Kupplungseinbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    habe von einem Bekannten einen Motor M 531 bekommen . Der hatte die Kupplung ausgebaut und wahrscheinlich nicht mehr zusammenbekommen ich habe jetzt nur noch die Einzelteile und dabei folgende Fragen:
    1. Kommt hinter den kupplungskorb zum Getriebe noch irgendeine Distanzscheibe oder ähnliches?
    2. Kann man zum Festschrauben der Kupplung auch die Mutter vom Kurbelwellenritzel + Sicherungsblech nehmen oder gibt es für die Kupplung eine andere Schraubenkombination?
    3. Sollte man die Kupplungsscheiben gleich tauschen oder lohnt sich das nicht?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Stfe

    [mark=limegreen]der der auf dem sr2 das Mopedfahren lernte [/mark]

  • Schau dir hier alles an: s51-primaertrieb+kupplung.jpg
    Es kommt noch eine Anlaufscheibe hinter den Korb. Die Sicherungsscheibe ist nicht gleich. Kupplungsscheiben könnte man bei einem Preis von ~ 8 Euro natürlich gleich wechseln, so hat man das später nicht.


    Das beste Du besorgst dir eine komplette Ersatzteilliste und Reparaturanleitung für die Simson. Wenn Du was für lau brauchst dann schreib mir eine PN :b_wink:

  • Wenn Du was für lau brauchst dann schreib mir eine PN


    Danke für die schnelle Antwort . Das hier oben habe ich nicht ganz gescheckt . Wenn du was für ? was brauchst


    Wo bekomme ich denn die fehlende Teile Sicherungsscheibe und Anlaufscheibe denn günstig herund Kupplungslamellen her ? Die waren nicht mehr dabei.
    Wenn ich richtig verstanden habe ist die Mutter wenigstens gleich oder ?


    Dank für Eure Hilfe


    stfe

    [mark=limegreen]der der auf dem sr2 das Mopedfahren lernte [/mark]

  • Zitat


    Original von stfe:
    Wenn Du was für lau brauchst dann schreib mir eine PN


    Danke für die schnelle Antwort . Das hier oben habe ich nicht ganz gescheckt . Wenn du was für ? was brauchst
    ...


    Wenn Du eine komplette Ersatzteilliste und Reparaturanleitung und weitere Dokumente für lau (umsonst) brauchst :b_wink:



    Zitat


    Original von stfe:
    ...
    Wo bekomme ich denn die fehlende Teile Sicherungsscheibe und Anlaufscheibe denn günstig herund Kupplungslamellen her ? ...


    Schau mal ins Händlerboard, da gibt es genug Links zu Händlern.
    Eine URL hast Du ja schon vom Bild oben :b_wink:

    Zitat


    Original von stfe:
    Wenn ich richtig verstanden habe ist die Mutter wenigstens gleich oder ?


    Das ist M12 und das Ritzel M10.

  • Danke einstweilen . Ich bin schon ein ganzes Stück voran gekommen.
    Leider gibt es bei den Anlaufscheiben unterschiedliche Stärken von 1,0 -1,6 mm wie bekommt man raus welche man wirklich benötigt.


    Gruß stfe

    [mark=limegreen]der der auf dem sr2 das Mopedfahren lernte [/mark]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!