benzin im getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Yo, da sind wohl die Simmeringe hinüber.
    Was heist eigentlich viel Benzin? Hasts dus nur gerochen, oder stand da wirklich benzin drin?

Ich würd die Simmeringe austauschen /austauschen lassen. :rolleyes:

Mfg Moebius

• Moin!

Es sind eindeutig die Simmerringe, die nen Hau weg haben. Welcher kann niemand sagen, da beide Lager (re u li) vom Getriebeöl geschmiert werden. Wenn du den Motor offen hast, guck dir die Lagersitze, speziell in Richtung Getriebe genauer an. Die dort befindlichen Kanäle sollten auf jeden Fall frei sein.

Einzige mir bekannte Lösung:
    Motor spalten, neue Simmerringe einsetzen, ggf Lager gleich mit erneuern, Motor zusammensetzen, fertig.

Gruss

Mutschy

• Moin!

Das einzige Spezialwerkzeug, was wirklich benötigt wird, is der Abzieher für die Schwungscheibe. Wenn alle Gehäuseschrauben gelöst u Anbauteile entfernt sind, nimmste nen Gummihammer, lässt jemanden den Motor festhalten u dann immer feste druff. Bei mir hats keine 10 min gedauert, da fiel mir alles entgegen. Ein paar Schläge auf das Gehäuse (obere Kante beim LiMa-Deckel) u ab u zu ein Schlag auf die Abtriebswelle (die, wo das Ritzel drauf kommt), fertig. Ich hab es versäumt, auf die Abtriebswelle zu achten u musste das Getriebe erst wieder zusammenpuzzlen. Bei nem 3-Gang-Motor aber nich wirklich schwer, das Trabi-Getriebe is da um einiges komplizierter aufgebaut...

Gruss

Mutschy

• Ich kann nur dazu raten, den Motor von einem Fachmann regenerieren zu lassen. Diesr besitzt das passende Werkzeug und das notwendige Know-How. Man baut wohlmöglich als Laie was falsch zusammen und ist am Ende frustiert darüber, wenn was kaputt geht.

[right]quod erat demonstrandum [/right]

• oh man nen simmenmotor ist doch kein technisches meisterwerk.das bekommt jeder hin,der eine explosionszeichnung hat.den motor einzuschicken,wäre meiner meinung nach rausgeschmissenes geld :dance:

• alabama-man:
    Es gibt auch Simson-Fahrer, die weder das Know-how, noch Werkzeug bzw Platz/Zeit zum Schrauben haben. Von daher find ich das gar nich mal so übel, dass es auch heute noch Leute gibt, die sich mit den alten Motoren befassen. Das Material is schliesslich mndestens 16 Jahre alt, die Technologie dahinter noch um einiges älter. Wer es lernen will u bereit is, auch Rückschläge in Form von ruinierten Motoren in Kauf zu nehmen, soll den Motor selber spalten u wieder zusammensetzen. Wer lieber fahren will u die Facharbeiten (aus welchen Gründen auch immer) dem Spezi überlässt, soll dies tun. Ich für meinen Teil kann es mir einfach nich leisten, für alles in die Werkstatt zu fahren. Und da ich mir mit meiner Frau schon das Auto teile (sie fährt, ich schraube), gibts immer was zu tun. Entweder am Moped oder am Toyota.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!