Duo schlingert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein Duo 4/1 zugelegt und stelle nun fest, dass es beim Fahren ab 30 Kmh immer stärker anfängt zu schlingern und schließlich nahezu unbeherrschbar ist. Die Frage nun, woran kann das liegen und was kann ich daran machen?
    Kori

• Nun, das ein Duo zickzack fährt wenn man Gas gibt oder wegnimmt, schaltet, Bremst etc ist konstuktionsbedingt und normal.
    Ist aber nur Gewöhnungssache und wird auch nie unkontrollierbar, auch wenns mit höherer Geschwindigkeit schlimmer wird.

Wenns aber ohne Lastwechsel einfach so anfängt zu schlingern ist das nicht richtig so.
    Nur ist das mit Ferndiagnosen immer so ne Sache, darum zähle ich hier mal einige Möglichkeiten auf die die Ursache sein könnten:

Ein Duo hat einen Lenkungsdämpfer, ist ein Bowdenzug direkt hiter dem Frontblech. Der hat ne Einstellschraube und muß so gespannt sein das die Lenkung noch leichtgängig ist.

Ist der ok mal die Spur der Hinterräder kontrollieren und ggf einstellen (0-1mm Vorspur, Antriebsrad muss Parallel zur Schwinge laufen und ist dann Referenz, das rechte Rad wird dann eingestellt).

Wenn das alles nix nützt, dann sämtliche Schwingenlager auf Spiel prüfen und Schwingen samt Ramen auf Risse und Brüche absuchen.

Kann aber auch an ner Unwucht in den Bremsen liegen, ein Rad nach dem anderen anheben und drehen, muss gleichmäßig rund laufen ohne an bestimmten Stellen abzubremsen.

Im großen und ganzen müsste es an einem der Punkte liegen, meine kleine Liste hat aber trotzdem keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!