Probleme mit dem Rücklicht KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Bremslicht, hoffe dass mir jemand helfen kann:
    bei meiner erst kürzlich erworbenen Schwalbe KR51/2N (meine erste) habe ich feststellen müssen, dass beim betätigen der Fußbremse erst das eingeschaltete Rücklicht ausgeht bevor das Bremslicht so langsam anfängt zu brennen.
    Das ist doch nicht normal? oder?
    Da krieg ich bestimmt Probleme mit der Polizei. :mad:

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter, da die Kabel richtig angeschlossen sind.

Vielen lieben Dank im Voraus

Grüße ausm Schwäbischen

[mark=red]UTA 4ever ![/mark]

• War ja dein erster Beitrag, willkommen unter Simsonfreunden!

Doch das ist voll normal. Da kannst du höchstens die Kontakte der Bremslichtbirnenfassung säubern.

Bei vielen geht das Bremslicht überhaupt nicht, da der Bremskontakt (Masseschalter) im Hinterrad relativ empfindlich ist.

Also lassen und weiterfliegen.

• Zitat

Original von Jürgen:
    Da kannst du höchstens die Kontakte der Bremslichtbirnenfassung säubern.

Das wird nichts bringen. Da das Rücklicht und das Brmeslicht über die selbe Spule der Zündung betrieben werden. Das Rücklicht wir stets \"gedrosselt\" (siehe Schaltplan: \"Ladeanlage und Rücklichtdrossel\"). Und sobald die Bremse betätigtb wird, schaltet sich erst das Rücklicht aus und dann das Bremslicht ein.

Aber Du kannst szolz sein, dass Dein Bremslicht überhaupt funktioniert. Meistens ist es kaputt, da der Masseschalter im Hinterrad gerne kaputt geht und auch scheiß zu reparieren ist.

plumplorium
    benutz doch bitte beim nächsten Mal die Suche. Trotzdem herzlich willkomen im Forum.

Gruß Matthias

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Zitat

Original von plumplorium:
    Ganz sicher kein Ärger mit der Polizei?

Dass die Simmen damals bereits Bremslich hatten war ungewöhnlich und mit ein Grund, warum sie 60 Sachen fahren durften. Aber ich habe noch nie gehört, dass sich jemand über ein kaputtes Bremslicht beschwert. Und dann über ein -wenn auch langsam- funktionierendes erst recht nicht.

Gruß Matthias

• Das Rücklicht wir stets \"gedrosselt\" (siehe Schaltplan: \"Ladeanlage und Rücklichtdrossel\").

Wie komm ich an den Schaltplan ran?
    Und wie kann ich die \"drosselung\" umgehen, damit das Rücklicht unabhängig von der Bremse ist und somit immer brennt.

Bitte helft mir. Ihr seit meine Rettung! :b_wink:

Vielen lieben Dank!

[mark=red]UTA 4ever ![/mark]

• Schaltplan findest Du in der FAQ oder Du benutzt die Suche.

Über einen Umbau hab ihc mir noch nie Gedanken gemacht, da das Bremslicht bei mir nur manchmal funktioniert hat (bei guten Wetter an einem geraden Kalendertag in einem ungerade Monat und bei Vollmond).

Es gibt hier aber einen Thread, da wollten welche die Simson \'elektronisch aufmotzen\'. Vll haben die sich da Gedanken drüber gemacht.

Gruß Matthias

• nimm bloß die Drossel nicht raus!!!! Wenn die weg ist brennt dir alle Furz lang die Birne durch!

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!