Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute, :confused: :confused: :confused:

welches buch is mir zu empfehlen, wenn ich ne s 51 restaurieren will, also wo des alles halt gut beschrieben is?
    und in was für einem buch is des zeug über ne schwalbe (kr51/2) drin?

wenn es eins gibt, in dem beides gut beschrieben is, dan is des auch gut, aber ne genaue geschreibung zu den einzelnen teilen is mir schon wichtig.

mfg mb SEbi

• hi ja sowas suche ich auch, weil ich habe sone alte schwalle auseinander geruppt und weiss jetz nich mehr so genau wo ich anfangen soll sie wieder zusammenzubauen ! zudem hab ich noch das problem das mir die schwalle geklaut worde ich sie dann wiederfand und ein haufen teile fehlten. voll scheisse

suche auch solch ein büchlein wo beschrieben ist wie man am besten restauriert, auf was man achten muss etc.

danke für eure mühe

• Ja das wär zuerst ein Reparaturhandbuch zu empfehlen.
    Dort steht alles über Technik, Einstellungen de und montage drinn.
    Aber euch interessiert sicher auch wie alle Verkleidung, Rahmen ca.
    beschrieben werden, welche Unterlegscheibe wo hinkommt ect.
    Sowas gibts leider nicht.
    Man könnte sich mit einer Ersatzteilliste behelfen. Dort sind normalerweise
    alle Teile aufgelistet und auf Bildern in Baugruppen zusammengestellt.

Aber ohne geht es auch!
    Als ich 15Jahre jung war kaufte ich mir eine s50, zerlegte sie am selben
    Tag komplett. Nen Halbes Jahr später wollte ich sie wieder zusammen setzten.
    Ihr könnt euch ja denken..... ähm wo kar das her? und das?und das das das?

Vieles passt nur einmal, und wenn man doch zweifel hat frag man halt
    im Forum nach. Fand sie alleine zusammen zusetzten eigentlich sehr lehrreich.

Mh.. wie funktioniert das? Dann muss das bestimmt so sonst gehts nicht...
    So setzte ich das bei meinem ersten Motor auch fort, wer ein bissel Technische
    zusammenhänge sich zusammen reimen kann schafft das ohne probleme.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• genau DIE hätt ich dir empfohlen! :b_wink:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• das 2. ist blödsin wenn du genau geschaut hättest dann hättste gesehen das beim ersten link ein komplettangebot ist für ~30€ wo beide bücher angeboten werden
    ich würde diur aber noch zu einem ersatzteilkatalog von zb. ebay raten weil da sämtliche schrauben muttern feder- unterlegscheiben sowie die einzellteile und die montagereihenfolge bebildert und beschriftet ist das ist sehr hilfreichist wenn du zb koplett neue schrauben verwenden willst oder nach ca. 1 jahr nicht mehr genau weißt wo nun welche schraube hinkam oder wie die anordnung der unterlegscheiben und federringe ist dennsowas steht meißt nicht in den rep. anleitungen da steht nur wie mansmachen muss aber nicht die einzelnen teile

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• so erstmal vielen dank für eure mühe..

also duese versteh ich nicht in nem ersatzteilekatalog steht doch eigentlich nur drin z.b.: schraube M6 x 10 oder federring durchmesser 12 x sonstewas...
    (die bauteile am KFZ die vorhanden sind)

aber da steht doch nicht drin z.b.: \"jetz sitzbank aufsetzen und mit 2 sechskantschrauben M6 x 10 unter drehmoment 60NM anziehen\" oder ??????

ich hab kein plan

• Opel

Stell dir den Katalog wie die Explosionszeichnung vom Motor, alle Teile
    nummerriert und mit Name bzw. Beschreibung aufgelistet.
    Drehmomente stehen da natürlich nicht drinn.
    Die findest du dann in der Reparaturanleitung mit den Aussagen wie du es
    machen musst :censored: . Bei so \"billigen\" Teilen wie Sitzbank montieren
    natürlich nicht, bissel musste auch selber machen...

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!