Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

wie einige ja schon wissen fahre ich jetzt simson.....

naja ich habe folgendes problem.....

die paßfeder die das pohlrad mitnimmt bricht andauernd......ich habs auch schon mit nem originalersatzteil versucht.......

da die Nut in der kurbelwelle vom vorbesitzer schon ordentlich ausgenudelt ist :_shoot1: weiß ich nicht genau obs daran liegt......

kann es sein dass durch das spiel dass dort herscht die paßfeder ewig bricht???......brauch ich eine neue kurbelwelle?

• Die Paßfeder dient nur dazu, das Polrad in der richtigen Stellung aufzusetzen. Sie hat nicht die Funktion, die rotierende Schwungmasse zu halten. Das macht die Mutter, die das Polrad auf den Konus der Kurbelwelle preßt. Ist die Mutter richtig fest angezogen, wird die Paßfeder gar nicht belastet und kann deshalb auch nicht brechen.
    Also: Das ganze nochmal neu zusammenbauen und dabei ordentlich festziehen. Polrad mit Bandschlüssel festhalten oder gleich einen Schlagschrauber nehmen. Dann sollte es halten.

• eine schlinge die du aussen um das polrad legst, zuziehst und damit gegenhälst so dass sich das polrad nicht drehen kann wenn du mit dem schraubenschlüssel an der 17er mutter drehst

• schau mal nach, ob du die kleine Ringunterlegscheibe noch zwischen Polrad und Mutter hast!
    Ich hatte die mal vergessen und das Polrad nie richtig fest bekommen, weil das Gewinde an der Kurbelwelle nicht reicht, um das Polrad nur mit der Mutter richtig fest zu bekommen!

• ich nehme an da kann ich auch einen gürtel oder so nehmen oder?

wie schauts denn aus wenn ich das polrad mit nem schraubenzieher blockiere?...

hat einer vllt eine ungefähre angabe mit wieviel newtonmetern ich dass anziehen sollte`????......oder einfach volle granate......

• schraubenzieher würd ich lassen, da könnten die spulen abbrechen un solche unschönen dinge..

un wegen volle kanne festziehen: nach fest kommt ab! :b_wink:

• ??? federring????......meinst du jetzt den halbmond oder gehört da irgendwo noch was hin...bei mir ist das nämlich nix.....kurbelwelle....paßfeder .....und dann kommt die mutter mehr net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!