Hallo
Wozu ist das stück Fils am unterbrecher da??? Was ist wenn man ess entfernt??
Filz am Unterbrecher
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dient IMHO zur Fettung

mfG Tim
-
also nit notwendig!
-
Wie Motion schon sagte dient es zur Fettung.Normalerweise kam da Unterbrecher-öl drauf, kenne aber selbst nicht viele, die es noch machen, weiß auch garnicht, wo es noch solches Öl gibt?)
...aber für umsonst ist der Filz auch nicht da...
-
Zitat
Original von pase:
Wie Motion schon sagte dient es zur Fettung.Normalerweise kam da Unterbrecher-öl drauf, kenne aber selbst nicht viele, die es noch machen, weiß auch garnicht, wo es noch solches Öl gibt?)
...aber für umsonst ist der Filz auch nicht da...
ich mache es z.B. noch :smile:
gutes altes Unterbrecherfett vonner DDR
obs sowas heute noch gibt?mfG Tim
-
Der Filzstreifen am U-Hebel soll Öl vom Kontakt fernhalten.Es gibt ein zusätzlichen kleinen Filz der gegen den Nockenberg läuft. Der muß dringend geölt werden. Wenn Du dort kein Öl drauf machst, nutzt sich der Unterbrecherhebel viel zu schnell ab. Am einfachsten du nimmst 2-Takt-Öl oder Kettenfett. Entfernst du den Ölfangfilz am Kontakt könnte der U-Kontakt verölen und aus ist die Maus.
:h_zwinker: -
ZitatAlles anzeigen
Original von Motion Man:
ich mache es z.B. noch :smile:gutes altes Unterbrecherfett vonner DDR
obs sowas heute noch gibt?mfG Tim
Wir hatten auch noch solches Öl in nem kleinen gefäß, ist aber irgendwie weggekommen... :frown:
-
Der Filz kann weg und der Unterbrecher kann auch raus wenn Du schnell genug mit den Fingern bist. Mache dir noch einen Taster an den Lenker oder nutze den von der Lichthupe und drücke dann eben bei jeder Umdrehung den Knopf. Dadurch sparst Du unten an der Kurbelwelle/Schwungscheibe das schleifen vom Unterbrecher und dein Motor mach locker 10 bis 12 Umdrehungen mehr :cool:
-
aber der Filz ist ja nur bei simson unterbrehern dran oder?? Jedenfalls nicht bei Puch... Und die unterbrecher halten auch ewigkeiten

-
Zitat
Original von major_tom:
Der Filz kann weg und der Unterbrecher kann auch raus wenn Du schnell genug mit den Fingern bist. Mache dir noch einen Taster an den Lenker oder nutze den von der Lichthupe und drücke dann eben bei jeder Umdrehung den Knopf. Dadurch sparst Du unten an der Kurbelwelle/Schwungscheibe das schleifen vom Unterbrecher und dein Motor mach locker 10 bis 12 Umdrehungen mehr :cool:LOL, ich liebe deine ironischen Posts

-
Hauaa,
da iss mir ein kitzlerkleiner Fehler unterlaufen, denn der Filzlappen ist keineswegs zum schmieren da, sondern vielmehr zum abwischen. Wie die Ösis dass bei ihren Moppeds gemacht haben iss mir eigentlich Wurscht, iss ja auch nich Made in Germany... :g_nanana:
Habs oben korrigiert. -
Zitat
Original von Schwalbe kr 51 2 e:
aber der Filz ist ja nur bei simson unterbrehern dran oder?? Jedenfalls nicht bei Puch... Und die unterbrecher halten auch ewigkeiten
Bei MZ zum Beispiel sind die auch dran.
Puch is doch rotz! Die haben den filz evtl. an einer anderen Stelle, war imho beispielsweise auch beim Sr2 so...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!