Widerstände der Spulen(Licht;Primär;Ladespule)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab in der Suche schon einiges gefunden aber nicht wirklich eine Antwort!

Ich brauch Bitte die Innenwiderstände der Simson Spulen auf der Grundplatte!

Hab nämlich das Problem das mein Komplettneuaufbau ne 12V Elektronik werden soll...und die Geberplatte schon nen Import ist und der Vorbesitzer des Motors mir nicht mehr sagen kann ob 6 oder 12 V.

Die Widerstände für 6 und 12V!

Oder wer ne andere Art kennt sie zu identifizieren wäre ich ebenfalls dankbar...

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Multimeter: https://www.amazon.de/Multimet…8ea74bfb37&language=de_DE

[center][f3][comic]Man nenne es nicht Fahrzeug!->Es ist ein Zeitvertreib[/comic][/f3][/center]

• Hier mal das was im Buch steht:

6V/ 20,6Watt ( Klemme 59 gegen Masse ) 0,31Ohm ( Magnetzünder 15W Licht )
    6V/ 25Watt ( Klemme 59 gegen Masse ) 0,27Ohm
    6V/ 31,2Watt ( Klemme 59 gegen Masse ) 0,23Ohm
    6V/ 35Watt ( Klemme 59 gegen Masse ) 0,15Ohm
    6V/ 21Watt ( Klemme 59b gegen Masse ) 0,27Ohm
    6V/ 21Watt ( Klemme 59 gegen Masse ) 0,55Ohm (Magnetzündanlage S50)

12V/ 42Watt ( Klemme 59 gegen Masse ) 0,40Ohm
    12V/ 21Watt ( Klemme 59a gegen 59b ) 0,74Ohm

Primärspule: 0,85Ohm
    Magnetzündspule: ( Primäranscluß gegen Masse ) 1,6Ohm
    Magnetzündspule: ( Hochspannungsanschl. gegen Masse ) 4600Ohm

Ich hoffe für Dich dass das dein Messgerät hergibt :h_zwinker:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Jetzt hab ich auf jeden Fall Stress und brauch nen neues Messgerät...

Und in welchem Buch steht das denn??

[center][f3][comic]Man nenne es nicht Fahrzeug!->Es ist ein Zeitvertreib[/comic][/f3][/center]

• Die Werte stehen in den echten Wekstatthandbüchern der jeweiligen Modelle. Leider fehlen mir weitere Angaben wie Windungszahl und dergl.
    Außerdem habe ich nichts bzgl. der Halogenspule.
    Die Werte sind abgesehen von den Zünderspulen eh nicht unterscheidbar für die einfachen Messgeräte. Die zeigen oft schon keine 0 Ohm an wenn man die Messspitzen aneinander hält. Deswegen sind die Werte auch nicht wirklich hilfreich.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Fuschmacher

Um die Widerstands-Unterschiede der Spulen meßtechnisch zu ermitteln, brauchst Du schon ein recht gutes Meßgerät mit Vierleitermeßprinzip oder solltest eine Differenzmessung durchführen. Letzteres wird wahrscheinlich eine derart hohe Meßunsicherheit haben, dass Du nicht sicher zwischen 0,5 Ohm und 0,7 Ohm unterscheiden kannst.
    Einfacher wäre es, die Grundplatte einzubauen und anhand von Spannungsmessungen unter der jeweiligen Nennlast die Spulendaten zu ermitteln.

Gruß aus Braunschweig

PS: Solltest Du doch eine Widerstandsmessung wagen, berücksichtige bitte, dass Du direkt an den Spulen messen mußt, da das Zuleitungskabel selbst sicherlich auch schon zwischen 0,1 und 0,2 Ohm hat... :rolleyes:

• ich denk mal beide gegen Masse, allerdings würd ich an deiner Stelle \'n Spannungsteiler basteln, damit dürftest du genauer kommen, als mit irgendeinem Meßgerät

nimm dir einfach \'ne definierte Spannungsquelle und einen definierten Widerstand, den mit deinem Meßobjekt in Reihe, Strom und Spannungsfall gemessen und schon wird das schick

hab ich für unsere Spulen auch mal vor

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!