Kann man SR80 umrüsten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, Freunde!

Nachdem mir meine Schwalbe geklaut wurde, habe ich nun die Möglichkeit bekommen, die SR80 von nem Kumpel umsonst zu fahren.

Problem: kein Motorradführerschein!

Dazu folgende fragen:
    1. Kann ich die SR80 halbwegs kostengünstig auf 50ccm umrüsten (anderen Zylinderkopf mit kleinerer bohrung?) oder muss man da das gesamte Getriebe wechseln, etc.?

2. Ist eine SR80 optisch sofort von einer SR50 zu unterscheiden (abgesehen vom Aufkleber, natürlich)

3. Natürlich müßte ich das Ding nach Umrüstung beim TÜV ummelden, aber kann man evtl. auf doof machen und beim Kraftfahrtbundesamt eine ABE für eine SR50 beantragen? Oder kennen die alle Fahrzeugnummern und kriegen sofort mit, dass das eine SR80 is?

Würde mich freuen, von Euch zu hören, auch wenn sich meine Fragen am Rande der Legalität bewegen - ich will doch nur wieder Simme fahrn!

Danke! Der Konnes
    :lickout:

• Hi,

zu 1.)
    Du bräuchtest einen anderen Zylinder und Zylinderkopf, ansonsten ist alles gleich. Allerdings würde ich dir raten einfach einen anderen Motor reinzuhängen (einfach bei eBay oder so suchen). Denn der Motor einer SR80 hat ja die Kurbelwelle einer S70, und wenn Du dort einen 50er Zylinder rauf machst läuft sie unwuchtig.

zu 2.) Mal abgesehen von den Aufklebern ist sie fast gar nicht von einer SR50 zu unterscheiden. Lediglich die unterste Kühlrippe vom Zylinder ist dichter am Motorblock, aber das weiß kaum jemand und da der Motor eh verkleidet ist fällts auch kaum auf.

zu 3.) Da bekommt niemand was mit. Außerdem ist die SR80 bis auf den Motor baugleich mit der SR50. Du müsstest lediglich die Versicherung ummelden da Du ja dann weniger bezahlen musst.

Und natürlich wie Du schon sagtest neue Papiere in Flensburg beantragen.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Simson ist nicht nur ein Moped, es ist eine Lebenseinstellung!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!