Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir ne Vape bestellt, was für einen ZZP sollte man bei den M53 Motoren nehmen?
    Ich möchte möglichst viel Leistung.
    Da die Zündung ja bei höheren DZ selber den ZZP verstellt kann man ja nen ziemlich sportlichen nehmen, falls es thermische Probleme geben sollte lackier ich den Zylinder schwarz.

• Moin!

Wenn du die maximale Leistung haben willst, musste die Zündung auf spät stellen (max 1,4mm vor OT). Dazu müsste man aber auch wissen, wie weit die VAPE die Zündung verstellt bzw den ZZP verschiebt. Es is schon ein Unterschied, ob der ZZP nur um 0,5 oder 5 ° verschoben wird. Im End-Effekt wirste u ein ausgiebiges Testen nich drumrumkommen. Aber als Standardwert sollte irgendwas zwischen 1,4 u 1,5 mm vor OT genügen. Falls du richtig tunen willst (da reicht ne Vape leider nich ganz), hol dir nen M541 oder 741. Da geht einfach mehr zu machen.

Den letzen Satz (\"falls es thermische Probleme geben sollte lackier ich den Zylinder schwarz\") hab ich leider überhaupt nich verstanden... Was willste uns denn damit sagen??? Hast du Lack, der den Zylinder vor Erkältungen schützen soll ?) ?

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von bluerider:

Da die Zündung ja bei höheren DZ selber den ZZP verstellt kann man ja nen ziemlich sportlichen nehmen

das is ja wohl totaler blödsinn...

• Zitat

Original von scrap:
    mutschy: schwarze oberflächen geben besser wärme ab...
    btw: auch wenn sich das gerücht gut hält, meines wissens verstellt die vape NICHT den zzp...

Mag sein, dass schwarze Oberflächen Wärme besser abgeben, aber die Kühlrippen sind nicht umsonst aufgerauht. Dieser \"Flächengewinnungs-Effekt\" wäre mit Lack dahin. In nem anderen Forum (wer-weiss-was.de) wurde diese Thematik grade \"behandelt\": Wärmeabstrahlung Zylinder.

Wäre mir auch neu, dass es fürs Moped ne Zündung gibt, die den ZZP variieren kann. Fürn Trabi gibts das mittlerweile (s. trabitronic.de), aber dass sich jemand fürn Moped so ne Arbeit machen wprde, wär mir neu.

Gruss

Mutschy

• Ich hab auch mal gelesen oder gehört, dass der ZZP vorgestellt wird. Ob nun so ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Mfg

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!