erklärung: membraner,drehschieber,schlitz 'zylinder'

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich habe mal ne frage bezüglich der

funktion dieser 3 zylindertypen

wie genau funktioniert ein drehschiebermotor
    was ist der unterschied zwichen einem membraneinlass und einem normalen schlitz

ich hoffe ihr könnt mit meiner frage was anfangen wenn nich... nich aufregen, sondern fragen... :rolleyes:

hab null plan....schlimmer als böhmische dörfer...

• danke ok

trotzdem versteh ich das ni so ganz mit dem schiebrmotor....

sieht mir irgendwie saukomplitziert aus.... wie kann man son prinzip auf nen simmimotor anwenden?

• schlitzsteuerung bedeutet das dder zylinder vom kolben gesteuert wird-->der einlass,auslass... wird vom kolben gesteuert

bei der membran fällt die einlass steuerzeit weg da sich die membran durch den ansaugdruck, öffnet und schließt...

beim drehschieber sitzt der vergaser nicht am einlassflansch sondern auf der zündungsseite, somit entsteht ein direkteinlass ins kurbelgehäuse was für eine bessere füllung gerade in niedrigen drehzahlen sorgt...

• machbar ist so ziemlich alles.. ( high society simson)

der \"eine ausm forum\" HAT den drehschiebermotor schon gebaut und er funktioniet auch, ist aber nicht gebannt er kommt nur nicht rein....
    der motor ist übrigens zu verkaufen....

fu-racing fährt seit einiger zeit in der simson challenge mit drehschiebermotor und hat dieses jahr die schenllste zeit auf dem harzring von mühli geknackt.
    bilder gibt es bei fu-racing.de

vorteile sind schon zigmal genannt worden, SuFu hilft.
    auf jedenfall lässt sich damit am meisten leistung rausholen.

schlitzsteuerung ist die einfachste aber auch die schlechteste.

membransteuerung passiert, wie schon gesagt über die membrane, bzw die überströmersteuerzeit. hauptvorteil ist das kaum gemisch zurückgedrückt wird, bzw sich die einlasssteuerzeit dynamisch ändert.

auslassteuerung gibt es übrigens auch noch, nicht nur einlassteuerung.
    dabei wird die auslassteuerzeit geändert um ein breiteres drehzahlband zu bewirken....

• Zitat

Original von scrap:
    machbar ist so ziemlich alles.. ( high society simson)

auslassteuerung gibt es übrigens auch noch, nicht nur einlassteuerung.
    dabei wird die auslassteuerzeit geändert um ein breiteres drehzahlband zu bewirken....

sowas is aba beim s51motor/zyli extrem schwer umzusezten...

• Schwierig ist immer relativ oder?

Wenn man min 400,-€ übrig hat, kann man mal >hier< schauen...

Gruss,
    olm

EDIT
    Ups, verlesen! Also wegen Drehschieber ist schwierig relativ.
    Wegen Auslasssteuerung hab ich mich noch nicht umgesehen, vielleicht bei Toyota :biggrin:
    Nichts ist unmöglich...
    /EDIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!