Kupplung trennt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Nachdem ich vor ein paar Wochen schonmal mit dem Problem gepostet habe, den thread jetzt allerdings nicht mehr finde, gebe ich jetzt einfach mal eine kurze übersicht zu meinem prob: Schwalbe, bj 78. Geholt, Kupplung ging einwandfrei. Schwalbe steht in meiner Garage, auf einmal trennt die Kupplung nicht mehr! Wie schon gesagt, davor ging sie! Als erstes habe ich mal den Hebel unten am Motor abgebaut und versucht, die Kupplung mit drehen zum Trennen zu bringen. Kein Erfolg. Öl abgelassen (Was ich davor neu reingemacht habe, sae 80 w) wieder am rechten Motorgehäuße die Schraube von der Kupplung gedreht. Trennt wieder nicht. Motor ausgebaut, Einstellschraube am Kupplungskorb rausgedreht, ganz reingedreht, ein bisschen reingedreht... Keine Besserung. Was kann das sein? Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ach ja, wie baue ich den Kupplungskorb auseinander bzw. wie bekomme ich die Bolzen da raus? Danke für eure Hilfe!

Steffen

• Hallo!

Probleme an der Kupplung sind nich allzuschwer zu lösen. Wenn sie nicht mehr trennt, kann das mehrere Ursachen haben. Vom Kupplungshebel am Motor rechts geht n mehrteiliger Stift zum Kupplungspaket. Wenn min einer davon infolge Ölmangels abgeschliffen ist, haste schon ein Problem. Ein anderes Problem kann das Kupplungspaket an sich sein (Scheiben tot). Aber dann würde die Kupplung nicht greifen, also ständig durchrutschen. Das dürfte es nicht sein. Konzentrier dich lieber auf die Stifte vom Kupplungshebel auf der rechten Motorseite zur Kupplung hin. Hatte ich auch schon. Bei meiner ersten S51 waren die Stifte irgendwie ein paar mm abgeschliffen...

Um das Paket zu öffnen, brauchste mindestens ne Wasserpumpenzange (WaPuZa) u optimalerweise nen Schraubstock. Oder Kraft in den Beinen, dann klemmste das Paket zwischen deine Oberschenkel. Spann das Paket vorsichtig in den Schraubstock, nimm die WaPuZa, drück die Ringe Richtung Kupplungspaket, verdreh sie um 90 Grad u nimm sie dann vorsichtig ab. Aber verschätz dich nich, die Ringe verbiegen recht leicht. Gerade beim Zusammenbau solltest du auch Vorsicht walten lassen.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!