Warum so Vollgasfest?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    ich hab den Durchschnittsverbrauch mit der selben Formel berrechnet wie Scrap es da gezeigt hat. Mein Vergaser ist 100% perfekt eingestellt. Siehe Kerze, Rehbraun. Außerdem gibt es unterschiede zwischen den Vergaser. Wenn ich mir nen 16er Vergaser ausm 2. ten Weltkrieg reinbaue, habe ich net so gute leistung wie mit einem modernen 16 mm Amal. Das ist ne tatsache, die Vergaser werden von den Namenhaften Firmen ständig verbessert um maximale Leistung bei minimalem Verbrauch zu gewährleisten. Warum glaubt ihr gibt es Umbausätze für Simson auf Bingvergaser??? Weil diese Vergaser besser sind. Der Bing kommt mit einem 15mm Durchlass aus, der BVF brauch n 16er um die Geschwindigkeit von 60 Km/h zu erreichen. Für Moto Guzzi werden auch Umbaukits angeboten, weil die modernen Vergaser einfach besser sind. Leistungsfähiger, leichte Einstellung, weniger Pannen usw. . Müsst ihr mir nicht glauben, aber bei Moto Guzzi und richtigen Motorrädern haben ich schon ein Fachwissen.


    mfg

    :biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:




    :biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

  • Sorry, aber selten soviel Unfug gelesen...


    Erstmal zur Vollgasfestigkeit:
    Warum sollte ne Simme nicht Vollgasfest sein?
    Vermutlich weil irgendwer mal irgendwann gelesen hat das 2Takter nicht Vollgasfest sind. Das stimmt blos so nicht, kommt darauf an was das für ein 2Takter ist.
    Nehmen wir zB die Lieterleistung, also die rechnerische Leistung bei 1000ccm Hubraum:
    Nehmen wir mal einen Motocrossmotor mit 200ccm und 50PS Leistung an (ich selbst hatte mal ne Puch mit 174ccm Rotax-Motor und 48PS, also sind die angenommenen Werte keinesfalls übertrieben).
    Macht ne Literleistung von 250PS.
    Im Vergleich dazu ne Stino-Simme: 50ccm und sagen wir des einfachen Rechnens wegen 4PS. Macht ne Literleistung von 80PS.
    Na, fällt was auf?
    Oder die Drehzahl bei Vollgas, bei ner Simme mit Rückenwind bergab 7000U/min, bei meiner Puch 17.000 U/min.


    Übrigens, die Puch war nicht vollgasfest, keine Mofa sondern eine Wettbewerbs-Crossmaschine, kein Umbau sondern orginal (Frigerio F4) :b_wink:


    Dann zum Thema das moderne Vergaser grundsätzlich besser seien als alte:


    So ein Quatsch, der Vergaser ist Bestandteil des gesamten Motorkonzeptes, tausch man einfach eine Komponente alt gegen neu kommt in den meißten Fällen nix vernünftiges bei raus. Nu sind Bing und Amal speziell für Simmen gemacht (natürlich nur die entsprechenden Vergasermodelle), es funktioniert also.
    Meiner Erfahrung nach sind aber die Besten Vergaser für ne Simme die guten alten 16N1. Lassen sich am besten einstellen und bringen die wenigsten Probleme mit sich.
    Genauso unsinnig ist es vom Querschnitt auf den Spritverbrauch zu schließen. Bei kleinerem Querschnitt nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu, wird also bei gleicher Düse theoretisch sogar mehr Benzin angesaugt.


    Einer der wenigen Schwachpunkte der 16N1 Vergaser ist das selten wirklich dicht schließende Schwimmernadelventil (währe es 100% dicht bräuchte man den Benzinhahn nicht zumachen). Diese Tatsache sorgt für einen erhöhten \"Verbrauch\" beim parken, aber sonst...


    Meiner Ansicht nach der häufigste Grund für Probleme an einer Simme an der alles orginal ist wie zB unzuverlässigkeit, startprobleme, hoher Verbrauch etc:
    Mangelde Pflege/Wartung oder noch häufiger unqualifiziertes rumgebastel ohne zu wissen was man tut.
    Dazu gehöhren falsch eingestellte Zündung (jaja, man hält sich natürlich 100%ig an die Bastelanleitungen aus dem Netz, Zündung ist optimal eingestellt), vermurkste Vergaser (man hat gelesen das ne andere HD viel besser funktioniert) bis hin zu vergessenen Kolben- und Sicherungsringen (klar geht das, wenn was kaputt geht ist der Hersteller schuld).


    Noch schlimmer wird die ganze Nummer dann mit Plug & Play Tuning ohne Ahnung, passendes Werkzeug und ohne zu wissen ob Teil A auch zu Teil B passt und wie man Tuningteile auf den Rest abstimmt. Ja genaugenommen glauben viele das man garnichts abstimmen muss, stand doch im Onlineshop was von \"...bis zu 100Km/h...\"
    Aber zum Glück gibts ja das Forum hier!
    Ich verkneife mir grundsätzlich die Universalantwort auf Fragen wie \"70er 4K spring nicht an und läuft auch scheiße obwohl alles perfekt eingestellt ist, woran kann das liegen?\". Die Antwort wäre \" weil du dran rumgefummelt hast\" Will natürlich kein selbsternannter Simmenprofi und Edeltuner lesen, drum spar ich mir das.


    Chrom

  • Hi,


    alsooooooo, der Bingvergaser ist nicht für Simson speziell entwickelt oder hergestellt worden. Er wurde auch bei neueren Hercules Mopeds eingebaut. Amalvergaser werden auch nicht speziell für Simson hergestellt. Sie sind nur am Flanch genau passend, da der Lochabstand meist genormt ist.


    mfg

    :biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:




    :biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

  • Naja...


    Bing und Amal werden sicher nicht speziell für Simmen gegossen, es gibt aber von beiden Herstellern Vergasermodelle die a passen und b speziell für Simsonmotoren bedüst sind.


    Meißt genormt ist unsinn in sich, entweder ist was genormt oder nicht. Vergaseranschlüsse sind es nicht. Waren es nicht gerade die Bing Vergaser die ein komplett anderen Anschluß haben, nämlich einen zum Stecken und festklemmen? Abhilfe schafft da ein passender \"Adapter\" (Flanschstutzen), frei nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht...


    Chrom

  • Also dieser tread is echt hammer.


    Chrom:


    Super Beitrag weiter oben.....hab ich schon so oft gesehn beim Plasterollerkollegen.



    Und jezz kommt der knaller der Woche:


    \" Ey wenn de deine Simson jezz ferddich hast, dann bau dir doch mal nen Membranblock an, und flex dir nen Schlitz hinten ins Endstück!



    Jo alles klar, das sind Beiträge a`la Plug & Play Tuner!!!



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!