Schwalbe Ansaugschlauch notwendig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    bei der Schwalbe geht ja vom Luftkasten (der, der knapp vor dem Hinterrad sitzt) ein Plastikrohr bis fast unters Amaturenbrett hoch. Bei meiner Schwalbe hat jemand diesen Schlauch etwa auf Höhe des Vergasers abgeschnitten.
    Will ich ein anständiges Standgas einstellen, muss ich die Gemischschraube am Vergaser bis zum Anschlag reindrehen, dass sie einigermaßen im Standgas läuft. Kann das mit dem abgeschnittenen Schlauch zusammenhängen?
    Und wenn ja, wie läuft das bei den Simsons, wo nicht solch ein Schlauch existiert?
    MFG Simschrims.

• Hallo!

Ich bin zwar vor 10...11 Jahren das letzte Mal Eigentümer einer Schwalbe gewesen, aber eins kann ich dir flüstern: ohne den Schlauch siehts schlecht aus. Bei mir war er damals nur eingerissen u sie lief nur schlecht bis \"gar nich gut\". Nachdem ich den Schlauch mit Gewebeabdichtband (Panzertape) umwickelt hatte, ging sie wieder wie ne 1. Am Ende des Schlauchs sitzt nämlich der LuFi, wenn ich mich recht entsinne. Bei anderen Simsons is das mit anderen Ansauggeräuschdämpfern bzw Luftberuhigungssystmen gelöst, die bei der /1 aus für mich unerfindlichen Gründen nicht verbaut wurden. Bei der /2 gabs das Tohuwabohu mit dem Schlauch aber schon nich mehr.

Gruss

Mutschy

• wenn du nstück gartenschlauch in dem entsprechenden durchmesser hast, kannste auch den nehmen (jaja, nicht original, ich weiss... :biggrin: )
    oder du besorgst dir son \"gummi-T\" wie sie früher bei der vogelserie verbaut wurden, is eh übersichtlicher... :b_wink:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Ich hab eine 2er und da ist der schlauch noch dran...ist meines erachtens auch original so oder?

• ja alles original :b_wink:
    keine panik
    bei der einser schwalbe ist dann am ende von dem weißen plasteschlauchdingens ein kleiner filter dran
    (wenn ich noch recht entsinne) ?)
    - bei der zweier schwalbe geht der schlauch hoch zum lenklager und da ist dann nix mehr drauf...

• Ich habe beide Schwalbentypen:

Sowohl bei der 1er, als auch bei der 2er sind Luftfilter im Ansaugsystem vorgesehen. Nur halt an verschiedenen Positionen. Bei beiden ist ein Luftberuhigungskasten oder auch Ansauggeräuschdämpfer verbaut. Und beide Schwalben haben und brauchen den Schlauch!

Der Schlauch dient nicht nur dazu, die Luft aus einer Staubarmen und trockenen Region in den Vergaser zu leiten, sondern besonders zur Beruhigung der Luftströme.

Nur beruhigte/kanalisierte Luft kann optimal im Schwalbenmotor genutzt werden. Ohne den Schlauch gibt´s mindestens Leistungseinbußen, da weniger Drehmoment entwickelt werden kann.

So ein Schlauch ist im Original nicht mehr bei Händlern zu haben. Bei Ebay gibt´s aber immer wieder mal gebrauchte zusammen mit anderen Teilen für einen billigen Preis. Ein anderer, passender Schlauch tut es aber auch. Da könnte man kreativ werden und theoretisch auch andere Materialien oder Konstruktionen wählen.

Das T-Stück (Ansaugmuffe) aus den ganz frühen Baujahren, die bei der KR 50 - KR 51 oder auch beim älteren Star verbaut wurden, kannste vergessen!!!

Ist höllisch laut und schluckt unheimlich viel Leistung!

• die brauchen den schlauch ni... häng mal einen offenen luffi dran wirste sehn das die keinen schlauch brauchen.....

bei meiner 2er hab ich nur die schwarze muffe mit dem luffi drinne...

ich weiß nur das es bei der 1er stino ist.....

bei der 2er hab ichs noch nie gesehen..., da ist eigendlich nach dem grauen luftberuhigungskasten schluss

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• in der stadt sollte man es tunlicht sein lassen (aus geräuschtechnischen gründen) ohne das ganze orginalgelumpe zu fahren
    wird scheise brummig hört sich imho auch nicht mehr schön an...

• also ich finde, mein star klingt geil, nur mit dem gummiteil+lufi
    am vergaser.
    fahren tut er auch richtig gut obwohl ja in echt da noch dieser
    kasten dran kommt. da ist aber auch kein schlauch dran wie an
    der schwalbe. ich hab da noch nie so große untschiede gemerkt,
    egal wie der lufi angebaut ist.

Buchholz 69ers

• Hi

Also ich wüsste ganz gern noch mal genauer ob und wie ....

Meine Überlegung:

Die Resonanz - Frequenz in Ansaugrichtung,
    die quasi einer Aufladung wie durch einen Turbolader gleicht,
    die verdichtete Luft der Druckwelle verursacht,
    durch die Schwingung der Luftsäule genau in dem Moment im >Brennraum?< ankommt,
    wo der Kolben die Ansaugöffnung im Kurbelwellenghäuse schließt.

Wird die Resonanzfrequenz durch die Strecke bis zum Ansauggeräusch-Dämpfungskasten gebildet ?

Oder muss man den ganzen Ansaugweg bis zum Lenker berücksichtigen ?

In einigen Crossumbauten habe ich bei der Schwalbe gesehen das der Ansauggeräusch-Dämpfungskasten an der Schlauchseite mit einer größeren Öffnung und einem Luftfilter verändert wurde.

Und der Luftberuhiger direkt hinter den Vergaser soll doch bei schnellem öffnen des Schiebers im Vergaser verhindern das es zu einem Strömungsabriss kommt oder sorgt das nur für eine Größere Flache des Luftfilters ?

Weiss das jemand genau ?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!