Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mal ne blöde Frage. Wie teste ich bei einem ausgebauten Motor ob die Schaltung funktioniert. Habe zwei Motoren liegen die allerdings keine Schaltwippe mehr montiert haben. Die habe ich zu meiner Schwalbe mit dazubekommen. Sehen sonst vom Zylinder (bereits mal runtergenommen) noch sehr gut aus, aber irgendwie weiß ich nun nicht ob die auch schalten. Da gibt es doch bestimmt ein Trick dieses ohne Aufwände zu prüfen.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ansonsten gibt es bald Fotos von meinem Projekt. Motorenteile sind alle poliert. Mittlerweile alles gecleant und gespachtelt (es gibt auch kein Batteriefachdeckel mehr). Grundiert sind die Karossenteile auch schon und der Kotflügel und die Lenkerabdeckung sind bereits lackiert. Hier arbeite ich mit Spraydosen obwohl es ein Flip Flop-Lack ist. Wird gold to orange.
    Lasst Euch überraschen.

[f2]Ready to Rumble[/f2]

• Moin!

Tja, wenn die Motoren sonst noch komplett sind, schraub nen Schalthebel an u probier dein Glück. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wirst du ums Öffnen nich drumrumkommen. Sooo kompliziert is das Getriebe ja nich. Ich habs auch wieder zusammenbekommen, obwohl es mir beim unfachmännsichen Öffnen des Motors praktisch entgegengefallen is.

Wie kommste denn eigentlich darauf, dass die Motoren nich mehr schaltbar sein könnten? Ich würde mir eher Sorgen um die Garnitur, Kurbelwelle oder Kupplung bzw deren Lager machen.

Gruss

Mutschy

• wo wir gerade beim thema schaltung sind, ich hab da ein kleines problem. wenn ich bei höheren drehzahlen vom 1. in den 2. gang schalten will lande ich des öffteren im lehrlauf. ziehe ich den hebel dann nochmal hoch bin ich im 3. das gleiche passiert auch manchmal wenn ich vom 2. in den 3. schalten will. 1. versuch leerlauf, 2. versuch 4. gang. hatte eine/r von euch schonmal so ein problem und kennt die lösung??

• ein ähnliches hatte ich. Allerdings kam ich nicht bis in den 4. Gang und landete grundsätzlich zwischen 2 Gängen.

Bei mir lags an dem Sicherungsring von der Schaltwalze, der hatte sich etwas aus seiner Kerbe rausgehebelt.

Vielleicht liegt\'s bei Dir aber auch einfach an der Einstellung. Mal in der FAQ nachschauen unter Getriebe einstellen

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Ich schließe mich mal an, ich würde mir um die Schaltbarkeit wirklich erstmal keine gedanken machen. Eher um die Simmerringe der Kurbelwelle.
    Die Schaltung kann man immer noch einstellen.
    Zum Testen wie gesagt eine Wippe anbauen, das getriebe sollte aber in
    Bewegung sein, heitß dreh am Ritzel.

lowrider
    Ich würde auch erstmal sagen, versuch die Schaltung richtig einzustellen.
    Vergiss aber die 46,6mm abstand. Stell einfach nach gefühl ein, erstmal 1/4 umdrehung nach links, hilft das nix machste dies weiter in 1/2 umdrehungs Schritten.

RubberBone
    Haste glück gehabt bei mir ließ sich garnichts mehr schalten, was das nach Hause fahren doch etwas erschwert hat.

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!