Bremse passt nur in eine Radnabe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mir deinen ersten Post nocheinmal genau durchgelesen, und befürchte ich habe Dich bisher falsch verstanden.
    Ich vermutete dass Du die Bremse in die Stahlfelgennabe zwar hereinbekommst, sie aber dort unrund Bremst.
    Wenn Du aber meinst dass deine Bremse in allen anderen Naben unrund Bremst, dann hieße dass dass diese leicht eirig sind, das ist aber bis zu einem bestimmten Grad normal. Der maximale Durchmesser von deiner Bremse darf nur maximal 124,6mm betragen, sonst kann es natürlich passieren dass diese nicht überall rein passt. Dieser Wert steht in den Simson-Büchern, und lass mich raten, Du hast keines. Da steht denn auch, dass man den Durchmesser mit Zwischenlagen einstellt, die bei Dir warscheinlich zu dick sind. Eine automatische Bremsenverstellung wie an PKW-Trommelbremsen gibt es nämlich nicht.
    Dass deine Bremse nicht in andere Naben passt liegt an den sogenannten Toleranzen, oder eben aber am Verschleiß.

Nocheinmal für Schwerkapierer:[f3]Deine Bremse ist zu breit...[/f3]
    :h_zwinker:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• na endlich ;).
    ob die bremse unrund bremst weiß ich nicht, schlussfolger ich mal daraus, dass die bremse sich nicht locker in der narbe( von den anderen felgen) drehen lässt.

wie kann die bremse größer sein?
    also sie passt ja in alle felgen rein, und lässt sich auch drehen, nur an einer stelle hakt sie dann immer.

und an in der stahlfelge dreht sie ohne haken.

ich werde den abstand mal messen oder mehr gesgat, den durchmesser

• Zitat

Original von high society simson:

wie kann die bremse größer sein?

2 gründe:

1.Sind die Beläge von den Bremsbacken unterschiedlich dick, je nachdem wieviel sie benutzt worden sind
    2. kann man noch die zwischenlagen dazwischen legen, die das ganze z.b. nochmal 1mm breiter machen können.

aber das hat habichtraser ja auch schon gesagt....

ich hab bei mir nen karton voll bremsbacken, alle unterschiedlich dick und verschiedene zwischenlagen, probier dann immer aus, wie das am besten hinkommt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!