Bremse passt nur in eine Radnabe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Bei meiner KR51 mit Stahlfelgen war hinten eine Bremse mit innenliegenden Bowdenzug verbaut. Das Rad ließ sich problemlos drehen.
    Als ich eine andere Simsonfelge verbaut habe ließ sich das Rad nur noch schwer an einer Stelle drehen.sonst läuft es gut, doch bei jeder 360° Drehung schleift es einmal und lässt sich nicht mehr drehen.


    Der Bowdenzug war aber nicht am Motor eingehakt,, sodass er schlaff, ohne Spannung war. Die Bremsbacken liegen nah an und am Bremsschild kann ich nichts feststellen. HAbe noch zwei gebrauchte BRemsenbacken auf die verbauten Gelegt, doch die Lagen identlisch übereinander.


    Wie kommt das? Also die Bremse passt nur an diese Stahlfelgen vorne und hinten.
    An alle anderen Felgen schleift die BRemse.

  • Tach schön!


    Ist der Radbolzen vielleicht krumm ?
    Oder Du hast mal ein großes Schlagloch erwischt, so das die Bremstrommel nicht mehr ganz rund ist. :g_schnief:

    :b_drink: :b_drink: :b_drink:

  • versteh ich jetzt nicht?!
    wenn der Radbolzen krumm wär, dann würde es doch bei jeder Felge schleifen --> tut es aber nicht.


    Kann ich nicht beurteilen, ob ich ein großes schlagloch erwischt habe, da ich die schwalbe noch nie gefahren bin.


    naja, wenn nur die bremstrommel ein weg hat, dann würde sie ja auch in der originalen schleifen oder nur in der stahlfelge (originalen)

  • Hmm, klingt nach unrunder Trommel.
    Dass dass mit nem anderen Lagerscild und anderen Belägen psst, kann daran liegen, dass diese etwas weiter abgenutzt sinnd. wenn Du diese einbaust, und etwas betätigst, wirst Du beim drehen des Raden warsch. ebenfalls ein \"unrundes bremsen\" feststellen. Dass das von nem Schlag auf die Felge kommt, möcht ich hier mal bezweifeln. Aber bei ollen Naben kommt dass öfter vor, denn die verziehen sich und außerdim ist in der Alu-Nabe ein Stahlring, der bei mir mal komplett weggebremst war. Die Dinger halten halt nicht ewig.


    Edit.
    Du schreibst Stahlfelge...
    Ist die neu? Sind die anderen alt?
    Es kann schon sein, dass die neue Nabe einen minimal größeren innendurchmesser hat .
    Hast Du dicke Bleche an den Backen?
    Iss eigentlich eh egal, denn so ne unrunde Nabe ist Schrott und sollte erneuert, oder ausgedreht werden.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • ich geh davon aus, dass die stahlfelgen 40 jahr alt sind.
    die anderen felgen sind alle unterschiedlich alt.
    ja aber wenn du sagst, die nabe ist schrott. ok, dann istdie felge hin, aber warum passt dann die bremse nicht in andere felgen?
    ich wüsste nicht, dass es unterschiedliche bremsen und naben gibt,. also für mich sehen die gleich aus.
    eine von ner kr50 ist es nicht

  • Die alte ist verschlissen.
    Genauso wie Bremsscheiben am Auto verschleißen auch die Trommeln bei Trommelbremsen, odedr eben die Stahlringe in den Naben. Aus eben diesem Grund ist bei mir der Ring innen fast komplett weg gewesen, und die Bremsbacken sind mir laufend gebrochen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]


  • ist mir jetzt nicht schlüssig, warum soll ich eine neue nabe und eine neue felge brauchen?? wer sagt, dass meine felge kaputt ist??hä?
    wenn ich die nabe tausche, kann ich doch meine felge behalten ??!!

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Die alte ist verschlissen.
    Genauso wie Bremsscheiben am Auto verschleißen auch die Trommeln bei Trommelbremsen, odedr eben die Stahlringe in den Naben. Aus eben diesem Grund ist bei mir der Ring innen fast komplett weg gewesen, und die Bremsbacken sind mir laufend gebrochen.



    also entweder kann ich nicht 1 und 1 zusammen zählen oder du nicht.
    Das ergibt doch kein sinn. wenn die nabe ausgeschliffen ist wird der durchmesser dadurch größer. klar. na und?
    die bremse dreht in der felge auch gut, aber DIE BREMSE DREHT IN ANDEREN FELGEN NICHT! und diese anderen felgen haben keinen dünnen stahlring und das ist der Norm. dann muss es doch an der Bremse liegen und nicht an der nabe.


    die bremse läuft nur ind er stahlfelge einwandfrei
    wenn die bremse in ordnung ist und das rad schleift, kann nur die narbe krumm sein vond en anderen felgen. aber das wird nicht sein, weil andere bremsen nicht schleifen und es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle meine 10 felgen eine krumme nabe haben.


    also gibt es für mich nur die möglichkeit, das die bremse größer ist und somit auch die stahlfelge passend dazu, sodass nichts schleift. wenn ich jetzt die größere bremse in eine normale felge stecke lässtsich das rad schwer drehen, weil die nabe nicht dafr ausgelegt ist.
    soweit ich aber weiß, gibt es keine unterschiedlichen naben bei 16Zoll simson felgen. also kann es daran auch nicht liegen.


    Was ist an meiner bremse falsch. ??!!


    Also an der narbe kann es nicht liegen, weil die stahlfelge ja wunderbar auf der bremse dreht,nur die anderen felgen von mir nicht und das ist paradox, nonsense. weil meine anderen felgen top sind.

  • Oder ne neue Bremse.
    Manchmal steckt der Teufel im Detail :k_mauer:
    Wenn alles nichts mehr hilft...,...neu :b_tossing_coin:
    Mir gings :g_nono: auch schon so.

    :b_drink: :b_drink: :b_drink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!