Simson S51 elektr. - Bisschen Feintuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

also ich habe seit 3 Wochen meinen Simi.
    Er läuft 60 Km/h, und alles ist Standard.
    Aber mir kommt das nicht genug vor... beim Fahren bzw. Beschleunigen stottert er ein bisschen tzwar nicht so extrem aber ein bisschen merkt man das er nicht gleichmäßig läuft.

Was könnte ich am Orig. Auspuff machen um ein bisschen Anzug rauszuholen?

-Krümmer kürzen? Wenn ja wie weit?
    - Schalldämpfer rausnehmen?

Möchte nicht groß mit Tuning anfangen... er soll nur vernünftig laufen und so 70 bringen... vllt. 16er Ritzel?

Naja dann haut mal rein!

Danke im vorraus

• Bevor du irgendwas an der Übersetzung oder am Auspuff änderst stell erstmal deine Serienteile optimal ein. Wenn du schon sagst stottert beim beschleunigen. Ich würde den Vergaser ausbauen, reinigen und ggf. neu einstellen. Auch die Zündung überprüfen (Zündzeitpunkt usw). Steht alles im FAQ. Auch mal nach dem Auspuff schauen und ggf. mal ausbrennen

Schau dir auch mal das an:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15238

S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape

[f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

• bitte nich schalli ausnehmen. das bring bei nem 4takter was.
    bei deiner simme allerdings schluckt das sogar leistung, weil der schalli mit als teil des auspuffs werkelt.
    außerdem is es echt nervtötent.
    das nächste mal wenn ich auf nem simmetreff bin kriegt jeder ohne schalli ne dicke ladung bauschaum in den püff.

zum leichten tuning lieste mal auf der seite von langtuning.

• So ich habe jetzt meinen Schalli nach Langtuning AOA1 umgebaut.
    Er zieht ein kleines bisschen besser, aber er stottert immer noch ein wenig.
    Ich bin gestern mit einem anderen S50 Elektronik gefahren, der lief schön gleichmäßig... *träum*
    ich will auch das meiner so läuft!
    Kumpel meint es liegt an der Schwungscheibe...

bitte helft mir!

• stimmt der zündkerzen abstand? 0,4??

Wie wärs mit einem 60ccm? der gut eingefahren und rest richtig einstellt müsstest du eigentlich locker die 70 schaffen!

an der schwungscheibe kann ich mir es kaum vorstellen ausser sie schleift

aber nicht 16er ritzel das bringt nix bei 50ccm

• So,
    ich habe mir mal spaßenshalber mal ein 13er Ritzel geholt und werde morgen eine neue Kette raufhauen...LOL
    das stottern lag an der Kette,
    kam nach einem langen Gespräch beim Simson Vertragshändler in Trebbin raus^^
    also morgen gibts Bericht...bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!