Elektrikproblem Schwalbe 6V / 12V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe mir eine Schwalbe (KR51/2L) zugelegt. Sie scheint allerdings mehr verbastelt zu sein als ich gedacht habe.
    Ein Teil der Elektrik (Blinker, Hupe, Standlicht und Bremslicht) laufen auf 6 Volt, sind aber ohne funktion.
    Der Andere Teil (Abblend / Fernlicht H4 und Fahrtlicht hinten, sowie Zündanlage) laufen auf 12 Volt und funktionieren.

Jetzt habe ich die Probleme, dass
    1. Die 6 Volt Anlage nicht funktioniert, auch nicht mit Batterie
    2. Die 12 Volt Anlage bis zu gut 16 Volt liefert (beim Gasgeben) und dadurch die Birnen kaputt gehen

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir helfen die Elektrik wieder gangbar zu machen, bzw. mir Tipps zu geben wie ich es wieder hinbekomme?

Vielen Dank für die Antworten !
    schwalbe01

• also grundsätzlich ist eine solche Mischelektrik kein Problem

normal sollte aber das Rücklicht bei 6V bleiben, da es sich den Strom mit den restlichen Verbrauchern teilen muss, damit der 6V Teil ordentlich funktioniert

ansonsten würd ich erstmal auf Sicherung und Kontaktfehler tippen

die zu Hohe Spannung kannst du mit einer Glimmlampe bekämpfen, die du einfach zwischen das Kabel von der Grundplatte klemmst, die sorgt dann entsprechend den Schwankungen für wechselnde Last, so dass die das Frontlicht nicht mehr durchbrennt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

die zu Hohe Spannung kannst du mit einer Glimmlampe bekämpfen, die du einfach zwischen das Kabel von der Grundplatte klemmst, die sorgt dann entsprechend den Schwankungen für wechselnde Last, so dass die das Frontlicht nicht mehr durchbrennt

Hi,
    Kannst Du mal das Funktionsprinzip dieser Schaltung näher erläutern, da Glimmlampen i.d.R. eine Zündspannung von >100V benötigen...?
    Gruß aus Braunschweig

• Die Glimmlampe arbeitet als preiswerter Varistor, sprich Spannungsabhängiger Wiederstand, die muss und wird nie glimmen, soll sie auch gar nicht

dadurch produzierst du quasi einen variablen Spannungsteiler, wird die Spannung vom Polrad kommend größer würde ja das Frontlicht einen höheren Strom ziehen, da der Betriebswiederstand ja gleich bleibt, die Glimmlampe hat aber diesen Betriebswiederstand noch nicht, ergo ändert sie durch den steigenden Strom den Wiederstand, daraus ergibt sich, das die benötigte Spannung steigt, ergo bleibt die Spannung für das Frontlicht konstant

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Hallo Charles,

Danke für diese Erklärung über den Schutz von Glühlampen durch Glimmlampen...wenn das so funktioniert, kannst Du mir sicherlich auch erklären, wo die überschüssige Leistung der Spule umgesetzt wird...???

In der Glimmlampe ja wohl nicht, denn die glimmt ja nicht mal.

Und wo Du derartige Glimmlampen für niedrige Spannungen käuflich erwerben kannst, die ihren Widerstand derart genial stromstärkeabhängig ändern, dass die Spannung an einem beliebigen Lastwiderstand (=Glühlampe) konstant bleibt ?

Ich für meinen Teil bleibe da aufgrund guter Erfahrungen lieber bei dem Aufkleber auf meiner Grundplatte \"Überspannung - Bitte nicht hier...!\"
    Der hilft genauso.

Gruß aus Braunschweig

• Danke erstmal. Die Idee mit ner Glimmlampe ist nciht schlecht. Die muss ja auch nciht glimmen, da auch wenn sie nicht glimmt ein Wiederstand gewährleistet ist.
    Da werd ich wohl noch mal die gesamte Elektronik überprüfen müssen und mir eine besorgen. Gibts da irgendwelche bestimmten Glimmlampen? Bei Conrad müssten die ja eigentlich so was haben.

Viele Grüße,
    Schwalbe01

• das mit der Glimmlampe hab ich mal bei einem in Suhl gesehen,
    die Lampe muss nicht glimmen, im gegenteil sie darf gar nicht glimmen, denn wenn sie glimmt verliert sie ihren Spannungsabhängigen Wiederstand
    ist genauso wie bei normalen Lampen, sind sie aus, haben sie einen Widerstand, der mit zunehmender Leuchtkraft größer wird, bis dann die Leuchtfaden richtig zu Glühen anfängt, dann braucht der den Strom, deswegen wird dann der widerstand sehr klein

das ganze ist eine besondere Eigenart des Wolframs, der da drin steckt

welche Glimmlampe man dabei nimmt ist völlig wurscht

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• OK...letzter Versuch... :rolleyes:

Glimmlampen im Einsatz zur Spannungskonstanthaltung in 6V oder 12V AC-Anlagen sind grober Unfug......!!!!!!

Glimmlampen benötigen eine Zündspannung von mindestens 60V und dann einen Vorwiderstand, um den Strom zu begrenzen (der sich dann durch glimmen bemerkbar macht) und i.d.R. einige mA (Milliampere) beträgt.

Und wer\'s nicht glaubt, kann das gerne bei Wikipedia nachlesen...

Gruß aus Braunschweig

• Eine Frage mal eingeworfen...

brauchen Glimmlampen nicht einen Wechselstrom? Denn in den Dingern gibt es dich eine Galvanische Trennung wenn ich mir die genau anschaue oder???

Und meinen besten Dank an net-Harry!!!! Dank seiner Schaltpläne hab ich es geschafft meine Schwalbe zu verdrahten, juhuuu!!!

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Hallo Leute,
    kurze Frage meinerseits:bei mir brennt neuerdings die Rücklichtbirne durch.Anscheinend bekommt sie bei Vollgas mehr als 6V.Rein theoretisch kann ich ja ne 12V Birne einsetzten, aber ist die Leucht kraft auch ausreichend?Müsste doch so sein oder gibt es andere Nachteile?

• Hi,
    Um was für\'n Möp geht es denn ?
    Wenn Du eine Rücklichtdrossel hast, könnte die defekt sein. Liegt parallel zum Rücklicht noch die Tachobeleuchtung und ist die Lampe defekt, bekommt auch das Rücklicht zuviel Spannung und brennt leicht durch...
    Gruß aus Braunschweig

PS: 12V-Lampe hat keinen Sinn - die Spulen der Lima sind auf die richtige Spannung und Leistung der Lampen optimiert... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!