Rücklicht glimmt geradeso, heute deshalb mängelschein bekommen!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo feuerreiter, klar, auf das mit dem Lochbohren hät ich auch selbst kommen können, vielen Dank für den Tip....
    Es leuchtet definitiv das RÜCK-, nicht das BREMSlicht, ist also alles io :dance:

joa, das mit der Kabelöse bekomm ich auf jeden Fall hin, nochmals danke für deine Hilfe, ohne die wär ich glaube nich von allein draufgekommen...

das schleifen lass ich lieber, schon allein weil dan ndie versiegelung das Metalls weg is, muss ja nich unbedingt rosten....

Und auch noch danke für den Tip die Messhgeräte beim großen C, wusste gar net das die so billig sind, ich glaub da werd ich mir für spätere Aktionen doch mal eins zulegen, ich bin halt davon ausgegangen, das die teurer sind.....

mfg

Martin

• Hallo Martin,
    war dann definitiv ein Missverständnis (wegen der LED Rückleuchte). Bin halt davon ausgegangen, für LED Rückleuchte reicht die Kohle, für ein billiges Multimeter nicht.
    Missverständnis halt, konnte ja nicht wissen, dass Du so ein Teil noch liegen hast.

Geklärt und gut ist. Irgendwo scheint aber der Wurm nach wie vor drinnen zu sein, wenn ich mir Dein Bild anschaue (schließe mich da Feuerreiter voll an) passt das eigentlich nicht. Denn oben ist ja Bremslicht, unten Rücklicht. Wenn Du jetzt die Brücke wie angedeutet verlegst, müßte eigentlich das Bremslicht (sprich obere Glühlampe ) leuchten.

Egal, auch da absolute Zustimmung an Feuerreiter (wenns richtig geht, ok, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann). Wenn die Schnittlauchs ihren Segen geben, sollte der Rest locker am A.... vorbeigehen!

Beste Grüße und noch ein schönes Restwochenende an Alle

Peter

• also irgendwie will meine simme nich wie ich will...
    bin heut n ganzen Tag rumgefahrn, und rück und bremslicht gingen auch ordentlich, genau wie se solln..
    Dan vorhin als ich wieder daheim war, is mir aufgefalln dass des Rücklicht schon wieder nich geht...
    Also gleich nachgeschaut, birne durchgebrannt....
    Neue birne rein, und da ich sowieso gestern vergessen hat, den Gepäckträger wieder druffzumachn, hab ich mich gleich noch daran gesetzt, musste deshalb also nochmal den panzer abnehmen, und damit ja auch die kabel....
    auf jeden Fall isses jetz nachm wiederzusammschrauben so, das NUR NOCH das Rücklicht geht, wenn ich die Bremse zieh, geht das Rücklicht nichma aus, und bremslicht geht erst recht nich an....
    Ich werd noch wahnsinnig!
    Kabel sind 1000 prozentig richtig angebrtacht, sollte das nur ne kaputte bremslichtbirne sein?
    Ich glaubv die LED Lampe variante is doch die beste, um noch dne knappen Monat zu überdauern...

bitte helft mir, ich bin echt total ratlos!!!

das mit der Polung versteh ich noch net ganz, hab mal n bild von der Rückseite gemacht, da sieht s flgendermaßen aus, und ich hab mal die mir logisch erscheinende Belegung dazugemalt.
    Stimmt das jetz oder nich?

vergleicht das bitte mal mit dme bild oben, ich dächte eig. das es so richtig sein sollte, deshalb hab ich das ja so nach bestem gewissen so angeschlossen.... :confused:

mfg

Martin

edit:@volvo: ja wie du siehst, wars anscheinend doch net ganz die richtige Lösung, irgendweas läuft leider immer noch falsch

• wenn das Rücklicht nicht ausgeht, wirst Du wohl nicht scharf genug bremsen. Hast Du mal Deinen ominösen Bremslichttaster probiert, ob der auch wirklich noch so tastet, als ob er funktionieren würde?

Ansonsten leg das Bremslicht masseseitig mal an Masse und schau, was passiert.

Viel Erfolg und nicht aufgeben!

• Genau,
    der Motor sollte natürlich laufen, ansonsten halt auch Plus von der Batterie auf die Bremslichtlampe geben (logischerweise der andere Kontakt).

Sprich, in Deinem Fall Masse an das weiße Kabel (was eigentlich Braun sein sollte), Plus an Schwarz/Rot.

Vermutlich (Kabel sind nach Deiner Aussage ja alle wie vor montiert), ist entweder die Bremslichbirne defekt, bzw. Oxidiert (passiert halt schon mal). Die Bremslichbirne einfach mal herausnehmen und den Sockel außen mit etwas Schmirgelpapier reinigen. Danach auch den Pinn (Anschluß) unten in der Mitte. Wenn die Glühlampe draußen ist, siehst du durch die Fassung die Feder für den Plusanschluß. Diese reinigst du in der Mitte auch mit Schmirgelpapier und drückst die etwas (von hinten gesehen) in Richtung Rücklichtglas (erhöht die Vorspannung der Feder).

Ach ja, Rücklichtbirne durchgebrannt. Geht die Tachobeleuchtung? Wenn nein, wird Dir das ständig passieren.

Wenn Berlstedt nicht einfache Entfernung fast 190 Kilometer wären, wäre ich halt mal vorbeigekommen. Ach ja, packe gerade meine Tasche weil ich ins Krankenhaus muß, insofern wäre das eh nicht möglich gewesen. Nicht wissend wie lange ich da verbringen muß, kann ich mich wohl die nächsten Tage nicht melden!?

Gruß
    Peter

Fast vergessen, warum soll die LED Lampe in diesem Fall die Alternative sein? Dein Rücklicht geht jetzt (dafür wäre die LED Lampe ggf. ein Ersatz gewesen)
    Bremslicht jetzt halt nicht (dafür ist die kein geeigneter Ersatz).

• ok, ich versuch mal auf alles zu antworten....

Feuerreiter: ok. ich guck mal nei, weil die birne geht auf jeden Fall noch, wenn ich den Kabelschuh von der Rücklichtlampe hochleg, geht sie auf jeden Fall, aber heisst das nich eigentlich, das die von mir als Plus bezeicheneten eigentlich minus(masse) sein müssten?
    Soweit ich weiss sind doch beide Rücklichter über Masse geschalten, und nich über Plus.... :confused:

so langsam blick ich nich mehr durch....

@volvo: wie eben erwähnt, birne geht, hab ich vorhin getestet....
    Tachobeleuchtung ging nur am anfang, als ich das möp neu hatte, aber nachdem die ausgefallen war, is mir hinten dir rücklichtbirne auch nich dauernd durchgeraucht, hab heute die nächste zerschossen :lickout:
    da liegt sicherunter Garantie jetz mehr spannung an als vorher, ich meine die war heut anch der Fahrt zur Arbeit(ca. halbe Stunde) schon putt, also irgendwas schwerwiegenderes auf jedne Fall...

sobald mein Bremslicht wieder geht, montier ich die LED Lampe als Rücklicht, und dann is bis Winter erstma ruhe.....
    Danke, das du mir so hilfst, ebenfalls an Feuerreiter....

mfg

Martin

aso: könnte es den hilfreich sein DANN iM WINTER ev. mal ne neue Fassung zu kaufen??? kostet doch sicher kaum was oder, is ja nurn n relativ kleines Blechteil....

• also:
    Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt totalen Blödsinn erzähle:

Zumindest bei \'ner S50 ist es so, dass Rücklicht und Bremslicht NICHT die gleiche Masse haben. Das hat den einfachen Grund, dass das Rücklicht nämlich über das stromführende Kabel geschalten wird, das Bremslicht aber über den Rückleiter.

Anders ausgedrückt:

Beim Rücklicht liegt der Rückleiter, also die Masse permanent an. Damit das Licht jetzt nicht dauerhaft brennt, wird die Versorgung der Lampe je nach Schalterstellung am Zündschloss an- oder ausgemacht.

Beim Bremslicht liegt jedoch die Versorgung permanent an. Einzig der Rückleiter/die Masse ist unterbrochen. Wenn jetzt Dein Taster an Deiner Bremse betätigt wird, wird eine Masse zur Bremsleuchte durchgeschalten und diese fängt an zu leuchten.

Sofern das bei ner Schwalbe genauso ist, entstehen daraus 4 Leitungen.
    2 für Bremslicht: Eins, welches ständig unter Spannung steht und ein Rückleiter, der geschalten werden kann

2 für Rücklicht: Ein Rückleiter, der ständig verbunden ist und eins, welches im \"Nachtmodus\" die Lampe mit Energie versorgt.
    Also sind meiner Meinung nach NICHT beide Leitungen über die Masse geschalten, sondern das Rücklicht über die Versorgung.

Da Du nur drei Kabel hast, wurde wahrscheinlich als Rückleiter des Rücklichtes, direkt der Rahmen verwendet: Die Grundplatte Deiner Rückleuchte verbunden mit dem Schutzblech, welches mit dem Rahmen verbunden ist, dienen Dir also als Masse-\"kabel\" für Dein Rücklicht.

Das erklärt auch, warum sich kein braunes Kabel an Deinem Rückstrahler befindet, da eine wirklich echte Masse ja direkt über das Schutzblech reingezogen wird und die Bremslichtmasse eben schaltbar ist.

Ganz wichtig ist, dass Du jetzt Deinem Bremslicht KEINE Masse anbietest, da dieses ja direkt darüber gesteuert wird.
    So wie ich jetzt die Vermutung zu Deinem ursprünglichen Problem hatte, gab es irgendwie eine fehlende Verbindung von dem Rücklicht zur Masse, sodass ich Dir empfohlen habe, die Grundplatte Deines Rückstrahlers zusätzlich an Masse zu legen.
    Du mußt beide Lampen also komplett getrennt betrachten und DARFST keines der drei Kabel und der vier Leitungen jeweils für die andere Lampe noch mit verwenden.

Wenn Du jetzt aus Versehen das Versorgungskabel des Bremslichts auf das Rücklicht runtergezogen hast, ist klar, wieso Deine Rücklichtlampe durchschmort, weil die ja jetzt zusätzlich noch über den Bremslichtstrang versorgt wird, was sie nicht abkann, die Kleine.

Gut, jetzt schau noch mal, was Du da gefriemelt hast. Wenn da was unsauber ist, zerschießt Du die LED Lampe genauso wie Deine Rückleuchte und die kosten ja schließlich schon etwas mehr.

Viel Erfolg und: Meßgerät kaufen! :)

• Also,
    Krankenhaustermin um 2-3 Tage verschoben weil kein Bett frei und insofern gebe ich hier auch noch mal meinen Kommentar ab.

@ Feuerreiter
    wenn hier einer behauptet Du erzählst Blödsinn, ziehe ich mir diesen Schuh auch an.
    Ich hätte es nicht besser beschreiben können, wenn man mal von dem Absatz mit den 4 Leitungen absieht (ich weiß schon wie Du das gemeint hast!).

Also, ich wiederhole jetzt einfach mal was schon gesagt wurde und beziehe mich da auf meine Schwalbe. Auch müßten die Kabel teilweise eine andere Farbe haben, bzw zweifarbig ausgeführt sein (weil geschaltet). Dieses hängt aber vermutlich auch damit zusammen, das evtl. in der Ex DDR manchmal nicht möglich war, entsprechendes Material zu beschaffen.

Bei meiner Schwalbe:

1. \"Plusanschluß\" (will hier nicht noch mehr Verwirrung stiften) also Feder im Sockel vom Bremslicht hat bei mir die Farbe schwarz/rot
    2. Kabel vom Bremslichtschalter (ggf. nach Umbau auch 2) ist definitv braun (passt eigentlich nicht, weiß oder zweifarbig wäre da besser, bei mir ist es halt so)
    2.1. dieses bei mir braune Kabel (bei anderen wohl weiß oder was auch immer) steuert die Bremslichtlampe). Ansteuerung vom Bremslichtschalter.
    3. bei mir geht ein graues Kabel (auch hier klemmt es, müßte eigentlich zweifarbig sein, da geschaltet) an \"Plus\" (Feder der Rückleuchte).
    4. es gibt nur einen 3 poligen Verbinder zum \"Panzer\" und insofern holt sich die Rückleuchte die Masse über selbigen (also irgendwo schon 4 Leitungen)

In Bezug auf die Rücklichtlampe und ständig durchbrennen. Sicherlich wird die nicht alle paar Minuten verrecken, aber mit ner funktionierenden Tachobeleuchtung hält die eigentlich ewig (da Paralel geschaltet und insofern Reduzierung der Spannung an dem Rücklicht). Ich habe meine Schwalbe jetzt 4 Jahre und nur am Anfang mal defekte Glühlampen gewechselt (direkt nach dem Kauf), seit der Zeit nicht eine.

Auch wenn Du es evtl. nicht hören magst (Feuerreiter hat auch da mir aus der Seele gesprochen) sollte das nach der Anleitung von Feuerreiter oder mir nicht funktionieren, solltest Du Dir schleunigst ein Messgerät besorgen. Ohne vernüftige Spannungsangaben bringen wir das nicht mehr hin (wir werden Dir schon sagen, was, wo, wie auch immer gemessen werden soll!).

Ist alles definitiv nicht Böse gemeint und Checke das erstmal ab, nur irdendwo werden wir ohne Messgerät wohl nicht weiterkommen!

Beste Grüße
    Peter

• ok. also hab ich schonmal zumnidest an der Lampe \"genügend\" Leitungen dran, das beruhigt mich schoneinmal....

Was mir noch ein wenig unklar ist, WO am Panzer geht die Masse zum Rahmen über?
    Weil zb an den Fußrasten sidn bei mir Gummimuffen, die ja isolierende Wirkung haben.
    Allerhöchstens die Schraubge überm Tank ODER die 2 Vorderen Schrauben sind ja mit dme Rahmen verbunden, und was mich dabei nochmhr verwirrt, als ich das Möp auseinander hatte, ahb ich kein einziges Kable IM Rahmen stecken sehnm, was wieder an den Minuspol führen müsste, den nur der Rahmen selbst is doch nich ableitend oder?
    Und wo geht die mAsse vom Rücklicht zum Panzer....?
    auch an meim Rücklicht selbsrt waren über den zwei schrauben gummistücke, also auch nich leitend :confused:
    Ich probier heut mal, die Lampe direkt an den Rahmen zu verbinden, mit Masse natürlich....
    Ob das nun klappt wiess ich noch nicht, muss ich sehn

Keine Angst, ich hatte euch schon richtig verstanden, um fehler auszuschließen, braucht man genaue Angaben, von daher vollstes Verständniss für euer \"Schreien\" nach Messgeräten.....

ich hoffe ja noch, das das ganze nurn ganz simpler fehler is, mal schuan!

mfg

martin

• hm, also irgendwie blick ich grade gar nich mehr durhc..
    war gerade ne neue Rücklichtlampe8also 5W 6 V) holen, um eben zu sehn wann das Rücklicht leuchtet...
    Tja, hab sie auch gleich reingeschraubt, und mal wier die Kabel an ihren lten platz gehängt(bin heut wegen schnittlauch mit Dauerbremslicht rumgefahrn :rolleyes: ), und auf einmal leuchtet die Rücklicht birne wieder!!!
    Mein bremslicht geht wieterhin nicht, aber das leigt dannsicher amn dem Schalter in der Radnabe, bin erstmla froh, das da so langsam wieder ordnung reinkommt....
    So jetz muss ich nurnoch herausfinden, warum det bremslicht auf einmal nich mehr will, und dann is die Sache gegessen....
    Und nochmal vielen, vielen Dank für eure sehr aufschlussreiche Hilfe, ich denke den rest schaffe ich jetz alleine, wenn nicht, kontaktiere ich euch nochmal hier im Forum....
    Ihr seid die besten!

mfg

Martin

• Hallo Martin,
    der Rahmen der Schwalbe ist zumindest bei mir und denke auch mal anderen dfinitiv auf Massepotential (also \"Ableitend\")!

Du kannst Fragen Stellen ;)
    Nö, also wo genau der Panzer Masseverbindung zum Rahmen bekommt, kann ich Dir als Wessie nicht beantworten. Absolut wohl nicht an den Fußrasten, da ja Gummischeiben darunter liegen. Meine Vermutung, die Schrauben über dem Tank, bzw. die Beiden am Rahmen.

Wenn da eine richtige Masseverbindung besteht ( ein Punkt reicht schon), sollte das auch funktionieren. Ein weiteres Kabel wirst Du da vergeblich suchen. Vorheriger Text Zitat: (eigentlich doch 4 Leitungen) ich habe in diesem Fall den \"Panzer als Leitung angesehen!.

Kann auch an der Rückleuchte liegen. Was verstehst Du unter:: An meinem Rücklicht waren 2 Gummischeiben über den Schrauben?

Wenn überhaupt, folgende Montage.
    Das Rücklicht hat ja entsprechend Befestigungsbolzen, wobei ich keine Gummiunterlagen habe.

1. nehme Rücklicht
    1.1. stecke auf die Bolzen ggf. die Gummiunterlage (und nur da!!)
    2. Rückseite vom Panzer metallisch blank machen
    3. stecke Rücklichtbefestigung durch Panzer (Gummischeibe außen!!)
    4. lege auf jeden Befestigungsbolzen einen Federring (Zahnscheibe wär noch besser)
    5. schraube Rücklicht fest

Ggf. nach Funktionsprüfung entsprechend mit Farbe oder Fett behandeln, Rost tut ja nicht Not.

Funzt das nicht, klemmt es an der Verbindung Panzer zum Rahmen. Hier auch entsprechend vorgehen, wobei ich den Federring (Zahnscheibe) hier außen montieren würde.

Wer schreit hier nach nem Messgerät ;-))?

Würde halt die Sache nicht nur etwas erleichtern.

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen!

Beste Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!