Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hmm, Polygoneffekt - soso...


    Wohl eher was für Berufsschüler und Theoretiker.
    Nen Duo 4/1 hat nen 11er Ritzel vorne, orginal und seit Jahrzehnten. Nur gut das den Konstrukteuren niemand gesagt hat das bei einer so geringen Zähnezahl der Polydingsbums derartige Probleme macht....


    Chrom



  • :biglaugh: gut das das den keiner erzählt hatt :biglaugh:

    :dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

  • in dem text steht doch nicht das es nicht funktioniert.
    allerdings: zum 800min rennen fuhr ich mit 13:34. dort hat es uns 3mal das kettenschloss zerhauen.
    mit 16:50 ist das nicht passiert.


    wasauchimmer, is doch logisch das bei nem kleienren radius wo die kette schneller die richtugn ändern muss größere kräfte auftreten...


    duo fährt übrigens auch ni schnell ;)

  • Mal ne ganz Dumme Frage:_Wollt mir auch ein 51er Kettenblatt hinten dran machen ,aber wie befestigt man das ,passt das an das normale dran? Vielen Dank.MFG

  • Bitte Scrap,
    ja - das ist die wesentliche Aussage die sich daraus ergibt.


    Chrom
    Das ist wie alles keine 1:1 Anleitung, aber es zeigt etwas Tendenzielles.
    Im übrigen stammt das ausm Roloff Matek, das ist ein Standardwerk für Maschinenbauingenieure bzw. für Konstruktionstechniker und die Ausgabe ist neuer als die Entwicklung des DUO4/1.


    Noch was, was Scrap auch sehr schön mitbekommen hat - es steht nicht drin, das das nicht funktioniert - aber es treibt halt den Verschleiß in die Höhe....


    Und nebenbei, finde ich meine Beitrag immernoch aussagekräftiger, als nen Spruch über Berufsschüler - immerhin, könntest du in Zukunft bei wer wird Millionär die Frage nach \"Was ist der Polygoneffekt\" beantworten

  • Marvin


    Nich auf den Schlips getreten fühlen, ich war selbst 3,5 Jahre Berufsschüler. Wenns auch schon länger her ist.
    Aber genau deshalb weiß ich, das Dinge die man in der Theorie lernt, die auch insich schlüssig sind, in der Praxis einfach nicht funktionieren.
    Jetzt bin ich natürlich nicht so vermessen zu behaupten das ich schlauer bin als alle Leute die Fachbücher schreiben, aber trotzdem kann man einiges an Wissen praktisch nicht umsetzen.
    Ich denk da grad an meine Berufsschulzeit, Thema ermittlung von Zuschnittlängen bei zu biegenden Werkstücken. Kann man ganz toll ausrechnen, funktioniert blos nicht. Weder im Handwerk, noch in der Inustrie.


    Das es diesen Polygoneffekt gibt ist unbestritten, nur ging es hier um die Frage nach einem 12er Ritzel in ner Waldfräse, also nicht nur um irgendwelche Tendenzen.


    Und um zu beweisen das auch ich weiß was dieser Polydingseffekt ist, hier mal der Versuch das für alle zu erklären die sich mit dem Fachbuchdeutsch nich so ganz anfreunden können :b_wink:


    Lenkt man eine Kette mittels Kettenrad (Ritzel) um (Umlenkung meint das Die Kette beim Fahren oben am Kettenrad von hinten nach Vorne läuft und Unten umgekehrt), so passiert das auf einer Kreisbahn. Nu hat so ne Kette aber gerade Glieder und aus geraden kann man keinen Kreis machen. Nur ein Vieleck (heißt in der Geometrie Polygon). Die Anzahl der Ecken ergibt sich aus der Zähnezahl des Kettenrades. Je mehr Ecken so ein Vieleck hat, umso ähnlicher wird es einem Kreis, je weniger desto weiter ist es von einem Kreis entfernt. Um das zu verdeutlichen: Ein Dreieck ist die kleinste Form eines Polygons und alles andere als rund. Nen Stopschild (6Eck) kommt nem Kreis schon deutlich näher.
    Polygoneffekt meint nun, vereinfacht ausgedrückt, das das Vieleck der Kette ab einer bestimmten Zähnezahl einfach nicht mehr mit dem runden Kettenrad zusammenpasst. Es geht zwar, aber der Verschleiß nimmt zu.
    Nu isses aber nicht so das man sagen kann das x Zähne ganz toll sind und ein Zahn weniger totaler Mist ist. Wie das mit der \"Eignung\" genau aussieht (zumindest theoretisch), kann man auf Marvins Diagramm sehen. Dann erkennt man auch, das 12 Zähne zwar ungünstiger sind als 14 und mehr, aber auch das es erst bei noch deutlich kleineren Zähnezahlen anfängt dramatisch zu werden.


    Fazit: Einfach nen 12er ausprobieren, ändern kann man es dann immernoch.


    Das hätte ich jetzt auch einfacher haben können :k_mauer:


    Chrom

  • Siehst Chrom... das ist doch mal nen Beitrag.


    Ich fand den Hinweis darauf halt ganz passend und richte mich halt selbst auch nach solchen Dingen.


    Deswegen hätte ich das halt mit nem 15er und der S51 Primärübersetzung bei 70ccm gelöst - das war sozusagend mein praktischer Beitrag dazu.


    Das was du zum Thema Theorie schreibst, mag teils so zutreffen - vorallem wird wohl jeder enttäuscht sein, der alles 1:1 übernehmen will.


    Die Theorie unterliegt einer, wie sagt man so schön - schrittweisen Verfeinerung - und die kann halt nur vernünftig gelingen wenn man möglichst viele Parameter mit einbezieht.


    Der praktische Versuch läßt sich sowieso nur sehr eingeschränkt Ersetzen.

  • befestigung? Nehm einfach den Mitnehmer von der Sperber MS50, der passt ohne änderung.


    so einen zu bekommen ist aber nicht so einfach. da bleibt nur noch zu bauen, sprich anschweißen,oder schrauben.



    Zylinder würde ich nen membraner holen. und da es für den wald ist, muß es ja auch nicht serienoptik sein, was preis und die kühlung verbessert.

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Ja will mir ja auch nen Membraner holn, Bloß von wem?Reich ist mir nen bisschen zu teuer, kennste nen Privattuner der so was hinkriegt, hab noch nen originalen S70 Zylinder, könnte man da nich was in Richung 86er machen?MFG


  • Kann ich bestätigen. Das ist bei den Rollerkrümmern ähnlich (Simsonroller :b_wink: )


    Die zusätzliche Umlenkung wird Energie kosten die somit nicht für den Ladungswechsel/Aufladung genutzt werden kann.




    Danke für den sehr interessanten Beitrag zu Ritzel und Kette :b_wink:
    Das allein ist schon ein guter Grund das 10er Ritzel bei meiner DT gegen ein größeres zu wechseln :biglaugh:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!