Das Luftfiktergehäuse des Sperber ist lang. Was die resonanz im Luftfiltergehäuse relativ träge machen müsste. Der Luftfilter an sich sitzt soweit ich mich entsinne ganz am Ende und ist von einer MZ(?). Hat also mehr Luftdurchsatz.
Alles ohne Gewähr
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Das Luftfiktergehäuse des Sperber ist lang. Was die resonanz im Luftfiltergehäuse relativ träge machen müsste. Der Luftfilter an sich sitzt soweit ich mich entsinne ganz am Ende und ist von einer MZ(?). Hat also mehr Luftdurchsatz.
Alles ohne Gewähr
Hier mal zur Veranschaulichung
Danke, sehr Interessant.
Wenn mir trotzdem noch jemand das "Warum", wie der Luftfilterkasten aufgebaut ist, erklären könnte?
Hat was mit Resonanzen zu tun, die gibt es nicht nur im Auspuff sondern auch im Ansaugtrakt
Und ohne das Ding, läuft der Sperberzylinder nurmal nicht sonderlich. Abgesehen davon dass der Zylinder durch sein schmaleres Drehzahlband auf das 4g Getriebe angewiesen ist.
Mein Tipp, vergiss den Sperber Zylinder, stell den ins Regal oder Verkauf den und Kauf dir einen vernünftigen Zylinder vom Tuner.
z.b. den ZT nicasil Zylinder, RZT 632, JW Sport 63ccm und viele mehr.
Ein Sperberzylinder ist durch die 50ccm nicht legaler als ein 63er.
Der Ansaugtrakt sieht lustig aus. Äußerlich erst ganz primitiv ein Stück geraden Schlauch
zwischen Vergaser und Rahmen aufgeschoben. Und im Verborgenen dann dieser ewig lange
"Rattenschwanz", im Inneren des Rahmens, den der Nicht-Kenner überhaupt nicht vermutet hätte.
Sollte die Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter nicht so kurz wie möglich sein?
Verliert da nicht der große Luftfilterkasten des Sperbers ein Teil seiner Wirkung durch den langen Schlauch?
Danke, sehr Interessant.
Wenn mir trotzdem noch jemand das "Warum", wie der Luftfilterkasten aufgebaut ist, erklären könnte?
Ich hab es doch schon beschrieben über den bebikderten Beitrag.
Und nein, man kann nie sagen das irgendein Stück so kurz wie möglich zwischen Anfang Filter bis Auspuffende. Es istveben alles aufeinander Abgestimmt bzw. veränderst du die Motorcharakteristik wenn du etwas kürzt, verbreiterst/verschmälerst oder sonst was tust.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!