Stehbolzengewinde ausgerissen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute

hab letztens mein zyl. und kolben etwas bearbeitet. als ich ihn wieder dranschrauben wollte habe ich bemark das ein gewinde im motor für den zyl. kaputt war also hab ich die anderen 3 etwas fester angezogen. doch als ich dann herumgefahren bin, ist eine schraube kaputt gegangen. das problem ist ich krieg die schraube nicht mehr raus. kann mir jemand sagen wie ich die wieder rauskriege.
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

• Hi

also dürfte mit etwas glück kein all zu großes Problem werden. wo ist die Schraube(Stehbolzen) denn abgebrochen? Kurz bevor das Motorgehäuse anfängt oder schon im Gewinde? Wenn kurz vorher dann hasste gute Chanchen die wieder raus zu kriegen.
    Da musste mit m Dremel oder so was n Schlitz oben rein machen und dann mit nem guten Schraubenzieher ranngehn. Am besten sind so ganz kurze mit nem ziemlich dicken Griff, mit denen kann man am besten Kraft übertragen.
    Wenn der Stehbolzen aber innen drinn abgebrochen ist musste mit nem Bohrer den Rest rausbohren. Und dann n M8-Gewinde reinbohren(mit Hand am Besten). Für diesen Fall gibts nämlich spezielle Stehbolzen. Normal müsste aber auch n Gewindestab gehen, vielleicht musste den aber abdrehen(lassen). Die M8-Stehbolzen hab ich bis jetzt nur bei RZT gsehn, vielleicht weis jemand wo`s die noch gibt. Kann man sich aber sicher auch selbst bauen wenn man das richtige Werkzeug dazu hat.

mfg
    Florian
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• der stehbolzen ist im gewinde abgebrochen. ich hab mir das auch so gedacht denn ich hab noch ein kaputtes gewinde. ich hab aber vor gehabt mir selbst ein teil zu drehen was ein aussengewinde von 8mm hat und ein innengewinde von 6mm. aber das mit dem rausbohren ist nicht so leicht weil der stehbolzen aus ziehmlich hartem stahl ist und dann rutscht der bohrer ab und bohrt ins alu.
    und danke für deine hilfe flo-wilm
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

• ich hab heute einfach nen anderen motor reingebaut. doch nach ner kurzen probefahrt ist mir die kette abgesprungen und als ich sie wieder drauf machen wollte ich mein finger mit in die kette und ich hab mir die fingerspitze komplett gefetzt ich hoffe das heilt wieder denn so kann ich nicht schrauben. auf dem rückweg konnte ich garnicht mehr fahren. ich mach ein gang rein dann fährt er 2meter und dann nicht mehr. ich glaub das is die kupplung. wiwe kann man das reparieren oder muss grad ne neue rein??
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

• Hi, :D

Mit der abgebrochenen Schraube musst du Folgendermaßen vorgehen:

Du Brauchst:

- Körneer ( 2-3mm)
    - 4mm STAHL Bohrer
    - 5mm STAHL Bohrer
    - 6mm STAHL Gewinde Bohrer

DU muss Folgendermaßen Vorgehen:

1. Körneer ( 2-3mm) mit 3 kurzen harten Schlägen einen leichten Krater erzeugen -> Wenn kein Körner vorhanden ist, ein hartes Stück Stahl suchen/finden die dicke ca. wie eine Fahrrad Speiche diese vorn anspitzen mit Schleifer und das selbe Chema wie mit Körneer.

2. 4mm STAHL Bohrer Langsam mit immer mehr druck Bohren so das ein ca. 2 - 3 mm tiefes "Loch" entsteht.

3. 5mm STAHL Bohrer Nachbohren schön mit ruhe, den Bohrer in das Vorgebohrte "Loch" bohren.

6mm STAHL Gewinde Bohrer Sauber und mit ruhe das ganze Gewinde nach Schneiden aufpassen das du nicht schräg ins GUSS - Aluminium schneidest!

• ich hab mal einen stehbolzen mit so einem links-ausdreher
    rausbekommen. dafür muss man mittig ein kleines loch in den
    bolzen bohren und dann den ausdreher linksherum reinschrauben.
    die dinger sehen aus wie ein gewindeschneider nur konisch
    und mit linksgewinde. wenn das teil bis zum anschlag drin ist müsste sich der bolzen von selber lösen.
    ich hab das teil in einem baumarkt für ca 4 euro bekommen, das war ein satz mit 4 st. drin für verschiedene grössen.
    gruss

• vielen dank für eure hilfe. nur weiss ich nicht ob man da auch wieder ein m6 gewinde reinkrigt. weiss vieleicht jemand mit was man bohren muss für ein m8 gewinde? ich hab zwar mal 1jahr eine ausbildung als metallbauer gemacht habs aber trozdem vergessen und finde mein tabellenbuch nicht mehr (echt peinlich)
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!