Erfahrungsberichte S63-Zylinder hier rein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollt mal ein neues Thema anfangen.
    Da es mitlerweile bei Ebay die Zylinder mit den GS(ähnlichen)Kolben gibt(63cm³ Zylindern wie Gebläse, Sperber, S50)
    und diese eventuell schon gekauft & gefahren werden, könnt ihr hier eure erfahrungen einstellen.

[c=red][f5]Bitte nur Erfahrungen
    keine Diskussionen,die den Beitrag wieder verstopfen.[/f5]
    [c=royalblue]Bitte etwas zu folgenden Punkten sagen
    [/code][/code]

Setup:
    -Übersetzung
    -Vergaser, Auspuff,
    -Änderungen an Ansaugsystem
    -Änderungen an Kanälen

Verarbeitung des Zylinders

Fahreindrücke:
    -Geschwindigkeit
    -Beschleunigung ab/bis zu welcher Drehzahl(eventuell mit Hilfe der schaltsprünge erklären,wie der Zylinder aus unteren drehzahlen raus beschleunigt)
    -Verbrauch
    -...

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Is jetzt nicht böse gemeint, aber jetzt stehen schon wieder 3(mit meiner)sinnlose beiträge hier, welche das thema wieder vollstopfen, also [f4]Bitte nur Testberichte!!![/f4]

Kein \"interessiert mich auch\", oder \"ich kenn einen,der einen kennt\" oder anderweitige diskussionen...[f3]nur fakten[/f3].

Sonst gibts in 3 Wochen wieder 5 seiten wo man vor lauter text nix findet.

• Ola,

sorry für das spamen aber: Hat zwar nichts mit den GS Nachbauten zu tun aber es gibt ja auch noch andere 63 erKolben/ Kits und einen Erfahrungsbericht findet man:
    >hier<
    Kurzfristig gab es auch noch ein Set von Reichtuning aber dafür hat leider keiner einen Erfahrungsbericht gepostet (wenn es interessiert, kann >hier< gucken, da sind auch noch andere Threads verlinkt).

Ist der Vollständigkeithalber sicher gut, hoffe ich.

Gruss,
    olm

• hallo
    also mein kumpel hat sich einen gekauft ohne veränderungen geht der schon ziemlich gut hab bloß ne 85 HD rein geschraubt die anderen veränderungen kommen noch.

also muss sagen der zieht nen berg sehr gut hoch und oben ru läuft der auch ok.

ich hoffe das hat geholfen.

S51
    LT 70/4 Spezial 02
    RT 77/4
    baldBT 86-4 und 5 Gang
    selfmade S63 SZ
    60/4 selfmade

Winterprojekt: Rennmoped mit Metra und SB.

• Hi ...

[c=royalblue]63 ccm für Kr51/1[/code]

Es ist ein S70 Kolben verbaut mit 45.00 er Maßen.
    Gute Verarbeitung aber falscher Kolben ...

Zieht besser dreht gut ... aber nicht viel mehr Leistung
    Ist halt durch die einlasszeit von 200° eine DrehSau ... ohne einen entsprechenden Auspuff nicht zu empfehlen... AOA1 reicht nicht ...

Nach Kauf des [c=royalblue]GS 75 KOLBEN[/code] bei e*ay

Kolben maß leider 44.97 ... aber läuft bisher gut ... hab die schon eingefahrenen Kolbenringe des 45er Satzes von oben genommen ...

Resultat:

Weesentlich mehr Drehmoment von unten insgesamt bessere Leistungssentfaltung ...

hab 16er Ritzel vorne ... zieht trotzdem locker durch ... mehr Drehmoment + längere Übersetzung = entspanntes Fahren ohne Kettensägengeräusche ...
    :D

mfg

Edit: 16er versager 80er düse .. Nadel oberste Kerbe + Vape ;)

• Ola,

ich wollte mich jetzt endlich mit meinem Setup hier eintragen. Hatte bis jetzt etwas Probleme, aber endlich sind die gelöst.

Also:
    Ich fahre ein Zylikit von Boratommi in sportlicher Ausführung. Die Steuerzeiten kann ich nicht sagen, weil ich die (noch) nicht vermessen habe. Sind aber etwas schärfer, da diese auf meinen 4 Gang Getriebe angepasst wurden.

Setup:
    - Übersetzung: 14/34
    - Vergaser: BVF auf 18mm aufgebohrt; HD 80, sonst Stino Star Bedüsung; >Mein Luffi Umbau<
    - Auspuff: AOA 1- 2 (bin nicht ganz sicher, wie lang der Krümmer ist)
    - Änderungen an Ansaugsystem: Ori Ansaugweg allerdings mit 18mm;
    - Änderungen an Kanälen: s.o.

Die Verarbeitung des Zylinders ist super! Aller Übergänge sind kantenfrei etc.
    Der Zylinderkopf wurde nachgedreht (sehr gut)

Fahreindrücke:
    - Geschwindigkeit: Noch nicht voll ausgedreht aber 70km/h sind kein Problem :b_wink: (Viel mehr wird es aber wohl mit der Übersetzung nicht...)
    - Beschleunigung: Der Zylinder dreht noch schön aus dem Drehzahlkeller hoch, allerdings merkt man im mittleren Drehzahlbereich, dass es ihm ein bischen an Kraft fehlt. Nach dem dieser Drehzahlbereich uberwunden ist, dreht der Motor richtig schön raus.
    - Verbrauch: So wie ich ihn im Moment fahre: Zu viel...
    - Vielleicht ein bischen was zu meinen Problemen: Durch das etwas mehr an Leistung hatte ich starke Probleme mit der Kupplung. Ich würde DRINGEND empfehlen beim Umbau eine 63er auch noch gleich vier neue Kupplungsfedern zu kaufen und die einzubauen...

Ein Kumpel fährt seinen Star mit einen \"normalen\" 63er, der ansonsten Stino ist: Ausser der 72er HD...
    Ist halt nicht der schnellste damit aber der Star zieht echt schön vom fleck weg. Er hat mich (mit rutschende Kupplung) sogar im ersten Gang übersprintet aber schneller war ich danach natürlich schon...

Gruss,
    olm

• 63ccm mit langem Kolbenhemd in KR51/1, alles stino bis auf AOA1 und passender Kopf.

Motor hat sehr viel mehr Drehmoment, auch von unten heraus. 30kmh im 3ten? Kein Problem! Fährt sich ein bischen wie ein alter Diesel.
    Passt super zum 3 Gang Getriebe. Ich hatte bis jetzt noch keine Steigung wo ich aus dem 3ten runter schalten musste. Höchstgerschwindigkeit etwa echte 62-65kmh. Mit anderer Übersetzung ist sicher mehr drin, aber Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr... :biggrin:

Achja, die stärkeren Vibrationen haben mich am Anfang fast vom Moped geschüttelt. Beim Absteigen zittert man eine Weile nach... :rolleyes:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Moin da kann ich auch was zu sagen ;)

- Modell : Kr51/1
    - Motor : Sperber 4 Gang ( alt )
    - Vergaser:BVF 16n1-6
    - Luftfilter: Original
    - Zündung: Original Unterbrecherzündung auf 1.4 vor OT eingestellt
    - HD: 74
    - Auspuffumbau: nach LT AOA1
    - Zylinder: S63 von LT (S70 Kolben)
    - Gemisch: 1:33
    - Verbrauch : zwischen 4 und 7 Liter Super je nach Fahrweise
    - Umgeänderte S70 Tellerfederkupplung eingebaut
    - 70 bis 85 kmh Vmax je nach Wind und Wetter

Also mal abgesehn von einer leichten Anfahrschwäche , welche durch mehr Drehzahl beim Anfahren wieder ausgeglichen wird, fährt sich diese Kombination echt gut .
    Nur sollte man halt nicht allzu schaltfaul sein da der Zylinder ja bekannterweise seinen Resobereich recht spät hat und darunter nunmal nicht allzuviel zu erwarten ist !
    Hat man diesen Punkt allerdings einmal erreicht gehts doch recht flott Vorwärts .

• Zitat

Original von Swallowrider:
    ...
    - Umgeänderte S70 Tellerfederkupplung eingebaut
    ...

Ola,

darf ich fragen, wo Du die Kupplung her hast und wie Du die verbaut hast?
    Ich hab mir den umrüstsatz von Dumcke geholt aber leider kann ich mit dem Ori Kupplungsdeckel die Kupplung nicht betätigen. Hattest Du das Problem auch oder hast Du den Kupplungsdeckel von der S50 verwendet?
    Danke schonmal im voraus!

Gruss,
    olm

• Kr 51/1
    S 63 Sz langes Kolbenhemd
    Bfv 16/1-8
    16ner Ritzel ( viel zu klein für den Zylinder)
    ori Kettenrad ( kommt bald ein 31 drauf)
    selbstgebastelter Lufi, mit verkürztem ansaugweg
    ZZP 1.5 ori U
    AOA mit 5 cm weniger

:teufel: geht wie der teufel schon nach 7 km

immer voll am Limit :thumbup:

• kannste mal nen foto vom LuFi reinstellen bzw. beschreiben wie der umgebaut ist?

ist an den steuerzeiten was gemacht(was?)? wie ist der anzug von unten raus mit 16er ritzel?

Vergaser&HD serie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!