Bis ca 50 km /h normal, dann rasselts

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Meine stino S50B1 hat ein seltsames Problem u ich komm einfach nich weiter... Bis 50 km/h zieht sie gut durch, dann fängt sie an, hell zu rasseln u geht dann nur langsam über die 55er bis zur 60-km/h-Marke. Dann is Feierabend. Was kann das für ein Rasseln sein? Oberes Nadellager u die Anlaufscheiben hab ich schon gewechselt, dann wurde es leicht besser, is aber noch nich ganz verschwunden. Wenn ich mit konstant 50 fahre, gehts auch, aber wehe, ich reisse den Gashahn noch weiter auf. Lager sind scheinbar alle i.O., ich hab zumindest kein fühlbares Spiel bemerkt. Können das die Kolbenringe sein? Die S50 hat ne U-Zündung, U öffnet 1,45 mm vor OT, hat auf OT 0,4 mm, Kerze (Isolator, 260er) is neu. Der Kolben hat Schleifmass 39,98, is aber unterhalb der Kolbenringe noch grau, keinerlei Spuren, dass es \"durchpfeift\", was auf ein erhöhtes Spiel der KR hinweisen würde.

Gruss

Mutschy

• Naja die S50 rasseln gern bissel rum...
    Kolbenringe sind gut möglich, wie alt ist denn der Zylinder - vielleicht wäre ja auch mal ein Neuschliff angebracht.
    Ist an dem Zylinder irgendwas gemacht?
    Wie schauen deine HD aus, alles original, alles sauber?
    In welcher Kerbe hängt die Nadel?

• Zylinder is ca 10 tkm gelaufen, bisher is alles stino u bleibt auch so. Im Vergaser is alles gesäubert. Nadel hängt in der Kerbe, wo sie die wenigsten Probleme von Teillast zu Vollast hat (unteres Blättchen is in der 4. Kerbe von oben). Bei jeder anderen Stellung (höher/tiefer) stottert sie beim Aufreissen des Gashahns kurz u geht dann erst los.

Kan das evtl mit toten Simmerringen zusammenhängen? Der auf der Getriebeseite is auf jeden Fall tot, da das Getriebe-Öl immer weniger wird, es aber zum Krümmer raussuppt.

Will die Woche mal nen S50-Motor, den ich noch hab, aufmachen, neue Simmerringe u Kickstarterwelle (abgeschert) reinfummeln u werd es dann nochmal beobachten.

Gruss

Mutschy

• Ich würd auch Neuschliff sagen.
    Hab genau das gleiche Problem wie du und fahr damit schon das ganze Jahr rum. Hab auch Nadellager gewechselt und hat ganz leicht was gebracht. Jetzt werd ich meinen Zylinder neu schleifen lassen, den mittlerweile höhrt man die Ringe auch so schon verdammt gut. Allerdings haben bei meinem Motor die altgase schon durchgedrückt. Ich hoff net das es an den Lagern liegt....

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• Hallo. Ich würde dir auch raten den Zylinder mal schleifen zu lassen oder dir einfach einen neuen zu kaufen. Gleichzeitig würde ich noch meinen Motor regenerieren oder regenerieren lassen wenn du einmal dabei bist.
    mfg Green :b_wink:

• Wenn du die Möglichkeit hast den Zylinder schleifen zu lassen, dann laß ihn schleifen!
    Damit bleibt die Qualität deiner Motorteile erhalten und du tust noch was für den Umweltschutz - Recycling...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!