Guten Abend allerseits,
ich hatte mich ja kurz vorgestellt und berichtet, dass ich mir über den Winter meine S50 herrichten will.
Dank major_tom weiß ich zumindest mal was ich habe. Es handelt sich um eine S50 B1 Bj. 1980 allerdings mit innenliegender Zündspule.
Was ist bisher passiert:
Vergaser abgebaut, gereinigt und irgendwo sicher hingelegt (02.30 Freitag Nacht), am nächsten und übernächsten Tag gesucht, um den sicher abgelegten Vergaser wieder zu finden...
)
Seitendeckel abgebaut und originales (?) Werkzeugset gefunden ![]()
Benzinhahn abgebaut, geöffnet und festgestellt, warum die Simme beim letzten Gebrauch (1999
) so schlecht lief: Erstens war kein Benzinsieb verbaut und zweitens waren die beiden oberen Kanäle vollkommen mit einer kaugummiartigen Masse zugesetzt. Die Vierlochdichtung war ziemlich hinüber.
-> zumindest die Benzinzufuhr müsste jetzt besser laufen.
Hier mal eine kurze Frage: Der Benzinfilter hat einen Wassersack. Verstehe ich das richtig, dass darin Wasser im Benzin abgefiltert wird ???
Was steht jetzt erstmal weiter an:
Seitendeckel und Tank abschleifen. Da auf diesen Teilen drei Lackschichten und eine Klarlackschicht ist, habe ich vor, alle Teile mit dem Drahtbürstenaufsatz bis zum Blech abzuschleifen. Normales Schleifen wird kaum möglich sein, da der Decklack bzw. Klarleck beim Schleifen klebrig werden. Bei anderen Ideen bitte ich um Gegenvorschläge.
Da ich am Schleiftag nicht unbedingt gleich zum grundieren komme - wie kann ich die unbehandelten Blechteile vor Rost schützen?
Weitere Frage: der Sitzbankbezug ist verschlissen. Ich will einen Überzug drübermachen. Kann man diesen auch unter die Blechlaschen unter dem Sitzbankblech mit einfügen?
Kann man den Unterbrecher, bzw. die Unterbrecherkontaktflächen durch das äußere \"Rad\" mit feinem Sandpapier reinigen oder ist dies nicht möglich?
Ich stelle hier einige Fragen, da die S50 rd. 500m weiter in einer Garage steht und ich nicht jedesmal zum nachschauen hinlaufen kann und das Tor öffen kann. Insbesondere um diese Uhrzeit haben da die Nachbarn was dagegen.
Ansonsten versuche ich natürlich möglichst viel über die SUCHE herauszufinden.
Danke schon mal fürs Lesen und für eventuelle Antworten.
Viele Grüße
Norman
Zusatz:
Kann mann die Blechteile auch abbeizen? Ich habe sowas bisher nur bei Holz bzw. Lackanstrichen auf Holz gemacht ?