12V elekt. Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hab ma ne frage hab jetzt meine karre von 6V u zündung auf 12V e zündung umgebaut batteriemäßig is noch alles bei 6V will aber alles auf 12 will aber keine ewr und elba benutzen geht das anders hab noch nie 12V blinkgeber oder ladeanlage gesehen außer elba usw.


    kennt das wer????





    MFG Simmi

  • ja weiß net weil ich nur schaltpläne mit ewr habe und schon mal gehört hab das man die nicht weglassen kann hat mal jemand einen für 12V nur mit elba mal sehen.


    gibts da irgendwo einen haken??

  • Servus


    @m-t: Du hast vergessen zu sagen, das wenn man die ELBA ohne EWR benutzt man noch einen Gleichrichter braucht :b_wink: !


    Falls du noch einen Schaltplan brauchst lad ich dir einen hoch mit ELBA und Gleichrichter. 12V Blinkgeber bekommst du überall, nur sieht es mit der Ladeanlage schlecht aus deshalb würd ich wie m-t schon sagte lieber ne ELBA einbauen.


    Gruß Adi

  • Zitat


    Original von Adi-Audio:
    Servus


    @m-t: Du hast vergessen zu sagen, das wenn man die ELBA ohne EWR benutzt man noch einen Gleichrichter braucht :b_wink: !


    Nein, ...




















    ... ich wollte mal sehen ob Du auch bei der Sache bist :biglaugh:
    Stimmt natürlich, es muß ein Gleichrichter verbaut werden. Schaltplantechnisch kann der S51/1B verwendet werden.


    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s51-1b.png


    => http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

  • Das ist so ne Sache, da bei E-Zündungen 12V immer nur EWR verwendet wurden, denk ich mal. Da musst du dir aus zwei Schaltplänen einen basteln, also d.h. E-Zündung mit Gleichrichter und ELBA.


    Gruß Adi

  • Ich wiedersspeche dem Mayor nur ungerne, aber der EWR ist Gold wert, und dass auch bei Bilux. Dass der EWR nur bei HS1 verbaut wurde hat imho nicht wirklich etwas mit der Halogenlampe zu tun, sondern mit dem höheren Preis für dieses Modell. in der Nachtschaltung wirkt der EWR kaum noch und 14V halten die Lampen im PKW auch ewig aus. Dass wirklich gemeine an den 12V ist dass Scheinwerfer und Rücklicht an einem Strang hängen. Dass bedeutet dass ein defekter Scheinwerfer ohne EWR zwangsläufig auch ein frühzeitiges ableben des Rücklichts ergibt. Wenn man aber bedenkt was ein Lämpchen kostet und was ein EWR kostet, dann ist die Frage wieder offen. Diesbezüglich ist eine Vape dann nicht nur besser sondern auch preiswerter.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!