Schwalbenkarosse aus Epoxidharz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag Leute

wollte mich mal erkundigen ob das schon mal jemand gemacht hat, mit dem epoxidharz und ob man sich da ((einfach)) Gipsformen machen kann.

Vorteil: Nie wieder Rost ( hält ewig )
    keiné dellen und Beulen
    Leichtbauweise

Tuning auf hohem Niveau!!!!!!!!!!!!!!

:dance1:

• hab es zwar noch nicht gemacht, aber wenn dir die schwalbe dann mal umfliegt, ist die frage, ob sich der aufwand gelohnt hat (ich meine, ob das so stabil ist)....

Und ob du soooviel Gewicht sparst dadurch weiß ich auch nicht, werden zwar bestimmt nen paar Kilo sein, aber dadurch wirst du auch keine Wunder erleben.

Und bevor du dir die mühe machst, würde ich dir empfehlen, einfach die verkleidung abzuschleifen und dann richtig gut lackieren... Dann rostet dir das teil auch nichtmehr so schnell.

Aber wie gesagt, ich hab das noch nie gemacht, aber ich halte auch nichts von der Idee

Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst NIEwieder lebend herraus.

• Wenn das gänge mit dem Harz wäre es ja übelst krass! Was dann an individuellen Karren rumfahren würden :a_augenruppel: !
    Na aber wer weiß ob das abgenommen würde wenn mans eintragen lassen will oder ob der TÜV/Dekra wieder was dagegen hat!

• ich glaub ich würde dir davon abraten!
    an sich ist das zeugs en super stoff, aber allein der arbeitsaufwand ist viel zu groß und es ist auch nicht gerade billig.
    Weiter bricht es bei nem sturz auch sofort und splittert dann auch evtl.
    Es würde sich wirklich viel mehr lohnen, die schwalbe vernünftig zu lackieren.

Wenn du es aber doch machen willst:
    Besorg dir glasfaser rollen und misch dir epoxidharz an. dann musst du halt immer faser,epoxid,faser,epoxid... usw... So wird es im bootsbau gemacht.
    bis eine materialstärke von 15mm wird dort gearbeitet.

Ausserdem is das so scooter/plastik ähnlich!

Um durchgerostete bleche auszubessern ist es jedoch recht sinnvoll

• 1. Hat in diesem Board nichts zu suchen - eher im Tuning oder Optik-Board
    2. Ja, rostet nicht, klar (wer sowas macht wird ja sein Moped an sich sowieso soweit pflegen, dass die Bleche nicht durchrosten), aber ob der Aufwand so den nutzen bringt?
    Ich meine Leichtbau, ja OK, ist vielleicht auch der Fall, aber am gesamten Moped macht das vielleicht ein paar kg aus, also jetzt rein vom Tuning nicht gerade der Bringer, wobei die Schwalbe ja sowieso nicht gerade ein Rennfahrzeug ist (ich meine wenn man ein paar Chipstüten weniger isst holt man das locker wieder rein... :b_wink: ).

Und wie gesagt, wenn du dich mit Blechen auf´s Maul legst, brauchst du die nur wieder auszubeulen und evtl. noch etwas zu verspachteln (wenn´s natürlich grob war, dann klappt´s eben nicht....), mit GFK ist z.B. das Knieschild hin, das wird wahrscheinlich wie Papier wegbrechen, evtl. könnte man das mit mehreren Lagen Glasfasergewebe und Harz auch wieder zusammenkleben können.....

Problem ist auch wieder man braucht massenhaft Gips.....

Machbar ist das bestimmt.

Gruß
    Denis

• Hallo,

da ich ja Segelflieger bin kenn ich mich teilweise mit GFK Glasfaserverstärkterkunststoff aus und seit gestern mache ich den trott noch in der Arbeit!!! Also fallst du irgendwelche Fragen hast oder Aufträge können wir uns mal absprechen!!!

MFG Clemens

Schreib einfach ne Pn bei Anregungen..... :bounce:

Spatz Sr4/1 Bj: ´66
    Schwalbe KR51/1K Bj: ´76

• also gehen tut das,aber es lohnt sich nicht.
    bastel selber schon seiten jahren mit gfk rum(auto,hifiausbau).
    ob du mit gfk gewicht sparst bezweifel ich,so viel macht das zum blech auch nicht aus.bei der schwalbe zumindest

rumfahren aus der straße dürftest du auch nicht weil du es nicht eingetragen bekommst,auch wen du ein materrial gutachten hast,müßtest du es erstmal testen laßen und das kostet ne richtig stange geld.

aber mal was anderes, mit dem zeug stehen viele varianten vor,wer auf show baut der kann was richtig geiles draus machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!