Erfahrungen mit Zylinder Sachse 5000?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich weiß, das Sachse in letzter Zeit bei einigen, an Sympathie verloren hat. Aber mich würde trotzdem interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Sachse 5000 oder von mir aus auch 5200 gemacht hat & wie deutlich der Unterschied gegenüber Stino ist?
    Und noch nebenbei: Denkt ihr der würde beim Tüv auffallen, wenn sie den Motor zerlegen und überprüfen?


    MFG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Wenn an den zylindern was gemacht is merkt das der tüv auch.



    [Edit] by Charles: wenn du unbedingt deine mit Sicherheit beweisbaren Ausführungen anbringen möchtest, dan tue die doch bitte in den entsprechenden Threads im Händlerboard und nicht hier oder sonstwo anders[/edit]

  • der 500 wird ein nur ganz leicht getunter zylinder sein. den unterschied wirst du schon merken, nur die frage ist, wie lange! an wenig \"mehrleistung\" gewöhnt man sich im allgemeinen sehr schnell. nimm lieber gleich was richtiges ab 60ccm sz.


    mfg sebastian


    Heizer: mit solchen aussagen wäre ich ganz vorsichtig, \"ein netter herr s.\" ist momentan echt auf nem amoklauf, da wäre ich ganz vorsichtig was ich sage. :frown:

    [f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

  • Was heisst Kopien ? Irgendwo sind auch die Sätze von den anderen Tunern Kopien, denn sie sind irgendwo alle abgeleitet von den Plänen der DDR-Rennsportabteilung für Simson. Die Tuner haben sich die Pläne zu nutze gemacht und nach ihren Vorstellungen angepasst/verändert, was Sachse bestimmt auch gemacht hat. Oder sind es 1:1 Kopien von meinetwegen LT ? Hat von den Tunern einer Simson nach der Wende unterstützt ? Für die Verwertung der Pläne an Simson gespendet ? Zum erhalt des Werkes beigetragen ?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Zitat


    Original von sven-r:
    .... von den anderen Tunern Kopien, denn sie sind irgendwo alle abgeleitet von den Plänen der DDR-Rennsportabteilung für Simson. Die Tuner haben sich die Pläne zu nutze gemacht und nach ihren Vorstellungen angepasst/verändert, ....


    Hat die DDR Rennsportabteilung das \"Tunen\" erfunden :confused:


    Stell den Herrn Sachse doch mal ein paar qualifizierte Fragen zur Berechnung im Motor in seinem Forum und warte auf eine kompetente Antwort. :b_wink:
    Es gibt auch Tuner die wissen selbst was sie machen und können Dir den Motor rechnerisch herleiten. Nur müssen diese Personen aufpassen beim Antworten in öffentlichen Foren, da es Leute geben soll die das einfach verwerten. :rolleyes:
    Zudem geht die Entwicklung weiter und ist nicht bei der Sportabteilung von Simson auf dem Höhepunkt stehen geblieben.


    Zitat


    Original von sven-r:
    ... Hat von den Tunern einer Simson nach der Wende unterstützt ? Für die Verwertung der Pläne an Simson gespendet ? Zum erhalt des Werkes beigetragen ?


    Das ist völlig am Thema vorbei und zudem sinnfrei.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von Simsonfever:
    .... ob jemand Erfahrungen mit dem Sachse 5000 oder von mir aus auch 5200 gemacht hat & wie deutlich der Unterschied gegenüber Stino ist?....


    Am ehesten wirst Du hier auf Kunden von Herrn Sachse stoßen: http://16759.board.webtropia.com/


    Da kann Dir auch der Chef persönlich antworten :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von franzalt:


    Hat die DDR Rennsportabteilung das \"Tunen\" erfunden :confused:


    Sag ich ja nicht, aber auf die Pläne der Rennsportabteilung haben alle aufgebaut. Die ersten Rennzylinder von denen wurden nach den Vorgaben gefertigt und über die Zeit hinweg weiter entwickelt. Ich weis noch als ich in der Lehre war, glaube war um 1992 rum und ich bestellt ab und zu bei RZT, da kahmen die ersten Tuner und boten ihre Zylinder an. Sie betonten in Ihren Katalogen ihre Zylinder nach jenen Plänen zu fertigen, diese wurden damals noch sogar von denen in Kopieform für 20,-DM verkauft.


    Was ich also ausdrücken wollte: Sie verwerteten Simsonwissen für ihren Profit, ohne etwas dafür zu geben. Also selbst wenn Sachse andere Tuner kopieren sollte, haben es die anderen Tuner vor fast anderthalb Jahrzenten nicht anders gemacht. :b_wink:

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Was hat denn die Sportabteilung in Suhl für bahnbrechende Ideen gehabt, die es nirgends anders gab ?


    Die Tuner anderer Firmen zum Beispiel machen sich genauso über die Form von Spülkanälen, Form und Maße des Auspuffes und vieles Anderes Gedanken ohne sich das Wissen der Simson Sportabteilung \"geklaut\" zu haben und sind erfolgreich.


    Wenn ich mir Gedanken mache wann ein Bauteil ausknickt, verwerte ich auch das Wissen von Herrn Euler ohne ihm was dafür zu geben. :rolleyes:
    Meiner bescheidenen Meinung nach klingt es aber gut sich auf die Sportabteilung von Suhl zu berufen da sie ja einen guten Ruf hatte. :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Sachmal sabbelst Du nur um Beiträge für Deinen Rang zu sammeln ? wir sind bei Simsontuning, und nicht bei anderen Firmen... wie Yamaha, Honda, Aprilia... Dann gib doch mal Begründungen, auf die Du deine Meinung stützen kannst ?!... Ich habe vor 1,5 Jahrzehnten !! des öfteren bei RZT bestellt. Damals war das I-Net noch net so weit, alle inserierten noch in Zeitungen und tunten nebenberuflich. Der erste der damals einen Teilekatalog für Simson Tuningteile hatte war RZT ( kann mich jedenfalls nur daran erinnern ), andere warben nur per Anzeige in Zeitungen wie Motorrad Handel/Markt. Und damals wurde halt betont, das die Zylinder nach den Plänen der DDR-Rennsportabteilung gefertigt wurden, xxx PS hatten, kosteten damals noch 200,-DM aufwärts.... die Pläne selber wurden für 20,-DM verkauft. All das schrieb ich schon, aber wenn man gelesenes nicht verarbeiten kann... So, auf diese persönlichen Erfahrungen stütze ich meine Meinung.. Deine ?? Kommt nur immer: \"ich weis alles besser. ich habe fertig\"


    Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber viele machen es genau so wie Du. Die kommen her: \" ich bin der Superchecker...\" haben aber nichts hervorzubringen worauf sie das stützen können. Hauptsache: \" ich bin dagegen...\" Ich lerne immer gern dazu, denn ich weis noch lange nicht alles. Aber mit solchen Erklärungen tue ich mich dann doch etwas schwer.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Wer sich von Herrn Sachse Kompetenz einen Eindruck machen möchte,kann ja auch mal einen Blick in das Forum von Th.Reich (http://www.reichtuning.de) werfen.Ich persönlich finde die Argumentation von Herrn Reich wesentlich überzeugender.


    Da kratzt man sich doch wirklich am Kopf....


    :b_wink:

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Zitat


    Original von sven-r:
    Sachmal sabbelst Du nur um Beiträge für Deinen Rang zu sammeln ?



    ohjee, Franz hat sowas nicht nötig...
    er ist kein Pupertirender Teenager.


    ;)

    [center][/center]

  • Hallo sven-r,


    na da fühlt sich aber jemand angegriffen ;)
    Nein, ich sabbel nicht und ich habe es auch nicht nötig Beiträge zu verfassen um im „Rang“ zu steigen. Du solltest nicht von Dir auf andere schliesen.


    Was unterscheidet denn den Simson Zweitakter von anderen Zweitaktern ?
    Was war denn das was nur bei der Simson Sportabteilung zu kopieren war und niemand anderes wußte ?
    Wenn Du bei RZT Teile gekauft hast, bedeutet das natürlich das alle anderen so handelten wie RZT, oder ?
    Es soll auch vor RZT schon Leute gegeben haben, die sich mit Zweitaktern (und nichts anderes ist eine Simson) auskannten und dieses Wissen für Leistungsteigerung nutzen.
    Andererseits soll es Firmen geben die wirklich nur Sachen nachbauen und somit sich schwer tun bei der Weiterentwicklung, da es dann an dem nötigen Fachwissen mangelt.


    Meine Meinung warum geschrieben wurde das die Sachen von der Sportabteilung kommen habe ich schon geschrieben, aber wie sagtest Du so schön: „All das schrieb ich schon, aber wenn man gelesenes nicht verarbeiten kann...“


    Vielleicht kannst Du mir nun berichten was die Details und Spezials der Sportabteilung von Simson waren die „abgekupfert“ worden.


    Ein geschmeidigen Samstag wünscht Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!