12V- statt 6V-Birne, heller?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi@all!

Ich hab letzte Woche endlich mal meine Tachobeleuchtung angeschlossen, aber auf die Schnelle hatte ich keine 6V/1,2 W-Birne zur Hand. Also musste wiedermal der Trabant herhalten, oder vielmehr die Ersatzteilkiste, u ich hab ne 12V/2W-Birne eingesetzt. Die leuchtet richtig helle. Muss ich jetz befürchten, dass irgendwas \"auf lange Sicht\" ausfällt, oder kann ich das so lassen? Hatte mal in ner Schwalbe ne 12V-Bilux-Birne im Scheinwerfer u die Schwalbe is irgendwann ausgestiegen. Die genaue Ursache wurde nie gefunden, aber der Grund war definitiv elektrischer Natur (Motor u Vergaser sind noch in anderem Moped wunderbar gelaufen)

Gruss

Mutschy

• du hast das Verhältnis von Tacholicht und Rücklicht gestört, ausserdem lieferst du der 12V Lampe zuviel Strom, denn 12V/2W ist weniger Strom als 6V/1,2W, deswegen überlastest du die Lampe jetzt permanent, da sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht wird dir über kurz oder lang einfach mal die Tacholampe wegen Überlastung durchbrennen, danach dann irgendwann das Rücklicht, mehr dürfte eigentlich nicht passieren

zu deiner Schwalbe: du wirst dir einfach nur die Lichtspule weggeschmort haben :i_auslach:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Birnen mit 12V/2W und 6V/1,2W müssten doch ännähernd die gleiche Leistung haben?! (zu erkennen am funktionierenden und hellen Licht).

Das bedeutet doch, das der Lichtkreis (Hinterlicht und Tachobeleuchtung) nur geringfügigst überversorgt ist. (als nur etwas (kaum merkbar) heller leuchtet als mit der richtigen Tachobirne. *

Aufgrund des schwierigen Umbauens bei der Schwalbe würde ich die 12V/2W Birne drin lassen.

*Begründung:
    Die Spule liefert 21 Watt bei 6 Volt = ca. 3.3 Ampere. Für das Rücklicht und Tachobeleuchtung wird diese Gesamtleistung (zugunsten der Batterieladung) auf ca. 1,0 Ampere gedrosselt. (ca. 6 Watt werden bei & Volt zur Verfügung gestellt) Davon sind 0,8 Ampere für das Rücklicht (6V/5W) und 0,2 Ampere für die Tachobelcuhtung.
    Da aber nur eine 12V/2W Birne eingebaut ist, benötigt diese nur 0,17 Ampere (der anteieligen 0,2 Ampere) also fliesen 0,03 Ampere \"zuviel\" in den Gesamtlichtkreis (Rückl. +Tachobel.) was mit einem kaum merkbaren helleren Licht (ca. 3 %) bei gleicher Motordrehzahl ausgeglichen wird.

• Das mit de rLeistung hatte ich mir auch so gedacht. Hab übrigens aktuell ne S50 mit frei zugänglichem Tacho, sorry für diese fehlende Information. Ausserdem hab ich keine Batterie, die geladen werden muss, damit dürfte sich ja das Problem mit der zu niedrigen Ladestromstärke auch in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!