BVF: Probleme mit Start und Teillast

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallole,


    hatte meinen Roller bei der Reparatur, es wurden diverse Vergaserteile getauscht (Nadelventil, Schwimmer, Startergummi) und der Vergaser neu eingestellt. Es ist (trotz SR50C) ein 16N1-Vergaser verbaut, den hat der Vorbesitzer wohl reingemacht. Der Motor ist völlig Stino, der Auspuff nagelneu.


    Jetzt springt sie sehr schlecht an (x-mal treten und Gas geben nötig). Das Standgas verhält sich auch komisch, es ist beim Einstellen OK, dreht dann an der Ampel aber immer weiter runter und ich muss immer wieder Gas geben. Außerdem gibt es beim Fahren mit Teillast (bzw. Teilgas, also Gasgriff nur zur Hälfte gedreht) immer wieder Aussetzer, also der Motor stockt, als würde ich das Gas wegnehmen. Gebe ich dann Vollgas, zieht der Motor wieder richtig gut. Das war vor der Reparatur auch so. Die Kerze ist übrigens rehbraun aber an den Elektroden verrußt.


    Nun die Frage: Kennt jemand dieses Verhalten, trotz Vergaser OK (da traue ich dem Fachmann jetzt mal)? Ist das evtl. einer dieser berühmten Simmerringe?


    Ein für Tips und Hinweise immer dankbarer
    boerzel

    --
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

  • Proba auf exampel borge dir von ein kumpel ein vergasser der bei im richtig gut läuft dann würst du sehen ob es am gaser liegt ansonsten überprüfe die zündung

    [center] :sex: :biglaugh: [/center]

  • Entweder hat der Zylinder zu wenig Kompression (testen)


    oder Zündkerze (NGK B9HS bei SR50), Zündkerzenstecker !!, Zündkabel (locker oder rostig) oder Zündspule haben was ab.


    Oder Simmerringe (der rechte lässt das Vollgas länger hochdrehen obwohl Gasgriff schon lange wieder Richtung Ssandgas, Der kaputte linke Simmerring führt zu qualmen und stinken nach getriebeöl

  • Hallo Jürgen,


    danke, ich schau mal. Aber gleich wieder 2 Fragen:


      - Wie teste ich die Kompression? Also es gibt schon Widerstand beim Ankicken, falls Du das meinst.
      - Warum wird die von Dir genannte Zündkerze bei AKF als \"Tuning-Zündkerze\" bezeichnet? Überforder ich damit meinen Stino-Motor?--> LINK <--


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich sie doch recht gut ankriege, aber nur, wenn ich beim Ankicken Gas gebe. Außerdem scheint das Stocken im Anzug nur bei einer ganz bestimmten Gasstellung ohne Bezug zur Drehzahl oder Geschwindigkeit aufzutreten. Ich versuch\'s jetzt aber erst mal mit der Zündkerze (ist zwar neu, ist aber das Einfachste...)


    EDIT: Auspuff raucht nur die ersten paar Minuten, dann nicht mehr, stinken tut sie eigentlich auch nicht. Und das mit dem Hochdrehen kann ich auch nicht beobachten, Simmerringe scheinen\'s nicht zu sein. Die Simson-Werkstatt empfiehlt mir einen Bing-Vergaser einzubauen, dann wäre ich alle Sorgen los. Ist das nachvollziehbar? Ich hab echt keine Ahnung :rolleyes:


    Danke & Gruß
    boerzel

    --
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

  • ...also ich hab bei meiner s50 bvf und auch bing probiert, un ich hab das gefühl, dass der bing sich besser einstellen lässt und der motor etwas ruhiger läuft un auch besser anspringt.


    grüße nach stuttgart

    ...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

  • Ich habe so ein ähnliches Problem. Hab aber einen 18mm BVF Vergaser mit 80er HD (Vielleicht zu klein was meint ihr). Springt eigentlich gut an wenn ich Standgas hab, dann will der Motor immer ausgehen, d.h. nach ner Zeit geht es immer niedriger und aus. Es ändert sich auch nach jeder Fahrt mal geht der Motor gleich aus ,dann tuckert er mal länger vor sich rum. Aussetzer hab ich auch mal beim Gasgeben. Weiterhin hab ich noch ein anderes Problem, wenn ich den Luftfilter dran habe, dann dreht der Motor nach 30 Sekunden Fahrt nicht mehr hoch sondern brummt bei Vollgas nur und geht aus. Nimm ich den Ansaugstutzen ab hab ich kein Problem, aber ich glaube der Luftfilter ist es nicht.
    Wie kann man die Kompression im zusammengebauten Zustand testen?

    Simson S50 B1 im Aufbau
    Simson Star
    MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
    MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006


    Mein Lieblingsstück:
    Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden


    MfG :biggrin:

  • Hallole,


    neuer Stand: Habe mal das Gemisch etwas magerer eingestellt. Und siehe da: Ist schon viel besser! Und ich dachte, sie bekommt nicht genug Sprit! Jetzt tausch ich nochmal Zündkerze & Luftfilter, dann müsstees ja passen. Vielen Dank für die Tips, kann ich immer gebrauchen. Und irgendwann schenk ich mir den Bing!


    [mark=limegreen]EDIT: Aber das mit der \"Tuning-Zündkerze\" NGK B9HS hab ich immer noch nicht verstanden...:confused:
    [/mark]


    Gruß
    boerzel

    --
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

  • NGK hat mit tuning nix zu tun.


    Die NGK (B9HS) hat einen höheren Wärmewert (280 statt 260) kommt also mit höheren Temperaturen (Hitzeprobleme vorallem im Sommer mit SR50 - Standgas ist weg) besser zurecht. Die NGK hält auch viel länger als die Nachbau-Isolator (quer RO). Die NGK bekommt man recht günstig bei Louis (Motorradzubehör) und auch erhälst du dort gute NGK-ZÜndkerzenstecker.

  • Mein neuer Stand, bin mal so 5km gefahren, sprang zuerst sehr schlecht an, jedenfalls habe ich mir die Kerze danach angeschaut, pech schwarz. Wollte jetzt mal die Nadel tiefer hängen, hab noch die 9ner drinne ist die dafür geeignet. Nadel hängt jetzt in 3. Kerbe. Was anderes als ich zu Hause an kam, hielt sie sogar Standgas ganz normal. Hab sie dann tuckern lassen und die Garagentür aufgemacht, reingefahren im ersten, wieder Leerlauf rein und nun war nichts mehr mit Standgas, gleich aus gegangen.
    komisch nich!

    Simson S50 B1 im Aufbau
    Simson Star
    MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
    MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006


    Mein Lieblingsstück:
    Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden


    MfG :biggrin:

  • Sodele, Bing ist drin und alles Bestens! Läuft wie ein Bienchen! Manchmal kann\'s so einfach sein...


    :bounce:


    Gruß
    boerzel

    --
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

  • Glückwunsch boerzel und danke für die Rückmeldung (denn viele fahren dann nur noch Simson - weil sie so gut funzt - und brauchen plötzlich das Forum nicht mehr)


    Der orig. Chokezug ist beim Bing etwas zu kurz, manchmal gehts (ev. Kontermutter der Einstellschraube weglassen) manchmal nicht (dann brauch man den bing-chokezug)

  • Hallo Jürgen,


    ich hab\'s beim Profi für Geld machen lassen, bin doppelter Linkshänder in Sachen Simson (zumindest bisher). Der meinte nun aber, der Bowdenzug sei zu lang und hat ihn gekürzt. Oder war das der Gaszug? Wie auch immer: Der Roller sprang heute Morgen mit Choke wunderbar an, trotz feuchten 8° auf der Höhe über Stuttgart. Und fuhr sofort ohne Zicken, Stottern oder sonstige Unmutsäußerungen los. Der alter Vergaser darf jetzt nach 30 Jahren (16N1!) sein Metall beim Einschmelzen einer sinnvolleren Verwendung zuführen...


    Viele Grüße
    boerzel



    EDIT: Heeeeeee! Ich bin ja befördert worden! Aber ich finde Glühbirnenwechseln viel schwieriger als Trittblechputzen. Zumindest die Tachobeleuchtung an meinem Roller!

    --
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, das nicht noch mindestens eine Stunde warten koennte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!