Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tja hallo erstmal,


    also meine Simson bremst wie sau und das ist ja auch nicht verkehrt so ;-).Aber das Bremslicht geht net.Ich habe bereits den MZA Schaltplan und den von S51.de studiert und komme zu dem Schluss,das alles richtig angeschlossen sein muss.


    Wenn der Schalter kaputt ist,was kann ich da machen?
    Bei Zweirad-Schubert gibts nen Umrüstsatz für 40€ und das ist mir entschieden zu teuer.Ich möchte einfach nur wieder ein Bremslicht haben!Die Lampe ist auch in Ordnung,genauso wie die Kabel.Achja und ist das Bremslicht das Stopplicht oder das Rücklicht mit 5W (5W hört sich ein bisschen wenig an für ein Rücklicht :confused:) (Beschreibung aus MZA Schaltplan entnommen)


    Kabelschuhe sitzen auch fest....achja meine Simson ist ja wie bereits gesagt nicht verkehrt angeschlossen,d.h. alle Kabel sitzen richtig am Zündschloss,aber in Schalterstellung


    1. AUS
    2.AN KOMPL. OHNE LICHT
    3.AN MIT LICHT (ohne das \"Stopplicht)
    4.AUS KOMPL OHNE LICHT


    Ich versteh das wirklich nicht...



    Schonmal danke für die Hilfe!Und übrigens,die Su-Fu habe ich benutzt,aber ich habe keine Aufnahme für den Bremslichttaster am Bremsschalter.


    Ist übrigens alles 12V VAPE 70/3 an meiner SIMSON S51 B1-4 Bj. 83
    Ging übrigens schon vor Einbau der E Zündung nicht.

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Jans einfach.
    Zieh das Kabel hinten am bremsschild ab und halt es gegen die Radnabe.
    Das Bremslicht sollte nun eigentlich Leuchten.
    Tut es das nicht -> Kabelsalat
    Leuchtet es -> KOntackt einstellen (durch drehen desselben von außen dort wo das Kabel angeschlossen wird. Sollte das nix bringen Rad ab und schauen
    ob der Kontackt verbogen oder verschlissen ist.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Ja,aber in welcher Schalterstellung soll ich das probieren und welches Licht ist nun das Rück- und welches das Bremslicht..Habe mal den Schaltplan auch hier reingeschrieben.Der ist übrigens von MZA.



    Schaltplan


    Ich kann kaum feststellen ob das Licht,das leuchtet,das richtige ist,wenn ich nicht weiß ob die 35W Birne für das Bremslicht ist oder ob die 5W das Bremslicht ist...dementsprechend ratlos bin ich auch mit der Verkabelung

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Also habe mir das ganze nochmal angesehen.Wenn ich die Kabel vom Rücklicht mit denen des Bremslichts und umgekehrt verbinde,dann leuchten beide Lampen.Wenn ich das Kabel des Bremslichtkontakts am Hinterrad an den Rahmen halte,dann passiert nix.Könntet ihr mir erklären wie und wo ich die Radnabe finde?Konnte bisher aber noch nicht aus zeitlichen Gründen in die Trommelbremse schauen.Hatte aber bereits schonmal Probleme damit.Gibt es da eine Feder für,die man erneuern kann,damit der Bremslichtkontakt wieder richtig kontaktiert oder ist am Ende doch etwas anderes kaputt?

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Moin!


    Nimm einfach das Hinterrad raus, markier dir aber VORHER, wo der Bremshebel seine \"Nullstellung\" u seine \"Arbeitsstellung\" hat, also wie er im Normalfall steht u dann beim Bremsen steht. Bau dann Rad u Bremsträger aus, drück den Hebel in seine Nullstellung u guck auf den Messingkontakt, der innen auf dem Nocken sein sollte. Der Kontakt sollte wenige mm von der Kontaktschraube, die übrigens aussieht wie eine Schlossraube mit versetzem Kopf, entfernt sein. Beim Drücken in Richtung \"Arbeitsstellung\" muss der Messing-Kontakt die Schraube berühren. Tut er dies nicht, so musste die Schraube nachstellen oder die Kontaktfahne entsprechend verbiegen. Dann bauste alles wieder ein u freust dich über dein funktionierendes Bremslicht :o) Mein Universalheilmittel ist übrigens Bremsenreinger, mit dem du nicht sparsam umgehen solltest, um Bremsen u Bremsenteile sauber zu kriegen.


    Ich habs bei meiner S50B1 übrigens ganz einfach geklemmt (hab keine Batterie, brauch also die Ladeanlage net u hab sie daher überbrückt): rt-ge von der Grundplatte mit sw-rt zum Bremslicht verbunden u br-we vom Bremslicht auf den Kontakt in der Bremstrommel gelegt. Es funktioniert wunderbar (is aber scheinbar das Einzige neben Rück-, Auf- u Abblendlicht, was wirklich funktioniert...)


    Gruss


    Mutschy


    Legende für Nichteingeweihte:
    Die erste Bezeichnung gibt die Mantelfarbe des Kabels an, die 2. eine ggf vorhandene Markierung (Farbmarkierung geht immer in Längsrichtung)
    rt-ge - rot-gelb (also rotes Kabel mit gelbem Längsstreifen)
    sw-rt - schwarz-rot
    br-we - braun-weiss

  • Ok,habe ich.Das Problem ist ja auch,das wie gesagt in der 2. (AN) Schalterstellung wenn ich sie \"normal\" verkabelt habe,nur mit Rücklicht leuchtet.Wenn ich die eigentlichen Rücklichtkabel mit dem Bremslicht verbinde und dann die vom Bremslicht mit dem Rücklicht,dann leuchtet auch das Rücklicht in der ersten Schalterstellung.Fakt ist aber,dass die Kabel so,laut Schaltplan,falsch angeschlossen sind.In der ersten (AN) gehen zwar Blinker,Hupe und Lichthupe,die anderen Lichter aber alle nicht.


    Habe jetzt versucht,das Kabel an die Radnabe in Schalterstellung 1 (AN) und Schalterstellung 2 (AN) zu halten,doch das Bremslicht leuchtet leider immer noch nicht.


    Du warst schneller :biglaugh:


    Naja werde wohl nicht drumrum kommen,das Hinterrad auszubauen....ich schreib euch dann ob sich das Problem gegeben hat...


    MfG


    Simson-Kassel

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Auf \"1\" sollte auch nur der Motor laufen, Lichthupe, Blinker u Hupe funktionieren. Und natürlich das Bremslicht. Erst auf \"2\" dürfen Auf- bzw Abblend- u Rücklicht dazukommen. Das Bremslicht muss aber auf 1 u auf 2 funktionieren. Wenn du \"auf Nummer sicher\" gehen willst, kannste\'s natürlich so klemmen, dass du auch auf \"1\" schon Abblendlicht hast. Musst dann n Kabel von der Klemme 86 am Zündschloss zum Abblendlichtkontakt an der Birne führen. Lichthupe is dann aber hinfällig, denn die wird normalerweise von der 86 versorgt.


    Aber bei deinen Tests is das Moped schon gelaufen, oder? Im Stand (Motor steht) geht das nämlich nich, das Bremslicht wird von der Lichtmaschine mit Strom versorgt, nicht von der Batterie!


    Hach, is das scheene wenn ma ne verbastelte Kiste hat. Bei mir sind relativ viele Lüsterklemmen zwischen gewesen, hab mittlerweile fast alle gegen neue (durchgehende) Kabel getauscht u so einiges gelernt, was die Elektrik am Moped anbelangt.


    Vergiss nich, die Stellungen auf dem Träger anzuzeichnen, sonst bauste das Rad für umsonst aus...


    Gruss


    Mutschy

  • Also,der Motor läuft schon :biggrin:


    Es ist noch was neues passiert.Die Kabel sind hierbei wiederholt anhand des Schaltplans überprüft worden!
    Ich fahre los....3km später
    Stelle sie kurz ab,steig wieder auf und fahre los.Wundere mich auf einmal warum denn das Licht in jeder Schalterstellung nicht geht...Schaue nach...hmm,sieht eigentlich okay aus,die Kabel stimmen,auch kein Wackelkontakt auf den ersten Blick zu erkennen.Stecke die Kabel abermals ein bisschen fester rein...trete an....Sicherung durchgebrannt...trete nochmal an....2. Sicherung durchgebrannt!


    Fahre also zurück,denn ohne Licht zu fahren ist bei Dämmerung nicht wirklich das Wahre.Auf halber Strecke (1,5km) geht das Licht wieder an :shocked: ...Habe ne neue Sicherung eingebaut und alles geht wieder...bis auf das Bremslicht :biggrin:
    Ich glaub im Zündschloss ist der Wurm drin,denn schlielich waren ALLE Lichter aus,d.h. auch nicht Tachobeleuchtung oder sonstwas.Das alles ist passiert,nachdem ich eine größere,lautere,12V Hupe vorgestern bei Lous gekauft und eingebaut habe.Vielleicht ist das ja ein Zusammenhang...aber die Kabel sitzen richtig und das Werkzeug tragen ich aufgrund des Bewahrens von ungewollten neuen Kontakten,nicht im Herzkasten bei der Batterie und der restlichen Verkabelung.sondern bei mir in der Jackentasche auf...hat einer ne Ahnung was das sein kann?


    Übrigens läuft sie im Moment wieder mit Licht,kann sie mehrmals antreten und fahren...seltsam..


    Bitte helft mir! :bounce:

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Hallo,


    habe das Problem gefunden :smile: . Anscheinend waren die Kabel an die Hupe falsch verbunden.Seitdem geht alles und keine Sicherung brennt mir durch.


    Achja und das mit dem Bremslicht ist mir eine zu große Fuddelei,ich habe mir ein Bremslichttasterset bei Zweirad-Schubert für 39€ bestellt.


    Danke für eure zahlreichen Hilfestellungen.


    MfG


    Simson Kassel

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!