Starten einer Schwalbe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leutz.

Hab ne Schwalbe KR51/2N. Und nen Problem beim starten. Ich weiß nicht ob ich alles richtig mache, denn sie springt so schlecht an.

Habe mal bissel gesucht und bin auf nen Text gestoßen:

[c=green]Zündschlüssel in das Zündschloß stecken und Zündung einschalten,auf eingeschalteten Leerlauf achten (die Markierung auf dem Gehäuse des Schaltdrehgriffs zeigt auf 0),
    Tupferknopf 8...10 Sekunden lang betätigen,
    Starterknopf ziehen und damit Starterklappe schließen,
    Gasdrehgriff 1/4 ... 1/2 öffnen, Kickstarter betätigen.

Bei regelmäßigem Motorlauf Starterklappe durch Hineindrücken des Starterknopfes öffnen.

Im Winter muß die Starterklappe etwas länger geschlossen bleiben als bei normaler Temperatur. Ist der Motor bereits gelaufen, also noch warm, so dürfen beim Starten der Tupfer nicht betätigt werden und die Starterklappe nicht geschlossen sein.\"[/code]

So, was ist der Tupferknopf?
    Was ist die Starterklappe?

Wo ist der einsatz des \"Chok\" beschrieben?

Sag mir doch jemand wie ich den Ofen richtig an bekomme!!!!

Vielen Dank.

• Diese Anleitung ist auf eine ältere Schwalbe bezogen, bei dir gehts so:
    Leerlauf reinmachen
    Benzinhahn öffnen
    Zündschlüssel einmal nach links drehen
    Wenn es kalt ist Choke-Hebel nach rechts ziehen (Hebel befindet sich links neben dem Gasdrehgriff) und kicken
    Wenn sie anspringt choke wieder rausnehmen.
    Wenn sie nicht anspringt: Choke raus nehmen, vollgas geben und kicken
    Wenn sie dann warm ist und du machst sie nochmal an, dann brauchst du keinen Choke

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• ... Also den Choke nur ziehen wenns draußen kalt ist oder auch schon bei diesen Temperaturen?!?!

Vielen dank für deine antwort! :roll:
    Ich bin eben gefahren und hab beim bremsen vergessen die kupplung zu ziehen, da is sie mir \"abgesoffen\" Danach sprang sie nicht mehr an. Nach mehrmaligen versuch sie anzubekommen hab ich aufgegeben!
    Was ist wohl passiert?

• Ob du bei diesem Wetter schon den choke benötigst weiß ich nicht, bei manchen moppeds ja, bei manchen nein...
    Wenn sie nicht mehr angeht, am besten vollgas geben, ansonsten ein wenig mit dem gas spielen....kannst es auch mit anschieben versuchen:
    1.gang rein, kupplung ziehen
    mit gezogener kupplung das moped so schnell wie mgl. schieben
    dann schwingst du dich auf die schwalbe und lässt die kupplung los, dann müsste sie anspringen...

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• das beste ihr findet selber raus was am besten ist. (also üben üben üben, und dabei verschiedene sachen ausprobieren.)
    mit/ohne choke
    voll/halb/garkein gas
    mit offenem oder geschlossenem benzihahn

bis jetzt hatte jeder motor und jede einstellung von mir seine eigene charakteristik. mal ganz ohne choke, mal erst nach 3mal kicken oder oder.
    fakt ist, das meistens was an der einsellung nciht stimmt wenn sie partout nciht will.
    also lieber mal in dieser richtung forschen.

was meistens funktioniert ist benzihnhan zulassen und ganz oft ohne gas kicken.
    alle paar kicks mal gas geben.

ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!