hohe Kompression -> anderer ZZP?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallole,

ich hab nen abgedrehten 50er-Kopf auf meinem SR50-Motor. Muss ich eigentlich den ZZP jetzt ändern wegen der höheren Kompression? Der Sound ist schon sehr \"kernig\".

Danke & Gruß
    boerzel

--
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

• Komm drauf an wie Hoch die Verdichtung ist? Normalerweise wird dann etwas später gestellt um den Motor zu schonen und auch Klopffesterer Sprit verwendet.MFG

• Zitat

Original von simsonfahrers70:
    Komm drauf an wie Hoch die Verdichtung ist? Normalerweise wird dann etwas später gestellt um den Motor zu schonen und auch Klopffesterer Sprit verwendet.MFG

Danke, Super habe ich jetzt mal getankt, ist schon etwas besser. Um den ZZP auf später zu stellen, muss ich die GP gegen den Uhrzeigersinn drehen, oder? So interpretiere ich jedenfalls die FAQ an dieser Stelle.

Gruß
    boerzel

--
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

• Mit Uhrzeigersinn stellen. Wie hoch ist die Verdichtung jetzt?
    Macht der Motor jetzt Geräusche oder Probleme? Wenn die Verdichtung zu hoch ist wird es in oberen Drehzahlen rasseln bzw. Klopfen, da hilft dann Super bzw. Super Plus und Zündung später stellen. Macht man allerding nur wenn es Probleme macht. Würde sie deshalb nur gering später stellen, da sonst Höchstleistung fehlt.MFG

• Hallole,

also die genaue Verdichtung kenne ich auch nicht, aber ich denke, sie wird schon an die 1:12 rangehen, da der ganze \"Ring\" unten am Zylinderkopf weggedreht ist (ich hab den Kopf gebraucht so gekauft, daher kann ich keine genaueren Angaben machen).

Es rasselt schon ein wenig, war aber vorher auch schon so, also mit Stino-Kopf. Was mich etwas verwundert, ist ein hochfrequenter Ton, der bei hohen Drehzahlen zu einer Art Pfeifen wird. Ziemlich laut.

Ich dreh einfach bei Gelegenheit mal die Grundplatte ein ganz kleines Stück nach rechts, dann sehen wir weiter.

Danke & Gruß
    boerzel

--

• übirgens: maximal 1mm drehen... MAXIMAL!!!!

mach mal folgendes. zylinderkopf mit kerze abbauen, umdrehen und mit öl aus einer spritze (aus der apotheke) füllen.
    den genauewn ccm wert hier reinschreiben und dann noch die bohrung ansagen... dann sag ich dir deine verdichtuung...

• scrap: musst aber auch bedenken, dass der kolben oben nicht flach sondern abgerundet ist... du kannst maximal ne schätzung machen... oder irgendwie rauskriegen, wie viel volumen vom kolben in OT in den zylinderkopf rangt...

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• palerian:
    hast du das schonmal gemacht? nein?
    also....

man macht IMMER schätzungen. aber wer seine grundplatte \"etwas nach rechts dreht\" der kann auch die verdichtung eben NUR auf 1/10tel genau ermitteln...

je genauer man mißt, desto genauer wirds....
    fakt ist, das man schon eine nachkommastelle beim volumen bräuchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!