KR51/1 K - Vorderradbremse schwach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Vorderradbremse meiner guten Schwalbe. Die Bremse ist einfach viel zu schwach!!! Also man muss schon verdammt hart ziehen damit man nicht gleich jedem drauf fährt... Bis dann wieder der Bowdenzug reißt :mad:

Hab schon neu Belege drauf und ne neue Trommel... Hab das ganze auch schon \"eingefahren\", aber es wird nicht besser! Kann es sein, dass die Nocken nicht mehr in Ordnung sind und das Teil auch noch ersetzt werden muss? Oder hat jemand noch ne andere Idee???

Danke und Gruß
    Robotronick

[f3]Friede sei mit euch, meine Schäfchen! [/f3]

• kommt drauf an, was für eine mechanik du hast, wenn du den Hebel innen hast, dann glaube ich nicht, wenn der aussen ist, ist das komplette Bremsschild identisch, oder?
    So glaube ich das auf jeden fall.
    Um die Bremskraft vorne zu verstärken ist es sowieso sinnvoll, ein hinteres Bremsschild zu nehmen und sich dann einen aussenliegenden Hebel zu kaufen. Dieser kam meines Wissens bei der S 51 zum Einsatz.
    und dann noch den richtigen Zug und fertig, kraft, fast ohne Ende.
    janis

edit: habs selber noch nie praktisch ausprobiert.
    müsste logischerweise klappen...
    (mit nem /1 bremsschild (hinten))

:shehumper:: keine Zeit

• exakt!
    genau das meine ich auch.
    komisch.
    uns simsonfahrer verbindet eben doch so einiges :biglaugh:
    dann scheint meine Theorie ja zu klappen.
    jetzt reizt es mich aber, werde es in den nächsten Tagen verwirklichen!
    Welchen Zug ich wohl am besten nehme?
    habe noch nicht ganz gelesen, vielleicht schreiben die noch was?
    Auch nen /1 Hinterbremsenzug?
    oder nen S 51 Vorderbremsenzug?

gruß janis

:shehumper:: keine Zeit

• Ola,

hehe so ist das mit den Simsons...

Ich habs auch noch nicht gemacht, darum kann ich Dir leider nicht helfen. Ich werd das morgen mal mit meinem jetzigen Bremszug testen. Bin mir aber nicht sicher ob Dir das was nützt, weil ich nen Star habe...
    Ich werd morgen berichten.

Gruss,
    olm

• Thank you!
    Ich werde wohl erst mal nen neuen Nocken versuchen... oder vielleicht ist ja auch was mit dem bremsschild sauer... mit der alten trommel haben die backen nämlich beim bremsen nicht komplett angelegen... bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das mit der neuen trommel anders war... muss noch mal rein gucken...

[f3]Friede sei mit euch, meine Schäfchen! [/f3]

• Ola,

ich hab noch schnell ein Bild gemacht.
    Ist jetzt der Umbau mit KR51/1 Ankerplatte hinten und S50/ S51 Bremshebel vorn. Bowdenzug ist der orginale vom Star!
    Wie man sehen kann, ist der so ziemlich lang. Hab ihn zwischen Schwinge und Kotflügel verlegt.
    Testfahrt mache ich dann gleich...

Gruss,
    olm

Bild:

• Ola,

kann jetzt den ersten Fahrbericht geben:
    Also subjektiv ist es schon eine enorme Verbesserung im Gegensatz zu meiner vorherigen Bremse.
    Ob das mit dem S50 Bowdenzug besser ist, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich keinen solchen habe.
    Ich fahr erstmal so weiter.
    Wenn ihr noch ein solches Bremsschild habt, kann ich das nur empfehlen.

Gruss,
    olm

• Hallo,

Da die suche nicht wirklich super arbeitet, hier mal das wichtigste:
    Das komplette Bremsschild vorn gegen dass mit dem außenliegenden Bremshebel ersetzen. der Bowdenzug sollte erneuert werden und wird weiterhin von der Schwalbe verwendet, die neuen eckigen Kunststoff-Blemshebel sind einiges ergonomischer und bewirken wahre Wunder. Alles zusammen bringt eine enorme Verbesserung.

Hier mal ein Link:
    https://www.simsonforum.de/wbb…start=1&seuser=&sepost=#4

Und dass entsprechende Bild zu den Teilen:
    //www.simsonforum.de/apboard/uploads/bremspower.jpg

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!