bergtaugliches Tuning - wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von moppedchemiker:
    Das hat dazu geführt, dass mein Verbrauch hier in und um Marburg auf etwa 2,5 Liter (im mix mit Stadtfahrten) gesunken ist.

liegt eher am bing, is nen \"sparvergaser\" spart sprit, aber auch leistung

Zitat

Der Bingvergaser hat sich sehr positiv auf das Ansprechverhalten ausgewirkt. Ich merke nichts von Übergangsbereichen (der zieht aus jeder Lage bei jeder Gashahnstellung).

kein wunder beim niedlichem 15er durchlass, ist aber bei nem sauber eingestelltem 16er auch kein problem.

• naja, es hörte sich so an, als wolle er was narrensicheres haben. Das jedenfalls ist ein 60er ohne weitere Veränderungen.

Dass der Bing wegen der 15er Öffnung Leistung einbüßt, ist - glaube ich - einfach ein hartnäckiges Gerücht.

Wenn mein Simmerring rechts mal wieder aus dem Loch rutscht und mein Auspuff irgendwo zieht, dann macht meine SR50 auch locker 5 km/h mehr als wenn alles fest und dicht ist. Das sagt mir, dass das gesamt-Setup wichtiger ist als der Vergaser.

Ich habe mir die Zähne daran ausgebissen, der 16N3-2er ordentlich einzustellen. Zappelndes, bei Wärme stark absinkendes Standgas und ein nicht besonderes Übergangsverhalten haben mich ja schließlich dazu bewogen, es mal mit nem Bing zu versuchen.

Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die mehr Geduld und Fingerfertigkeit aufbringen als ich :b_wink:

• Hab auch vor mir nen 60 zu kaufen grad wegendem mehr an Drehmoment!Würd gern meinen 50er ausdrehnlassen da ich einen nicht genutzen hier rumliegen hab!Weiß nur noch net genau wo!Habt ihr da tips für mich?Hab auchwas von Steurwinkel anpassen gehört?Brauch ich das?

mfg Flo

• Hallole,

also zumindest sind sich alle einig, dass Hubraum tatsächlich Anzug bringt. Danke auch für die Erfahrungsberichte. Ich fang wohl mal mit nem Stino 60er an und schaue mal, was rauskommt.

Danke & Gruß
    boerzel

--
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

• Zitat

Original von boerzel:
    also zumindest sind sich alle einig, dass Hubraum tatsächlich Anzug bringt.

ja, die ganz einfaches ursache-wirkungsprinzip von physikalischen grundsätzen. mehr hubraum ist (theoretisch) IMMER mehr drehmoment.

Zitat

Dass der Bing wegen der 15er Öffnung Leistung einbüßt, ist - glaube ich - einfach ein hartnäckiges Gerücht.

auch hier lässt sich die physik nicht überwinden.
    kleinerer durchlass ist automatisch weniger leistung. spürbar.
    der N3er ist schwer abzustimmen aber hat theoretisch sogar mehr leistung als der N1er.

• Zitat

Original von scrap:

ja, die ganz einfaches ursache-wirkungsprinzip von physikalischen grundsätzen. mehr hubraum ist (theoretisch) IMMER mehr drehmoment.

Hallo scrap,

jaja, das ist mir in der Theorie je auch klar, aber der Teufel ist nunmal ein Eichhörnchen und daher habe ich eben nach Tips und Erfahrungen gefragt.

Gruß
    boerzel

--
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

• also bei mir wars so, dass ich mir nen stino 60er drunter gemacht hab und der dann untenrum sowas von scheisse gezogen hat!!! ka wieso....konnte mir auch noch keiner sagen ausser neue düse oder vernünftigen vergaser oder so....

noch ne andere frage mir hat mal einer was vonner zylinderkopfdichtung erzählt, aber der sino 50er den ich drunter hatte unter meiner schwalbe hatte son ding gar nich wenn dass das teil zwischen zylinder und kopf ist....

• Zitat

Original von metallicblaueschwalbe:
    bringen die denn was??

:k_mauer:
    kommt drauf an wie du bringen definierst....

bei mir bringen sie was, denn meine verdichtung is gnadenlos zu hoch. so ist sie geringer aber dafür kann man wieder fahren...

bei ner stino verschlechtert sich denk ich mal vieles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!