Kanaltuning - Was ist das eigentlich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Titel is mein Anliegen. Ich lese hier im Forum oft Sachen wie 60/4K, 50/4K und so weiter. An sich is mir schon klar, dass je mehr ccm und je mehr Kanäle ein Motor/Zylinder hat, desto mehr Leistung bringt er. Doch ich hab keine Ahnung was diese Kanäle genau sind. Vielleicht wär jemand hier im Forum so nett und würds mir mal kurz und knapp erklären oder mir einen Link geben, wo ich das nachlesen kann, weil mich das schon irgentwie interessiert.

Danke schonmal,
    the-razer :b_wink:

• Zitat

Original von the-razer:
    Der Titel is mein Anliegen. Ich lese hier im Forum oft Sachen wie 60/4K, 50/4K und so weiter. An sich is mir schon klar, dass je mehr ccm und je mehr Kanäle ein Motor/Zylinder hat, desto mehr Leistung bringt er. Doch ich hab keine Ahnung was diese Kanäle genau sind. Vielleicht wär jemand hier im Forum so nett und würds mir mal kurz und knapp erklären oder mir einen Link geben, wo ich das nachlesen kann, weil mich das schon irgentwie interessiert.

Danke schonmal,
    the-razer :b_wink:

erstens: mehr kanäle, heisst nich zwangsläufig mehr leistung(nur so als grundlegender tip)
    ...wenn du das prinzip des 2takters begriffen hast!?brauchst du dir nur nen pa gedanken zum zylinder machen...es gibt verschiedene arten von zusätzlichen kanälen, die häufigste is der 4 kanal das sind zwei zusäztliche einlasseitige überströmkanäle...
    dann gibt es noch 5 bzw 6 kanal zylis diese haben auch zwei zusätzliche überströmer und jeweils 1 oder zwei kanäle über den einlass kanal, welche auch zusätzliche überströmer sind, jedoch werden die durch ein kolbenfenster gespült, was zusäztlich im kolben eingearbeitet ist...
    bei einigen zylis(bsp svi60) hat dann noch zwei zusäztliche auslasskanäle links und rechts vom auslasskanal.......

• kanäle beziehen sich allein auf die anzahl der überströmer....
    ein gut gemachter 2kanal kann leistungsstärker als ein schlecht gemachter 4kanal sein.

gut / schlecht bezieht sich auf die kanalhöhen und -winkelbeziehungen. die sind in jedem zylinder verschieden....

• Ich glaube Bilder sagen da mehr ...

Such mal z.B einfach bei Ebay \"Simson Zylinder\" und guck dir an wie sie das gemacht haben .... kauf dir aber nicht irgendeinen !\" Ersten brauchst du dazu die passenden Anbauteile und zum anderen wird da ne Ganze Menge MÜLL angeboten.

Aber das Grundprinzip kannst dir da mal bildlich veranschaulichen.

• Zitat

Original von Marvin:
    Das von losflixos zum Thema 5 0der 6 Kanal läuft Gefahr wieder nur Verwirrung zu stiften

ich hoffe du verfolgst mich jezt nich um jedes meiner postings in frage zu stellen :b_wink::biglaugh:
    ich glaub du bist der einzige der nich ganz durchsieht,wa!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!