also da wünsch ich dir schonmal viel spaß und vorallem viel erfolg bei der restauration
    und ich drück dir die daumen, das dus schaffst.

mfg SEbi

ps: ich verfolg deinen aufbau :rotate:

• Zitat

Original von blue_schwalbe:

is das nun ein 4/1 oder 4/2 :confused:

isn 1er sieht man doch :censored:

greetz :b_wink:

vielspass dabei!!!!

• Isn 4/1 Bj. glaub 76...bin mir nicht sicher, muss erstma das Typenschild von Farbe befreien... :laugh:

gleich die erste Frage: Ist die Kickerwelle vom Halbautomatik die gleiche wie beim normalen 3-Gang Motor?

• ok, Kickerwelle hat sich geklärt...müsste die gleiche sein.

Nächste Frage: Wie Funktioniert das beim Duo mit den Nummern?
    Das Typenschild ist am Rahmen, und wo ist die Rahmennummer? Gibts überhaupt eine auf dem Rahmen? wäre schön, wenn mich jemand aufklärt...werde auch nochmal die Suche benutzen.

------

Habe gestern das Duo von allen unnötigen Anbauteilen (z.b. Beleuchtung an der Decke, zweite Hupe ?) ) befreit, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, vor allem über die Duospezifische Technik wie Lenkung und Bremsen. Außerdem habe ich die Komplette Elektrik entfernt und habe am Rahmen noch mehrere Stellen entdeckt, die gerissen oder schlecht geschweißt sind.... :crying:

Es gibt aber auch eine Gute Nachricht...Am Wochenende wird Dank MDL-Zweiradtechnik aus Dietzenbach mein Motor gelagert und abgedichtet. Darüber hinaus bekommt er eine neue Kickstarterwelle, neue Kupplungsbeläge und der Zylinder wird gehohnt.

• Deine Schutzblechs sind die falschen
    und die linke Strebe, die von dem Schutzblech zur Mitte der Sitzbank geht, ist auch irgendwie komisch, wie bekommt man da Wellen rein? also die Streben müssen alle gerade sein.

Eine DUO hat keine Rahmennummer im Gestell, dass ,was auf dem typenschild steht , gilt. Sonst hast du keine anderen Informationen an der DUO.

Na dann mal viel Spaß. Spachteln macht richtig spaß. ich durfte genug an meiner SPachteln. UNd ich sage nur eins: NIE WIEDER EINE RESTAURATION EINER DUO.
    Ich habe alles auseinander gehabt und fast alles regeneriert.

Es kostet viel Zeit und GEduld.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch per pn kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!