Also für mich sehen die TuniTech-Backen wie ganz normale Simson-Bremsbacken aus, wie die leichter sein können weiß ich nicht, die sind ja allesammt (auch die originalen) aus Aludruckguss wenn mich nicht alles täuscht, ausser wenn TuniTech die aus Magnesium baut oder so, aber das glaub ich eher weniger.....
Ich fahre MZA-Backen, vorne wie hinten, Probleme hatte ich damit noch nicht, auch der Abrieb hält sich in Grenzen, ich bin mittlerweile 5000-6000km damit gefahren und die sehen noch aus wie neu.
Hinterrad lässt sich auf jedem Untergrund zum blockieren bringen und das Vorderrad, naja, die übliche mickrige Bremswirkung, der Plastikgriff gibt dort auch zu weit nach, als dass man anständige Bremskräfte aufbringen könnte, die Einstellung ist auch nur schlecht möglich (entweder schleift es oder man kann den Griff komplett durchziehen....).
Einziges Problem ist die schlagartig einsetzende Hinterbremse, durch die bekannten Umstände (Lösungsansatz zur Erhöhung der Bremswirkung) kann man hinten nur mit viel Gefühl auf losem Untergrund oder Schnee bzw. Eis (ein Winter mit dem Moped auf Arbeit) bremsen, der auflaufende Belag verkeilt sich einfach, daher kommt das, gehört hier aber nicht rein.
Wegen den Zwischenplatten:
nach den Maßen braucht man gar nicht gehen, einfach mal Zwischenlagen draufmachen und probieren ob die Nabe noch in´s Rad geht ohne zu schleifen, ist die sichereste Methode.
Gruß
Denis