Wertvoller Spatz?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat


    Original von Duese:
    weil du einfach die geschichte verfälscht


    du solltest wirklich erstmal die chronologik durchgegen dann wirst du sehen das simson erst 2002-2003 pleite ging solange wurden noch fahrzeuge produziert in kleiner stückzahl
    du schreibst von den letzten spatzen ende der 60iger und vergisst dann ganz nebenbei mal ebend 30-35 jahre fahrzeugbau in suhl :b_wink:


    oh sorry das ich den simson-ratgeber nich auswendig gelernt hab


    :teufel:

  • ich kenn den ratgeber auch nicht auswendig, weiß aber wenigstens soviel das simson noch in den 70iger 80iger und 90iger noch mopeds produziert hat und somit einfach nicht pleite gewesen sein konnten. zumal wie ich vorher schon ausgeführt hatte war es einfach gesellschafts-politisch nicht machbar geschweige denn denkbar da sämtliche firmen (hersteller, kombinate) dazu gezwungen wurden die konsumgüterproduktion zu erhöhen somit wäre ein wegfall der sparte kleinkrafträder, welche im osten für viele die einzigste möglichkeit war sich zu motorriesieren (finaziell sowie wartezeit technisch), undenkbar

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • @ Duese


    Reg dich doch nicht auf, hat doch eh keinen Wert. Wenn jemand ernsthaft Info´s über sein Moped haben will findet er auch einen Weg es zu fotografieren und die Bilder hier in´s Forum zu bringen. Es könnte für uns zur Ermittlung um welchen Spatz es sich handelt auch schon sehr wertvoll sein wenn man einfach nur die Daten vom Typenschild hier hereinpostet. Wenn es aber daran schon scheitert kann ich mir an den fünf Fingern einer Hand abzählen wie groß das Interesse wirklich ist näheres über das Moped zu erfahren.


    MfG Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • also mein onkel wohnt in sachsen anhalt un wie soll ich dann die infos kriegen?
    nöö extrem wichtig isses nich,aber vll. weiß ja einer ob es solche spatzen wirklich gab die nur 1monat gebaut wurden.aber da es anscheinend keiner weiß würd ich vorschlagen :geschlossen: :laugh:

  • also ich denk mal wenn überhaupt wird es irgend eine Sonderserie sein.
    Wozu gibt es eigentlich Telefon? da passen zwar keine Bilder durch, aber die Daten vom Typenschild allemal :b_wink:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Zitat


    Original von Duese:
    beschäftige dich erstmal mit der geschichte von simson


    ich fasse es nicht als ob simson noch vor der einführung der s baureihe pleite ging es gab also nicht nur die vogelserie sondern auch die s- baureihe und diese wurde am selben standort mit derselben belgschaft und unter selben namen und logo gebaut wie die vogelserie demzufolge kann also simson garnicht nach auslaufen der vogelserie pleite gegangen sein und das wäre auch in einer planwirtschaft die von einer partei gelenkt wird in einem soz. staat völlig unmöglich gewesen :106:



    Falsch!!!!


    Pleiten gab es schon in der lieben DDR.


    Betriebe die sehr stark Planschulden hatten und denn nicht mehr selber wirtschaften konnten bekamen denn meist einen neuen Namen und damit auch einen neuen Betriebsleiter und damit waren die Schulden denn auch weg.


    Habe ich in meinem Leben in der Ex-DDR einige mal miterleben dürfen.


    Und wenn es gar nicht mehr ging..denn wurde die Firma einfach wegrationalisiert. Auch das gab es.


    MFG

  • beispiele!!! *wart*

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • das es einzelfälle gab will ich garnicht bestreiten kann ich auch nicht firmen die \"pleite\" gingen waren aber bestimmt zumeist vorher privat und wurden so den \"veb`s\" einverleibt aber pleite im klassischen sinne und in dem umfangwie heute üblich war undenkbar


    ich reg mich garnicht auf ich will blos mal etwas an der geschichtsoberfläche kratzen und den einen oder anderen klar machen das ein ganz anderes politisches system war ok den meißten wird das überhaupt nicht interessieren aber evtl. gibs ja doch mal einen der dann etwas ins grübeln kommt :b_wink:

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • warte immernoch auf die beispiele von dhp321... :b_tossing_coin:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Ja Trollaxt, ich glaub da kannste Lange warten.
    Ich frag mich auch immer wieder warum einige hier permant ohne H und V ihre Meinung abgeben müssen. Es gab keine Pleiten in der DDR, denn dass ließ das Wirtschaftssystem gar nicht zu. Es gab nur eine Pleite und das war die DDR selbst.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Zitat


    Original von Trollaxt:
    warte immernoch auf die beispiele von dhp321... :b_tossing_coin:


    Früher (60er Jahre) in Stralsund BMK/Nord=Bau und Montagekombinat/Nord....Dann durch Schulder umbenannt in:
    IBK=Industrieund Bau Kombinat und in den 80er Jahren wegrationalisiert worden.
    Mein Lehrbetrieb:VEB-Bau (1963 dort Maurerlehrling) dann 1964 wegen Schulden umbenannt in VEB-Landbaukombinat und nach einigen Jahren war auch der Betrieb weg. So gab es in den Jahren hier an der Küste einige Firmen die sang und klanglos verschwunden waren und das zich Jahre vor der Wende. Ich bin keine 15 Jahre und mit meinem Jahrgang 1948 habe ich da schon einiges durch, in der Ex-DDR.


    So nun hast du einige Beispiele.


    Gruss aus Stralsund


    dhp321

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!